Beißattacke

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Muecke » Sa 5. Sep 2009, 01:33


Hallo zusammen,


leider sind wir nun auch von diesem Thema betroffen, Angel wurde heute morgen von einer Weimaraner Hündin angegriffen, erlitt schlimme Bißverletzungen und mußte unter Vollnarkose zusammengeflickt werden.


Die Weimaraner Hündin ist dafür bekannt, daß sie "durchknallt" und sich unvermittelt auf manch andere Hunde stürzt. Von daher ist sie MEISTENS an der Leine. Zumindest bei Frauchen. Herrchen hat den Hund ja im Griff...

...Heute leider ohne Leine, und Herrchen hatte nicht wirklich was „im Griff“ , als die Hündin sich unvermittelt im Wald auf Angel stürzte.

Es war ziemlich furchtbar.


Der zweite Schock des Tages dann für mich das Telefonat mit dem besagten Hundehalter. Ich wollte ihn bitten, daß seine Haftpflicht die TA- Kosten für Angel übernimmt. Desweiteren, daß er seine Hündin im uneinsichtigen Wald nicht mehr frei laufen läßt.

(Die besagte Hündin ist ausgebildet, wird jagdlich geführt... nur abrufbar war sie heute morgen bei ihrer Beißattacke trotzdem leider garnicht!!!)


Ich durfte mir nun anhören, Angel sei ebenfalls ohne Leine gewesen, es sei nicht beweisbar, wer den Angriff gestartet hätte, etc...der Hammer: Angel hätte sich gewehrt... ja, alles klar, also selbst Schuld...


Ich frage mich, ob es wirklich immer bis zur Anzeige kommen muß, ... manche Menschen gezwungen werden müssen?!

Wie viele Verletzungen müssen entstehen, damit diese Leute ihr Hirn einschalten?


Ich brauche solche Bilder nicht!!!

(Angel schläft sich den Narkoserausch aus)

Bild


Aber größer als meine Wut ist die Sorge um Angel.

Das Gesicht ist GsD unbeschadet.

Hoffentlich verheilen die Wunden gut.

Unangenehm ist vor allem ein ca. 7 cm langer klaffender Spalt längs durchs Ohr, der nicht gut zu nähen war.

Es ist noch unklar, ob das Ohr erhalten werden kann.

Na ja, nun stehen erstmal tägliche Kontrollbesuche beim TA sowie Antibiose an.



LG,

Barbara mit Angel


P.S. die angehende Friedensministerin hat nun einen Gelben Schein für die nächste Wahlkampf- Zeit...


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Uschi » Sa 5. Sep 2009, 02:05


Hallo Barbara,


ich wünsche Angel gute Besserung, ich wünsche ihr, dass alles gut verheilt und dass sie ihr Ohr behalten kann.


Sowas ist sehr schlimm, wir kennen das leider auch. Wijnta ist mit ohne einem Stück Ohr. Das hat ihr eine (ihr bekannte) Golden-Retriever-Hündin abgebissen. (Ich hoffe, ihr ist krottenschlecht davon geworden)



Der Herr sollte sich im Klaren darüber sein, dass es völlig egal ist, dass beide Hunde frei waren, oder wer angefangen hat. Sein Hund hat beschädigt, das gilt.


Wir hatten hier mal einen Fall, als eine Stafford-Hündin eine Malteserin in die Kehle gebissen hat. Beide Hunde waren frei, sogar in einem Gebiet in dem eigentlich Leinenzwang herrschte. Die Versicherung der Staff-Hündin zahlte anstandslos.


Wenn er es der Versicherung meldet, hat er doch keine Kosten. Merkwürdig, dass er sich dagegen wehrt. Womöglich hat er schon zu oft gemeldet, sodass er nun Gefahr läuft, dass ihm gekündigt wird?



Nein, solche Bilder braucht man nicht, ich verstehe Dich sehr gut.



Einen sachten Knuddler für Angel und ein Stups von Wijnta.



Liebe Grüße

Uschi


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_ChristaS » Sa 5. Sep 2009, 08:12


Hallo Barbara,


Arme Angel! Hoffentlich heilt alles wieder ganz schnell und es bleiben keine dauerhaften Schäden. Knuddel sie ganz vorsichtig von mir.


Das Verhalten des Weimaraner-Besitzers finde ich einfach nur unverschämt! Wie Uschi schon schreibt, es ist doch eigentlich kein Problem es der Versicherung zu melden.


Ich habe in dieser Hinsicht (leider) auch schon Erfahrungen sammeln dürfen, als Olympia sich völlig unvermittelt und grundlos auf einen ihr flüchtig bekannten Hund stürzte, der immer absolut neutral war - und GsD noch ist. Die Leine riss, Olympia biss sofort zu und hätte den etwas kleineren vermutlich völlig zusammengebissen, wenn Frauchen ihren nicht hätte greifen und über einen Zaun hätte werfen können.

Ergebnis: zwei Operationen und eine vollkommen problemlose Abwicklung über die Haftpflicht. Ich habe mich regelmäßig über die Genesung erkundigt und so haben Frauchen und ich heute immer noch ein freundschaftliches Verhältnis. Olympia dagegen hatte in der Folgezeit erstmal einen Stachel um, wenn wir unterwegs waren (Leinenzwang hat sie leider ohnehin ganzjährig).


Besonders schlimm ist, finde ich, dass Vorfälle wie die mit Daisy und Angel immer wieder Hundehalter in Verruf bringen - obwohl das (hoffentlich) die Ausnahmen sind.


Ich hoffe, ihr habt die erste Nacht gut überstanden und Angel wird ganz schnell wieder die Alte.

Liebe Grüße,

Christa mit Laima, Olympia und Butz



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Bettina » Sa 5. Sep 2009, 09:02


Hallo Barbara,


nach diesen schlimmen Erfahrungen wünsche ich Angel nun einen guten Heilungsverlauf und, daß ihr Ohr erhalten werden kann.


Die weiteren "Gespräche" mit dem Hundehalter sollten jetzt nur noch schriftlich erfolgen und wenn weiterhin keine Reaktion von ihm kommt, geht es halt seinen Weg!


Ich hoffe, Angel hat die letzte Nacht gut überstanden, gib ihr mal einen Krauler von mir.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_sijuto » Sa 5. Sep 2009, 09:30


Hi Barbara,

der kleine Engel so lädiert! Das darf doch so langsam alles nicht mehr wahr sein. Ich wünsche gute Besserung, dem uneinsichtigen Hundehalter wünsche ich ein bisschen Vernunft - dass nicht noch andere Hunde so zugerichtet werden!

Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom


PS. Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass Angel einen recht kurzen Kragen trägt - aus den Erfahrungen mit Tom heraus musst Du da ein bisschen vorsichtig sein. Mit diesem Kragen wird sie definitiv an einige Stellen herankommen können. Wenn es nur darum geht, das Öhrchen zu schützen, wird er natürlich reichen ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Konny » Sa 5. Sep 2009, 12:38


Hy Barbara


Einmal gute Genesungswünsche für Angel.

Ich denke, das die Bisse gut verheilen werden.


Bei uns kam es auch zu einem Beisunfall, der aber aus einer blöden Situation heraus entstanden ist(Boxentür war nicht richtig zu).

Wir sind sofort zum TA und die Rechnung wurde von der Besitzerin des anderen Rüden sofort beglichen und an die Haftpflicht geschickt, die die Kosten sofort übernahm.


Im Extremfall, kann es allerdings auch dazukommen, das die Haftpflicht nur anteilig die Kosten übernimmt und die 1/2 nur bezahlt.


Ich würde trotzdem Anzeige erstatten. Aber baldmöglichst!


Anders ist solchen unverantwortlichen Hundeführer nicht beizukommen.


Knuddel Angel ganz dolle(aber vorsichtig!)


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Freddy » Sa 5. Sep 2009, 13:08


Hallo Barbara,


auch von uns erstmal alles Gute und schelle Genesung für die arme, süße Angel.


Ich hoffe auch das sich aus dieser Beißattacke keine zukünftigen Probleme bei Angel mit anderen Hunden ergeben. Bei meinen Berry hat sich nach mehreren Beißattacken die Erkenntnis festgesetzt das rechtzeitiger Angriff die beste Verteidigung ist, und ich musste zeitlebens vorsichtig sein.


Ich kann Konny nur Recht geben, viele "solche" Hundehalter sind lernresistent, da helfen nur "härtere Maßnahmen". Der besagte Weimaraner mit seinem Halter scheinen in diese Kategorie zu passen, auch im Hinblick auf zukünftige Beißattacken, sollte man die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen.


Von uns auch noch einen sanften Krauler für Angel, und ganz liebe Grüße


Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 5. Sep 2009, 13:23


Hallo Barbara,


das ist ein Albtraum jedes Hundebesitzers, daß so etwas passiert.


Ich hoffe nur für Deine liebe Maus, das alles gut verheilt.


Bitte laß die Sache nicht darauf beruhen, und wenn dieser feine Herr nicht einsichtig ist, würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.


Wir drücken ganz fest die Daumen


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Vanja » Sa 5. Sep 2009, 17:55


Ich bin nur noch entsetzt, daß es immer noch solch uneinsichtige und völlig überforderte Hundehalter gibt.

Hatte mich heute morgen noch mit jemandem über das Thema "Tutnichtsundco" unterhalten.


Euch wünsche ich erst einmal gute Besserung und hoffe auf Erhaltung des Ohres.


LG Vanja


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Stripey » Sa 5. Sep 2009, 22:40


Hi Barbara,

das ist ja schrecklich, was Euch da passiert ist; die arme Angel!


Wenn Du den Heilungsverlauf homöopathisch unterstützen möchtest, würde ich Globuli geben: Calendula oder Arnica, ersteres 3 x täglich in D2 oder letzteres 3 x täglich in D6.


Dass der Halter des Weimaraners das nicht seiner Versicherung melden möchte, liegt doch auf der Hand, da es einem Schuldgeständnis gleichkommt und es bei dem Hund sicher schon ähnliche Vorfälle gegeben hat. Irgendwann zahlt die Versicherung nicht mehr oder das Ordnungsamt oder eine andere zuständige Behörde wird aufmerksam (gemacht).


Im Sinne von Angel, allen vergangenen und zukünftige Opfern kann ich nur plädieren, diesen Vorfall zur Anzeige zu bringen!


Leider sind solche Hundehalter total uneinsichtig und werden von sich aus nichts ändern - das Frauchen zu dem Hund zeigt ja, dass diese Eigenschaft des Hundes bekannt ist.


Gute Besserung für Deinen Engel!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“