Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_redchili » Mo 11. Jan 2010, 17:53


@Ulrike: Das stimmt, ich hab auch schon viel zu oft den Spruch gehört, die THs sollten doch froh sein, wenn jemand einen Hund nimmt. Diese ach so edlen Retter, jaja ... und die THs finanzieren sich mit dem Geld, das sie im tierheimeigenen Garten anbauen.


Wie ist das in Deinem Tierheim, was kosten die Hunde dort? Meine Referenzzahlen zur Schutzgebühr sind:

Airedale aus TH Wiesbaden, 1997: 250 DM

Mischling aus TH Gießen, 2010: .....350 Euro

Rassehund aus TH Gießen, 2010: 450-500 Euro


Wenn ich mir da überlege, dass diese Familie weniger zahlen will, als den Züchterpreis (ich gehe also mal vom Welpenpreis 800-1000 Euro aus), dann könnten sie sich rein rechnerisch eigentlich einen Hund aus dem TH holen. Nun ja, aber der hat ja am Ende vielleicht noch einen "Schaden" und man müsste den durch eigenes erzieherisches Engagement in den Griff kriegen


@Brigitte: Mein erster Gedanke war "Dem schreib ich 'ne entsprechende Mail!" ... Knuddel Enzo mal kräftig von mir, er wird seinen süßen Engel sicher wiedersehen


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Freddy » Mo 11. Jan 2010, 17:56


Hallo Antje, hallo Forianer


das ist die Einstellung vieler Menschen, die den Hund letztlich als "Sache" ansehen.


Wenn ich so wenig Geld hätte, das ich schon im Vorfeld einer geplanten Anschaffung, den Preis drücken zu müssen, würde ich auf den Kauf ganz verzichten. Oder ich würde mich bei den Tierheimen umsehen.

Ich weiß gar nicht, ob diesen Leuten klar ist, das ein auch Hund auch nach seinem Kauf im Jahr locker für seine "Unterhaltung" den gleichen Betrag oder sogar mehr kostet.


Falls ich, Gott bewahre, einmal meinen Felix abgeben müsste, wäre der Preis so ziemlich das letzte Kriterium, nach dem ich einen Käufer auswählen würde.


Wenn ich wüsste, das Felix in gute, liebevolle Hände käme, würde ich ihn sogar kostenlos hergeben...


Diese Leute aber, könnten mir im Nachhinein sogar das Doppelte des ursprünglichen Kaufpreises anbieten, sie hätten keine Chance. Es wäre für mich als ob ich einen Freund verkaufe...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_redchili » Mo 11. Jan 2010, 18:03


Hallo Freddy,


Du sprichst mir aus der Seele. Unterschreibe ich ganz genau so.


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Kirsten » Mo 11. Jan 2010, 19:55


Hallo!

Vor einigen Jahren wollten Freunde nach dem Tot des geliebten Rassehundes wieder einen Hund haben, aber nicht so viel Geld beim Züchter lassen. Sie nahmen ein Mischlingswelpen für fast umsonst. Aber nach 1,5 Jahren hatte der Hund einen schweren Unfall und der Tierarzt kostete mal eben 3000,-DM. Das haben die Freunde auch gezahlt, aber sagten, daß es viel mehr Geld war als für den Rassehund - aber auch ein "teurer" Rassehund könnte einen Unfall haben...

Die Frage ist, was tun sollche Leute tun, die den günstigen erzogenen Hund suchen, wenn der Hund mal krank oder verletzt ist???

Tschüß Kirsten




rb_Luzie
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Luzie » Mo 11. Jan 2010, 21:15


Hi Fories,


mir kocht auch gerade die Galle über, wie unverschämt kann man eigentlich sein?


Habe gerade alle Beiträge von euch kopiert und in einen Email Entwurf an diese Leute fertiggestellt. Namen habe ich weggelassen, bzw. nur den Anfangsbuchstaben, auch bei Hundenamen.

Seid ihr damit einverstanden, wenn ich diesen "reizenden" Menschen die Komentare schicke?


Lieben Gruß

Angela



wer aufhört,besser zu werden,hat aufgehört gut zu sein.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Vanja » Mo 11. Jan 2010, 21:51


Nein,Angela, damit bin ich nicht einverstanden!


Wenn sich jemand an die Leute wenden will, soll er das bitte in seinem Namen machen.

Aber einfach Beiträge aus diesem Forum kopieren und an irgendwelche Leute schicken, das geht nicht in Ordnung.


Der Weg wäre gewesen vorher zu fragen.


Liebe Grüße Ilona


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Susa » Mo 11. Jan 2010, 21:56


Hallo Angela,


obwohl ich bisher nichts zu dem Thema geschrieben habe, schließe ich mich Vanja an.


Die Leute haben mitgeteilt, unter welchen Bedingungen sie einen AT nehmen würden. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt können etwaige Interessenten entscheiden, ob sie sich mit den D.s in Verbindung setzen. Wir sollten uns da raushalten.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_sijuto » Mo 11. Jan 2010, 22:04


Hi Angela,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: ich halte auch nichts davon, die Inserenten zu kontaktieren - außer Du hast einen guterzogenen gesunden Hund, den Du für weniger als den Welpenpreis abgeben möchtest.


Und ich halte es für durchaus legitim, diese Wünsche an einen Hund so zu formulieren - eigentlich wünschen wir uns doch alle genau das, was dort aufgelistet ist.


Allerdings wäre ich ehrlich gesagt auch bereit, für so einen Hund das Doppelte des Welpenpreises zu bezahlen.

Liebe Grüße

Silke

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2010 - 21:06 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Luzie
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Luzie » Di 12. Jan 2010, 12:00


Hallo Ilona,


wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe gefragt, ob ihr damit einverstanden seid, dass ich die Beiträge kopiere und selbstverständlich noch keine Email an die Betreffenden geschickt. Ist völlig ok, wenn ihr das nicht möchtet, deshalb ja meine Frage.


Freundliche Grüße

Angela



wer aufhört,besser zu werden,hat aufgehört gut zu sein.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Will tollen Airedale haben, aber nichts geben oder investieren

Beitrag von rb_Freddy » Di 12. Jan 2010, 12:30


Hallo zusammen,


Silke schrieb:

Und ich halte es für durchaus legitim, diese Wünsche an einen Hund so zu formulieren - eigentlich wünschen wir uns doch alle genau das, was dort aufgelistet ist.


Natürlich ist es legitim so etwas zu schreiben, vielleicht sogar besonders ehrlich...aber es ist zumindest für mich sehr unglücklich und missverständlich formuliert.


Wenn ich so etwas lese, gehe ich zunächst mal davon aus, das es so gemeint ist, wie es da steht und wie ich es lese...


Nach dem Motto: Es sieht aus wie eine Ziege, es riecht wie eine Ziege - dann ist es für mich auch eine Ziege und nicht ein verkleideter Hund...


Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, ich denke es bringt nichts, die Inserenten zu kontaktieren.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“