Airedy und Kleinkinder

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Freddy » Fr 1. Jan 2010, 19:42


Hallo zusammen,


zum Thema Airedales mit Babys:Hier klicken


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_sijuto » Fr 1. Jan 2010, 19:45


Hi Freddy,

das ist ja wirklich herzallerliebst!

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Bettina » Fr 1. Jan 2010, 20:20


Hallo Freddy,


Danke für's Heraussuchen - da wird sich eine lebenslange Freundschaft entwickeln, denke ich.


Habt Ihr auch die anderen Filme von buddha-boy gesehen?


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Freddy » Fr 1. Jan 2010, 20:26


Hallo Bettina,


nein, ich bin nur zufällig über diesen einen gestolpert...und fand ihn passend zum Thema.


LG

Freddy


PS: Bei Gelegenheit schaue ich mir die anderen auch mal an...



PPS:Der hier hat auch was...Hier klicken

Ist es nicht toll wenn "liebe" Kinder mit "lieben" Hunden aufwachsen???

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2010 - 19:52 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Pehaj
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Pehaj » Fr 1. Jan 2010, 22:49


Hallo !


Mein Lukas war 1,5 J. alt, als mein 1. Baby kam, nun hat er insgesamt 3 Kinder mitbetreut.

Oft wurde ich gefragt, ob das auch "sicher" ist. Ich kann dazu nur sagen: Jeder muss dieses Gefühl bei seinem Hund selbst herausfinden. Ich hatte 2 Terrier und 2 Kleinkinder - ich konnte und kann meinen Hunden 100% vertrauen. Das muss auch so sein, denn ich habe es jedenfalls nie geschafft, die überall propagierte Regel einzuhalten, die Kinder und Hunde nie unbeaufsichtigt zusammen zu lassen usw.

Wie soll das auch konkret gehen ? Ich muss auch mal aufs Klo ... wen soll ich da mitnehmen ? 2 Kleinkinder, die gerade schön Zoo bauen oder die Hunde wecken, um sie mit ins Badezimmer ...? Nein, diese nette Regel ist doch nur Theorie !

Ich wusste einfach, beiden Hunden konnte ich absolut vertrauen. Sie wussten aber auch: Meine Kinder sind absolut "unantastbar" - im Gegenzug habe ich die Hunde auch demonstrativ in Schutz genommen, wenn meine Kleine z.B. Lukas zu doll am Halsband herumzerrte. Ich trennte sie von ihm und Lukas hat sehr genau mitbekommen, dass er genauso respektiert wird und nicht als Spielzeug herzuhalten hat. Er hat bis heute niemals geknurrt o.ä. er wartete dann einfach auf "Rettung".

Natürlich braucht ein Hund einen Rückzugsort, aber Kleinkinder verstehen das anfangs doch noch nicht, sie meinen es nicht böse, wenn sie in den Hundekorb steigen - Lukas musste einfach schnell mal umarmt werden ... ab 3 Jahren wirds ja dann besser, wenn die Kinder anfangen, Regeln zu verstehen. Sicher habe ich das betreffende Kind herausgehoben und erklärt, das sei eben Lukas' Bett. Aber Lukas hat es auch nicht übel genommen, er wusste einfach, es passiert nicht, um ihn zu ärgern. Das ist es wohl : Vertrauen auf BEIDEN Seiten - ich habe den Hunden vertraut, aber die Hunde konnten auch mir vertrauen - dass ICH mich darum kümmere, wenn es zu wild wird - sie müssen sich also nicht selbst wehren.

Ich muss aber auch sagen, bei allem Verständnis und Schutz für den Hund, er zerbricht auch nicht gleich, nur weil ein Kind unvorhergesehen zu ihm in den Korb steigt.

Und das Kind bekommt auch schon mal die wedelnde Rute ins Gesicht - tja, auch das überlebt man.

Und ich glaube auch, Lukas wusste immer, dass alle (gerade auch die Kinder) ihm sehr wohlgesonnen sind - und es ist wohl dieses große Vertrauensverhältnis, was mich immer wieder mit großer Freude erfüllt - wie die Kinder das Glück haben, mit 2 wunderbaren Hunden aufzuwachsen - und auch die Hunde profitieren ! 3 Menschen mehr, von denen sie bedingungslos geliebt werden (und den Rest Wurstbrot bekommen ...)


Fazit: Vertrauen gegen Vertrauen.

Wenn man sich selbst zuverlässig zeigt, macht es der Hund wahrscheinlich genauso. Hunde schätzen doch die vertrauensvolle Kommunikation ...

und sie merken auch schnell, dass bei den lieben Kleinen öfter mal was zu holen ist - neben dem Hochstuhl war jahrelang ein beliebter Platz - die ganzen Nudeln, die so runterfallen ...nebenbei spart man sich das Staubsaugen ...einfach praktisch !

Bei 3 Kindern und 2 Terriern bin ich gut damit gefahren, mein Humorverständnis noch mal kräftig auszuweiten und immer öfter mal alle "5" gerade sein zu lassen ... - in diesem Sinne :


Viel Spaß mit der gemischten Meute !


Petra



(Your) love makes a house a home

soll heißen: immer eine dicke Nase im Türspalt beim Nachhausekommen !

rb_Pehaj
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Pehaj » Fr 1. Jan 2010, 22:56


Ich hatte noch vergessen :


Beide Videos sind DER KNALLER - so ähnliche hab ich auch, allerdings nur privat, nicht auf youtube ...


Vielen Dank fürs Finden - und so hübsche ATs sind das auch noch !!



(Your) love makes a house a home

soll heißen: immer eine dicke Nase im Türspalt beim Nachhausekommen !

rb_josiejo
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_josiejo » Do 7. Jan 2010, 09:27


TOTAL SÜSS die Videos


Natürlich müssen Kinder auch hundelieb sein - aber so wie pehaj schon schreibt, die Regeln verstehen sie wirklich erst ab einem bestimmten Alter.


Ich habe unsere Josie auch schon mit den beiden ganz kurz alleine gelassen, allerding saßen die beiden im Hochstuhl. Ich habe noch ein ganz bischen Angst, wenn sie so auf dem Boden spielen, das Josie, die ja dann mitspielen will, die beiden oder eine davon aus Versehen mit ihren Krallen verletzt. Sie ist ja ein wenig ungestüm (aber ansonsten total liebenswert


Ich denke wenn die Kinder erstmal laufen können und sicher stehen, dann wirds schon anders.


Aber ich bin trotzdem stolz auf meine Josie, das sie so lieb ist und auch wenn sie den Kleinen was essbares stibitzt ist sie sehr behutsam.


Und ja, wenn was auf den Boden fällt, ist es in der Tat praktisch nicht gleich den Staubsauger holen zu müssen...


rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedy und Kleinkinder

Beitrag von rb_Katzenfrau » Do 7. Jan 2010, 15:51


Hallo,

auch ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen:

wir haben eine Airedale-Hündin und drei Kinder. mein Jüngster war zwar schon 4, als wir unsere Aicha bekommen haben, aber wir haben oft Babys zu Besuch. So wild Aich auch sonst ist, sobald Kleinkinder da sind, schraubt sie ihr Temperament deutlich zurück und bewegt sich deutlich langsamer und vorsichtiger. Es gab einmal eine Situation, in der mir fast das Herz stehen geblieben ist, da ich sicher war, dass hier auch die Geduld unserer sonst so lieben Aicha ein Ende hätte:

Sie lag friedlich schlummernd auf dem Boden, während ein Sprößling , der gerade das Laufen lerte, sich an ihr vorbeizuhangeln versucht. Plötzlich verlor er den Halt und fiel - plumps- mitten auf meinen schlafenden Hund ....

Bevor ich zur Stelle war, hatte Aicha schon reagiert - ganz einfach indem sie nur den Kopf ruckartig anhob - und als sie sah, dass es das Baby war- sich wieder ganz entspannt zurück legte ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben...

Also sei beruhigt - Tiere haben ein sicheres Gespür. Was nicht heißen soll, dass Aufsicht überflüssig ist - aber je entspannter du die Sache angehst, desto besser wird es auch klappen. Gerade anfangs würde ich den Kontakt fördern.Siewird schnell lernen, bei deinen Kindern geduldiger zu sein als sie es vielleicht bei Erwachsenen wäre.



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“