Mantrailer ... nochmals...

Antworten
rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailer ... nochmals...

Beitrag von rb_Micha » Sa 1. Sep 2007, 11:49


Liebe AT - Freunde,

Kirsten hatte ein paar Threads hiervor schon mal über das Mantrailing berichtet (im Dezember 2005). Wir trailen jetzt seit ca 1/2 Jahr mit unserer Ina und sind absolut begeistert was die Leistung angeht. Mich würde jetzt interessieren ob jemand auch mit seinem AT trailt und welche Erfahrungen er gesammelt hat ..??

Für alle die noch nie darüber gehört haben und sich dafür interessieren, sollten sich mal informieren. Interessante Seiten gibt es genug im Internet.

Meine persönliche Erfahrung: Mit einem AT trailen ?? AUF JEDEN FALL !!!


LG

Micha


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailer ... nochmals...

Beitrag von rb_sijuto » Sa 1. Sep 2007, 21:56


Hi Michael,

klasse Sache, das Mantrailing, soweit ich das einschätzen kann. Habe mir vor einiger Zeit ein Buch darüber zugelegt und war ganz fasziniert.

Ich stelle es mir allerdings schwer vor, mich allein (ohne Anleitung) da durchzuhangeln.


Hast Du da irgendeinen Anschluss an eine Trainingsgruppe gefunden oder kämpfst Du Dich allein durch die Ausbildung?


Weißt Du in etwa, wie viele Hunde inzwischen hier in Deutschland tatsächlich schon als Mantrailer eingesetzt werden können - so ganz viele sind es noch nicht, oder?


Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Ausbildung

wünscht Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailer ... nochmals...

Beitrag von rb_Micha » So 2. Sep 2007, 12:00


Hallo Silke,

ich finde es ganz toll, dass Du Interesse am trailen hast. Du hast vollkommen recht, es ist wirklich faszinierend !! Anfangs habe ich auch gedacht: Naja..

Aber meine Frau (sie ist die treibende Trailer-Kraft) hat mich eines besseren belehrt und ich habe mir meine Ina mal beim "Arbeiten" angeschaut... Und ich muss zugeben, ich bin stolz wenn von erfahrenen Trailer Aussagen kommen wie: "Wenn ich verschüttet geht, hoffentlich ist Eure Ina da!!"

Wenn man überlegt welche Leistung die "Nasenbären" vollbringen und was für eine schwere Arbeit es für den Hund ist ....klasse Leistung!!!!

Wir sind ein kleine Trainingsgruppe und haben erfahrene Leute dabei. Man macht unmerklich Fehler, die dann korrigiert werden können. Das ist natürlich wichtig (die Fehler sind am anderen Ende der Leine, die Hunde wissen schon was sie machen)..

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend eine Gruppe von Trailern, dann würde ich auf jeden Fall mal anfragen, ob Du Dir die Sache mal anschauen darfst ...und vielleicht mal mit Deinen Liebchen ein Probetrail ... und dann wirst Du feststellen (davon bin ich überzeugt): Es ist faszinierend

Leider weiss ich nicht wieviel Hunde derzeit als MT eingesetzt werden. Momentan wird viel über Prüfungsordnungen diskutiert ... Das ist für mich, muss ich zugeben, nicht relevant, da Ina finden soll und nicht irgendwelchen Prüfern zum wohlgesonnenen Gefallen ... Aber das ist meine persönliche Meinung und möchte natürlich niemanden zu nahe treten.........


Einen schönen Tag und liebe Grüsse


Micha


rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailer ... nochmals...

Beitrag von rb_Kirsten » Mo 3. Sep 2007, 14:17


Hallo!

Sicher eignet sich auch ein Airedale Terrier zum Mantrailen. Es gibt Leute, die üben das Mantrailen nur um den Hund zu beschäftigen, andere wollen mit dem einsatzfähigen Hund im Realeinsatz vermißte Leute suchen und hoffentlich auch finden. Die Ausbildung dauert seine Zeit und ganz alleine kann man es nicht machen. Es sollten immer erfahrene Leute dabei sein und Hund und Hundeführer beobachten und Fehler aufzeigen.

Im BRH (Bundesverband Rettungshunde) hat letzten Monat der 1. Mantrailer: ein schwarzer Labrador die Mantrailerprüfung bestanden und darf laut BRH-Regeln jetzt in Einsätze gehen. Wie es bei den anderen Organisationen: DRK,ASB, JUH usw. aussieht weiß ich leider nicht. Leider gibt es gerade in diesem Bereich schon viel selbsternannte Experten, die aber doch keine so großen Experten sind.

Ich bin aber immer erstaunt, wenn ich einem Mantrailer (der noch in Ausbildung ist) bei der Arbeit zusehe, wie er den Weg des Vermißten noch nach Stunden mitten in der Stadt findet.

Tschüß Kirsten




rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailer ... nochmals...

Beitrag von rb_bibo » Mo 17. Sep 2007, 11:02


Guten Morgen,


Man-trailing ist schon eine spannende Sache. Mein AT und ich werden zum Flächensuch- und Trümmerteam ausgebildet und nachdem wir die Eignungsprüfung geschafft hatten, gehe ich als Helfer Einsätze mit.

Bei einem der ersten Einsätze wurden auch zusätzlich Mantrailer eingesetzt.

Es war schon hochspannend zu sehen, wie der Hund (in diesem Fall ein Weimeraner) angesetzt wurde und er wie eine Rakete eine 5 Tage alte Spur fand!

Ein zweiter Hund wurde angesetzt, beide Spuren verliefen sich an einer Bushaltestelle. Ein dritter Hund fand eine noch ältere Fährte, die zum Haus der vermissten Person führte, wo er jedoch nie angekommen war.

Ein vierter Hund wiederum führte die Einsatzkräfte an ein leerstehendes Grundstück, jedoch ohne es zu betreten. Kurz bevor ein Flächenhund von uns eingesetzt wurde, sah ein Nachbar die Person.


In der Kombination mit Flächensuchhunden sind Mantrailer eine Supersache und es ist wirklich faszinierend.


Aber auch für die Arbeit als Flächen- bzw. Trümmerhund sind die ATs super geeignet. Die Oma und die Tante unserer Spürnase sind ebenfalls in einer Rettungshundestaffel und es ist jedesmal eine Freude, unseren Hund bei Übungen suchen zu sehen. Bis zum geprüften Hund, der Einsätze gehen darf, ist es aber für uns noch ein weiter Weg.


Liebe Grüsse

bibo


Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“