Ausstellungen

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Martin » Sa 16. Sep 2006, 04:02

Cap hat geschrieben:
...

Danke!


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Martin » Sa 16. Sep 2006, 15:16


Ich wurde zu meiner Ausstellungserfahrung gefragt.

Abgesehen von einem Zeitraum zwischen 1986 und 1989 (16-18 jährig), wo ich mit meiner Tervuerenhündin mehrfach aktiv in Dortmund und im benachbarten Ausland teilgenommen habe und auch insgesamt dreimal allein in Dortmund gewonnen habe, bin ich des öfteren als Gast in Dortmund zur Ausstellung gefahren. Es ist ja interessant die ganzen Rassen auf einem Fleck zu sehen und sich ein Bild von bestimmten Rassen, Vereinen, Züchtern, Richtern oder Hundehaltern zu machen. Ich war aber auch schon bei einer KfT-Austellung in Kempenich in der Eifel.


Es war z. B. die Dortmunder VDH-Ausstellung im Oktober 2004, von der habe ich jedenfalls noch Fotos.

Da habe ich unter anderem ein Foto von einem älteren Herrn mit Käppchen und dunkler Weste gemacht, auf dem der Herr einen Airedale auf einem Trimmtisch "betreut" während eine blonde, gut gekleidete Dame (ca. 50-60 Jahre alt) dem armen Tier die Ohren zusammendrückt, damit das Hündchen auch den richtigen Terrierausdruck hat.


Kein ungewöhnliches Bild eigentlich, bei den Collies und Tervueren wird ja auch mit Haarspray etc. der Mähne nachgeholfen.


Unabhängig von den Personen und der Rasse zeigt genau das doch wie absurd das Ausstellungwesen in Bezug auch die Zuchtauswahl geworden ist. Die Ohren werden beim Welpen zusammengeklebt, vor der Ausstellung noch fleißig gedrückt, die Farbe wird mit diversen Mittelchen verstärkt, die vorhanden weißen Haare werden einzeln ausgezupft, Die Rute wird bei Junghunden bandagiert, all das im Sinne des V1.

Und das hat dann einen Aussagewert für die Zucht?

Das ist grenzwertig in Bezug auf Tierquälerei und Betrug!

Selbst in Büchern wird detailliert darauf eingegangen wie man durch geschicktes Trimmen anatomische Mängel vertuschen kann. Spätestens hier hört der Spaß doch auf. Es ist Zeit sich darüber Gedanken zu machen und der Ausstellung wieder den Stellenwert zuzuordnen, den sie in der Zucht haben sollte.


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Pio2 » Sa 16. Sep 2006, 16:40


Au, au Martin,


da ist Dir aber einer passiert - Bille Fielmann !

Die blonde Dame ist Anfang 40 (nicht 1940) und sieht auch so aus. Du liegst also hier um 20 - 30 % daneben.*

Das könnte beim Rest des Bildes bedeuten, das z.B. dem Hund die Ohren gekrault und nicht gequetscht werden.

Und falls Du mich mit " Bitte um Ausstellungserlebnisse" meinst - ich hatte Dich unter " Kleinkriege" um die Präzisierung Deiner nebulösen Aussage gebeten und nicht um weitere Nebelkerzen.


Gruß

Günter


* können solche Fehleinschätzungen bei der Jagd nicht fatal sein ?

z.B. Jungtier - Alttier oder Airedale - Wildschwein

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 - 15:47 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Susan » Sa 16. Sep 2006, 16:40


Hier muß ich mich einfach mal "Off Topic" zum Thema Schau und manipulierte Schönheit einmischen und kurz was erzählen.


In der vergangenen Woche war ein Hund aus einem meiner früheren Würfe zum Trimmen da. Die Leute waren vorher in Urlaub und erzählten mir dann Folgendes.

Bei einem Spaziergang entdeckten sie durch Zufall das Anwesen eines großen Airedale-Züchters und kamen mit dem bzw. der Dame ins Gespräch. Nun hat der Rüde eine aufgerollte Rute, hat damit aber herzlich wenig Probleme. Seine Leute übrigens auch nicht!

Nachdem man sich ein bißchen unterhalten hatte, wurde der Hund aus meiner Zucht "fachfraulich" begutachtet, für ein bißchen klein gehalten, sonst ja ganz schön, auch die schwarze Decke gefiel. Wie man allerdings den armen Hund mit einem Kringelschwanz durch sein Leben laufen lassen könnte, das wäre ihr uverständlich. Aber das wäre ja nicht das Problem, für 80€ würde ihr Mann das mal eben richten.


Die Leute waren völlig baff und nicht wirklich in der Lage, darauf zu reagieren. Sie haben dann nur fluchtartig den Ort des Geschehens verlassen.


Auch sowas gibt es anscheinend - nur für den Preis der Schönheit! (Wobei die ja immer noch relativ ist!)


LG Susan


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Martin » Sa 16. Sep 2006, 17:44

Pio2 hat geschrieben:
Au, au Martin,

da ist Dir aber einer passiert - Bille Fielmann !

Die blonde Dame ist Anfang 40 (nicht 1940) und sieht auch so aus. Du liegst also hier um 20 - 30 % daneben.


* können solche Fehleinschätzungen bei der Jagd nicht fatal sein ?

z.B. Jungtier - Alttier oder Airedale - Wildschwein

Nein!

Keine Gefahr die Dame paßte nicht in meine Beutespektrum. Daher auch daß geringe Interesse an eine genauen Altersansprache. Vielleicht ist sie auf dem Foto etwas entnervt oder müde vom langen Ohrendrücken? Wer weiß das schon.


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_kenzo » So 17. Sep 2006, 13:05


Liebe Airedale-Freunde,


ich persönlich finde es absolut traurig, wie hier negativ über Ausstellungshunde herezogen wird.


Sehr geehrter Herr Reinartz, sehr geehrte Frau Milau, es ist Ihnen absolut gelungen das Ausstellungswesen in eine schlechte Ecke zu stellen.

Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch!


Vielleicht wird es, wenn solche Meinungen wie die Ihrigen erstmal die Oberhand in diesem Verein bekommen, so sein dass wir dann auf Ausstellungen gar keine AT mehr sehen werden oder nur noch die aus unseren Nachbarsaaten.


Ich werde mich hier aus dem Forum zurückziehen, da mir die Art und Weise wie hier diskutiert und diskreditiert wir nun endgültig reicht.


Es gibt auch keine Antworten mehr.



Mit freundlichen Grüßen

Uli S.


P.S. Wer beim Züchten mogelt, den verrät später der Hund!



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Susan » So 17. Sep 2006, 13:49


@Kenzo:


Wenn Sie nun zum "Sie" übergehen wollen, dann tu ich das natürlich auch gern.


Würden Sie mir bitte sagen, wo ich hier Ausstellungshunde angegriffen habe. Darum ging es in diesem Thread sowieso nie, sondern um die Auslegung es Standards.


Und meine kleine Geschichte zum Thema Rute - da habe ich schon überlegt, ob ich sie hier wirklich einstellen soll. Zumal man als Züchter ja nicht schlecht über andere Züchter redet. Gehört sich nicht. Hab ich aber auch nicht getan, denn ich werde den Namen nicht öffentlich preisgeben. Aber daß der Wahn um die vermeintliche Schönheit auch solche Blüten treibt, das finde ich schon erwähnenswert.

Nicht überall, wo "guter Züchter" draufsteht, muß auch automatisch "guter Züchter" drin sein!

Das war meine Botschaft!


Im Übrigen hatte ich schon geschrieben, daß diese kleine Geschichte "Off Topic" ist.


Und dann wäre ich Ihnen noch sehr dankbar, wenn Sie mir ihren Satz unter PS erklären würden? Wie ist der denn gemeint?


Verwunderte Grüße, Susan


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_lutz » So 17. Sep 2006, 13:55


Hallo Uli,


damit tust du sicher dir einen Gefallen aber noch mehr einigen Leuten die es nur darauf angelegt haben hier im Forum ausschließlich ihre eigenen Vorstellungen verbreiten zu können.


Das Wort zum Sonntag:

Wer in einer "Airedale-Diskussionsrunde" wie auch bei jeder anderen Diskussion glaubt das so etwas nur unter dem Motto:

"Halten sie den Mund wenn sie mit mir reden!"

funktioniert, weil er nicht die notwendige soziale Kompetenz besitzt auch Kritik ertragen zu können sollte in eine Diskussion erst gar nicht eintreten.


Auf die Art kann man wunderbar Monologe abhalten, brahmanisieren oder Selbstbeweihräucherung mit Nabelschau betreiben in dem man andersdenkende nach dem Motto ausschließt:

"Ich und meine Frau wir beide lieben mich sehr, und jeder hat sich dem anzuschließen, Kritik wird nicht hingenommen".


Eine Diskussion läßt sich aber mit einem eingeforderten Maulkorb für User die konträre Meinungen äußern nicht aufs Trapez bringen.


Allein der Stil und die Form mit der von Usern wie Martin seit Eröffnung des Forums immer wieder neu versucht wird mißliebige Teilnehmer, die die eigenen Ziele nicht vorbehaltlos unterstützen, hier herauszukicken und den HP-Betreibern und Moderatoren die Vorgehensweise vorzuschreiben rufen schon meinen Widerspruch hervor.


Ich werde in jedem Fall hier meine Bestrebungen weiter aufrecht erhalten in jeder Beziehung alles was mir möglich ist auch in Zukunft für einen im Kopf und Körperbau gesunden und schönem Airedaleterrier zu tun ohne deshalb die Contenance wie Martin verlieren zu müssen.


Uli, dein Entschluß tut mir für dich und die Airedales sehr leid aber ich kann dich auch andererseits gut verstehen.

Bei mir wird man allerdings auf Granit beißen.


Wo Airedale draufsteht soll auch Airedale drin bleiben.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



@ Susan: eine normale Ringelrute kommt durch einen zu starken Sehnenzug bestimmter Rutenmuskeln zustande und läßt sich nur durch einen operativen Eingriff eines Tierarztes korrigieren.

Es ist mir neu das inzwischen auch Züchter nicht nur versuchen bei den Welpen durch Bandagen eine Korrektur zu erreichen, sondern das sie bei älteren Hunden auch derartige Operationen für 80€ vornehmen.

Ich würde dafür nicht einen Cent ausgeben und meinen At unnötig quälen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 - 13:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Cap » So 17. Sep 2006, 14:10


Hallo Uli,

und darum geht es doch! Ums Mogeln und um die Auswüchse beim Ausstellen.Hier die Ohren da der Schwanz dort ein bischen Farbe....,wer kann die Fehler an seinem Hund am Besten kaschieren....

Ich bin einfach für Ausgewogenheit.Das Aussehen genauso wichtig nehmen wie die Gebrauchshundeeigenschaft.Ich finde es nicht gut ,wenn hier über die Zucht von bestimmten Züchtern hergezogen wird. Es ist aber meines Erachtens ok, das Verhalten eines Züchters in der Öffentlichkeit zu kritisieren. Durch Kritik am Ausstellungwesen können Auswüchse vielleicht verhindert werden. Das selbe ist doch auch durch die Kritik an der Ausbildung von Schutzhunden geschehen.

Ich fände es schade, wenn du dich jetzt zurückziehen würdest, da ich denke nur durch den Dialog kann man sich annähern. Eine komplette Verteufelung des Ausstellungswesens ist wohl genauso wenig angebracht, wie es als das einzig Seligmachendes

anzusehen .Mir würden deine Beiträge fehlen, also nimm nicht alles persönlich und setze dich weiter mit uns auseinander.

Liebe Grüsse Regine


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungen

Beitrag von rb_Martin » So 17. Sep 2006, 14:13


Sehr geehrter kenzo,


der (hier ausführlich begründete) kritischen Meinung über Ausstellung, bzw. vielmehr deren Auswüchse, vermögen sie nichts entgegenzusetzen. Stattdessen behaupten sie wir wollten das Ausstellungswesen in die schlechte Ecke drücken.


Dieses sind Zitate aus meinem Eingangsposting.

Sie sollten diese Sätze einfach mal lesen ohne Dinge hinein zu interpretieren. (Aber das ist ja das gleiche Problem, daß sie auch mit dem Standard haben.)
Martin hat geschrieben:
Ausstellungen


und Rassestandards sind sinnvoll und aus einem guten Grundgedanken entstanden. ...


... Damit das „Werkzeug Standard“ wirklich effektiv arbeitet braucht man jemanden der den Hund möglichst kompetent und objektiv beurteilt. Und schon sind wir bei der Ausstellung. ...


... Wie schon gesagt ist auch die Ausstellung kein Übel sondern eine gute Sache um einen Überblick über die Rasse zu erhalten und eine z. T. zuchtrelevante Bewertung der einzelnen Hunde vorzunehmen. ...


... Das es auch mit Standard und Ausstellung geht zeigen die Vereine (Rassen) bei denen der „Gebrauchswert“ noch eine Rolle spielt. ...


... Dies soll ausdrücklich kein Aufruf sein, Ausstellungen zu boykottieren...


...Den Standard lesen wie er ist und die Ausstellung nicht wichtiger machen als sie ist...


Wer hier mogelt, daß sind sie!


Wem in der Diskussion keine Argumente einfallen, der sollte mal mit dem Nachdenken anfangen und nicht noch auf beleidigt machen!




Zu Lutz Posting:


Wie immer persönlich und beleidigend mit Polemik und ohne Sachargumente. Ich werde dazu hier nichts mehr schreiben.

Es ist Aufgabe der Moderatoren hier zu reagieren. Ich frage mich allerdings, warum dies immer und immer wieder unterbleibt und durch die Moderatoren hingenommen wird.

Meine Meinung mag, die einer Minderheit sein, sie mag unbequem sein und sie mag nicht immer in "handsome words" verpackt sein. Aber ich kenne kein anderes Forum in dem sich User permanet von anderen beleidigen und diffamieren lassen müssen.

[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2009 - 21:02 von Bettina aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“