Der Airedale-Terrier - Gebrauchshund oder nicht?

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Der Airedale-Terrier - Gebrauchshund oder nicht?

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 18. Feb 2006, 12:56


Hallo zusammen,


mein erster Airedale Rüde vor über 20 Jahren war mein Wotar Thor. Er war ein toller, stattlicher und gut sozialisierter Hund.


Damals habe ich in der Nähe von Hanau gewohnt, in dem Ort gab es viele Amerikaner, wo man abends oft mal Schüsse hörte, da wurden im Suff Straßenlampen kaputt geschossen usw.


Wenn ich dann abends mit meinem Wotan im Dunklen eine letzte Runde gelaufen bin und ich von weitem große Gestalten kommen sah, hatte ich immer ein bißchen Muffe.


Ich hatte mir dann angewöhnt ganz leise zu meinem Hund zu sagen, pass auf, was kommt da, da fing der Hund an zu knurren, immer lauter. Die entgegenkommenden Männer sind dann ganz schnell weitergegangen, die haben wohl gedacht, ich hätte einen besonders bösen Hund. Ich hab das immer wieder ausprobiert und es hat immer geklappt.


Im Dunkeln hat er sich eh ganz anders verhalten, als tagsüber, richtig aufmerksam und wachsam.


Ich hatte somit keine Angst, auch als junge Frau damals, mit meinem 35 kg Paket spät abends alleine Gassi zu gehen.


Auch mit meinen jetzigen 2 Hündinnen abends mal alleine zu laufen, da habe ich auch keine Probleme mehr, alleine schon wenn man mit 2 großen Hunden entlang kommt muß ich immer wieder feststellen, daß selbst krackelende Jugendliche hier im Ort, die Straßenseite wechseln, wenn sie mich kommen sehen.


Auch meine Hunde kommen aus keiner Leistungszucht, aber ich bin davon überzeugt, die wissen es genau einzuschätzen, wenn's ernst wird.


In diesem Sinne ein schönes Wochende


Heidi

[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2006 - 11:57 von Heidemarie aktualisiert]



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Der Airedale-Terrier - Gebrauchshund oder nicht?

Beitrag von rb_lutz » Do 9. Mär 2006, 13:04


Hallo AT-Freunde,

Neues vom Gebrauchs- und undiplomiertem Schutzhund Joker.

In dem sich hinter unserem Haus anschließendem größeren Kleingartengebiet wurden seit ca. einem halben Jahr sporadisch nachts an den Wochenenden regelmäßig aus purem Vandalismus so im Vorbeigehen die Zäune und Gartenpforten der Parzellisten zerstört. Manchmal wurde auch in die Lauben eingebrochen , Biervorräte ausgetrunken oder sogar das Inventar angezündet.

In diesem absolut unbeleuchteten Bereich machen Joker und ich abends normalerweise unsere letzte "Pullerrunde", die am letzten Sonnabend aber ziemlich spät dran war. Als wir den Hauptweg entlanggingen hörten wir von weitem schon splittern und krachen und konnten auch undeutlich einige Gestalten erkennen die in einem Nebenweg verschwanden in dem der Krach weiter zu hören war.

Ich bin mit Joker weiter bis zu dieser Abzweigung gegangen und habe von dort über Handy die Polizei angerufen, der ich die Situation und meinen augenblicklichen Aufenhaltsort erklärte und der Polizei erklärte wo die Übeltäter am Ende des Seitenweges wieder an die Verkehrsstraße kommen müßten. Dann haben Joker und ich einen Augenblick gewartet und sind dann langsam hinter den Übeltätern, die uns nicht bemerkt hatten, in den Seitenweg weiterhergegangen, wobei ich ihn die ganze Zeit ruhig an der Leine halten mußte da Joker ziemlich aufgedreht war und knurrte.

Kurz und gut am Ausgang des Kleingartengebietes wartete schon die Polizei und hat sich gleich 2 von den 3 zerstörungswütigen und alkoholisierten Jugendlichen geschnappt. Der dritte konnte umdrehen ist aber im Dunklen direkt auf Joker und mich zugelaufen wobei Joker so einen Mordsspektakel machte dass er sich doch lieber der Polizei stellte als von unserem AT gefressen zu werden wie er wohl befürchtete. Joker schien am Ende ziemlich entäuscht dass er nicht irgendwie zur Sache kommen konnte und erweckte den Anschein dass er sich auch mit einem Polizisten begnügen würde wenn ich ihm freien Lauf gegeben hätte.

Von den Kleingärtnern ist Joker eine große Fleischwurst versprochen worden.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2006 - 12:20 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Der Airedale-Terrier - Gebrauchshund oder nicht?

Beitrag von rb_Anette » Do 9. Mär 2006, 14:59


Hallo Lutz,


das ist ja eine aufregende Begebenheit.


Da wir sich Joker aber sicher ganz doll über die Fleischwurst freuen.


Gruß Anette


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Der Airedale-Terrier - Gebrauchshund oder nicht?

Beitrag von rb_kenzo » Do 9. Mär 2006, 19:38


Hallo Lutz und Joker,


herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Nachtübung! Wir wüschen Joker einen guten Appetit.


Grüße aus dem Süden


Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“