Beißattacke

rb_Daisyy
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Daisyy » Do 19. Feb 2009, 11:32


Hallo liebe AT Freunde,


unsere Daisy wurde am Wochenende ziemlich zerfetzt und musste mehrfach genäht werden. Was wir dabei überhaupt nicht begreifen können ist das es ein Vierbeiniger Freund von Daisy war ihr Hundekumpel Arco. Wir sind auch schon zusammen in Urlaub gewesen und gehen auch auf den Hundplatz gemeinsam.Nie war etwas. Was mich dabei befremdet er ist ein kastrierter

Rüde.


Meine Frage an euch : Was kann ihn geritten haben unsere Hündin so zu zurichten.


Das immer noch geschockte Frauchen Christina


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_redchili » Do 19. Feb 2009, 11:45


Hallo Christina,


das ist ja schrecklich! Ich hoffe, es sind keine besonders empfindlichen Körperstellen wie Augen und Co. betroffen?


Mir kommt da als Erstes die Frage nach Eifersucht in den Sinn, da ich einen solchen Fall in der Familie habe: Eine kastrierte Pinschermixhündin hat sich zwei Jahre super mit dem benachbarten kastrierten Welshrüden verstanden (auch auf engstem gemeinsamen Raum über lange Zeiträume hinweg) und von einem Tag auf den anderen angefangen, sich in ihm zu verbeißen. Auslöser sind völlige Nichtigkeiten, die in ihr "Eifersucht" hochkochen lassen. Das Verhältnis ist bis heute so geblieben; es kommt immer wieder zu ernsten Beißereien, die nie der Welsh anfängt. Laut Hundetrainer sollen Pinscher besonders zur "Eifersucht" neigen. Was ist denn Arco für ein Hund? Wie alt ist er?


Und wie geht es Deiner Daisy heute? Knuddel sie bitte ganz vorsichtig, und fühl Dich auch von mir gedrückt. Es ist schrecklich, bei so etwas danebenstehen zu müssen.


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Uschi » Do 19. Feb 2009, 12:02


Hallo Christina,


das ist furchtbar, ich weiß, wie Du Dich fühlst.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kastraten sich anders benehmen, als intakte Rüden.

Je früher sie kastriert wurden, desto weniger wussten sie, wie ein Rüde sich den Damen gegenüber zu benehmen hat.

Sie haben u.U. keine Hemmungen, sich mit Hündinnen zu raufen, was Intakten im Allgemeinen nicht einfällt (Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Die bereits im Kindesalter Kastrierten sind die Extremsten.


Streichle Deine Daisy ganz sacht von uns und verwöhn sie ein bißchen.


Liebe Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 - 11:03 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Bettina » Do 19. Feb 2009, 12:52


Hallo Christina,


auch ich wünsche Daisy, daß die Wunden gut verheilen und dem Frauchen, daß sie den Schock über die plötzliche Beisserei gut verwindet.


Ich finde es hier wichtig, zu erforschen, ob der Rüde aus für Euch heiterem Himmel zugelangt hat, ob es vorher Anzeichen für sein Verhalten gegeben hatte, ob er sich mit anderen Hunden auch urplötzlich anlegt, oder, oder....


An eine "Kommunikationsstörung" mag ich nicht recht glauben, sonst hätte er es m.E. bei einer Unterwerfung belassen.


Wie hat sich der betreffende Hundehalter dazu geäussert?? Ist das schon mal vorgekommen?


Vielleicht hat der Hund Schmerzen, die ihn quälen - seine Reizschwelle ist evtl. auf ein Minimum reduziert....


Alles, alles Liebe für Daisy


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Daisyy
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Daisyy » Do 19. Feb 2009, 12:57


Liebe Antje und Uschi,

danke für euere lieben Wünsche.Wir hoffen auch das Daisy jetzt nicht denkt Angriff ist die beste Verteidigung.Müssen wir abwarten. Doch Daisy hat es am Auge erwischt das unter Lid war eingerissen und klaffte offen die Nickhaut drunter zerrissen und musste rausgeschnitten werden ein Stückchen von weißen im Auge wurde wieder eingeklebt weil verletzt.

Die linke Wange war gelocht und mußte genäht werden das Ohr auch. Wir sind so schockiert weil wir nie mit sowas gerechnet haben. Im Moment ist Daisy ziemlich ängstlich und liegt am liebsten in ihrem Korb.Und das jetzt wo es doch ihr Lieblingswetter ist und toben im Schnee das größte.Erstaunlich, wie ruhig Daisy beim Tierarzt war die vielen Spritzen gegen Schmerzen und Antibiotika und dann noch die Betäubungsspritzen direkt am Auge. Ich glaub Sie wusste das man ihr helfen wird. Übrigens der Arco ist ein 3 jähriger Labrador Münsterländer Mix und wohnt zu Hause mit 3 Katzen zusammen.Ich kann es immer noch nicht richtig begreifen.


Liebeb Grüße Christina


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Stripey » Do 19. Feb 2009, 13:09


Hallo Christina,

die arme Daisy! Das tut mir sehr leid zu hören.


Ich wünsche Euch eine gute und schnelle Besserung - und das Daisy ihre Angst überwindet und bald vorsichtig mit Euch wieder raus in den Schnee gehen kann.


Ich finde es schon merkwürdig, dass so etwas passieren kann. Habt Ihr keine voran gegangenen Anzeichen bemerkt? Kannst Du uns die Situation schildern, wo Ihr Euch befunden habt?


Und was sagt der Halter dazu? Ist er ebenso geschockt wie Ihr oder hat er, weil er seinen Hund am besten kennt, irgendeine Erklärung parat?


Vor allem für den Halter finde ich es wichtig, dass er der Ursache auf den Grund geht. Ist der Vorfall durch die Situation (Verhalten) entstanden oder können auch physiologische Gründe eine Rolle spielen? Wenn Hunde auf einmal so völlig unverständlich reagieren, denke ich auch an Sachen wie einen Hirntumor.


Alles, alles Gute für Euch wünscht

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_sijuto » Do 19. Feb 2009, 17:43


Hi Christina,

na ich denke, der Schreck sitzt erst mal tief - sowohl bei Daisy als auch bei Dir. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Ihr Beide wieder gut drüber weg kommt und bald nichts außer ein paar kleinen Narben an diese Beißerei erinnern wird.


Meine Jule ist mal von einem ganz bösen Menschen getreten worden und stand direkt danach zitternd und schlotternd vor mir - diesen Blick in ihren Augen werde ich nicht wieder vergessen. Ich hatte fürchterlich Angst, dass sie sich durch diese böse Erfahrung verändern würde. Hat sie aber nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Daisy auch so ist.


Sobald der Tierarzt dazu "grünes Licht" gibt, würde ich auf jeden Fall wieder schnell Kontakt zu gut sozialisierten Artgenossen suchen - vielleicht erst mal zur Sicherheit an der Leine...


Ich drück die Daumen!


Es grüßen

Silke, Jule und Tom


PS. Mein kastrierter Rüde macht anfangs auch überhaupt keine Unterschiede, ob da eine Hündin oder ein Rüde "verhauen werden will" - spätestens wenn es zu einem freien Kontakt kommt, ist er aber den Mädels gegenüber viel nachsichtiger als den Jungs.


Warst Du oder die Besitzer des Rüdens in der Nähe, als es passiert ist?

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 - 16:59 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Daisyy
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Daisyy » Do 19. Feb 2009, 18:14


Hallo ihr Lieben,

danke für euere Antworten.


Wißt ihr was für mich am schlimmsten ist.Ich hab dagestanden wie bedeppert oder versteinert. Wenn mein Mann nicht dazwischen gegangen wäre wer weiß wie es ausgegangen wäre.

Heute war ich wieder mit Daisy zum Tierarzt die Wunden sehen gut aus müssen nur noch heilen.

Montag muss ich wieder hin.


Erklären können wir es immer noch nicht auch die Besitzer von Arco nicht. Eines weiß ich genau, so unbedarft trete ich Ihm nicht mehr gegenüber.


Christina


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Vanja » Do 19. Feb 2009, 18:22


Kein Beißunfall zwischen Hunden passiert ohne Grund.


Wenn keine Schmerzen (beim Angreifer) der Grund sind, dann ist evtl. ein Ball, ein Leckerchen, die Entfernung zum Besitzer und das dazwischenmischen ein Auslöser.


Wenn du dabei warst, dann kannst du doch bestimmt sagen, ob einige von den oben angeführten Ursachen mitgespielt haben.


Als wir den Kasi ganz frisch hatten, wurde er schlimm von einem Landseer gebissen, "nur" weil der Kasi zwischen Frauchchen und dem anderen Hund hindurchgelaufen war. Er hat also eine großen Fehler gemacht, der sich bitter rächte.

Mit 8 Stichen und meiner ungebremsten Begeisterung für den Landseer bekamen wir das Problem in den Griff. Sie konnten sich sehen, ohne auch nur auszurasten.


Mich würde die Ursachenforschung sehr interessieren.


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Beißattacke

Beitrag von rb_Franka » Do 19. Feb 2009, 21:56


Hallo Christina!


Erst mal Gute Besserung für Deine Strubbelschnute.

Unsere Ronja spielt oft mit einem Jack Russel Terrier.An einem Tag aber ging der Jack Russel plötzlich ohne ersichtlichen Grund mit fletschenden Zähnen auf Ronja los.Ich schnappte den kleinen Rüpel im Nacken und hob ihn hoch.Der kleine Schlingel hätte Ronja sicher nicht so schwer verletzt,aber ich sah dann erst,daß beide Hunde an einem kleinen Rest Brötchen geschnuppert hatten.Es war also Futterneid.Vielleicht habt Ihr etwas übersehen?

Ohne Grund beißt doch ein Hund nicht seinen Spielgefährten.

Du mußt Deiner Daysy jetzt den Rücken stärken.Auch wenn Du selber etwas ängstlich bist,-mir ging es mit unsere ersten Hündin,(sie mußte nach einer Beißattacke auch genäht werden )auch so.Ich hatte dann Angst,daß uns so etwas wieder passiert.Wenn ich dann einen Hund ohne Leine sah bekam ich Panik.Das übertrug sich auf unseren Hund ;sie klemmte gleich den Schwanz ein.Es hat einige Zeit gedauert ,bis sich alles normalisiert hat.Aber unsere Hündin blieb trotz diesem schlimmen Erlebnis ein freundlicher Hund auch anderen Hunden gegenüber.

Ich wünsche Dir und Daisy ,daß Ihr dieses schlimme Erlebnis schnell verarbeiten könnt.

Liebe Grüße Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“