Anerkennung des Airedales als Jagdhund

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_Stripey » Mi 28. Nov 2007, 15:01


Hallo zusammen,

weshalb ist der Airedale eigentlich nicht als Jagdhund anerkannt? Ich fand es mit meinem rudimentären Wissen sehr erstaunlich, den Golden, Flat Coated und Labrador Retriever, den Foxterrier und Cockerspaniel z.B. als Jagdhundrasse zu finden, nicht aber unseren Airedale.


Weiß jemand von Euch, wie der formelle Weg der Anerkennung als Jagdhund aussähe?


Gibt es Vor- und/oder Nachteile, wenn eine Hunderasse als Jagdhund anerkannt ist?


Ich freue mich über informative Antworten!


Gruß aus dem grauen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_kenzo » Mi 28. Nov 2007, 15:30


Hallo zusammen,


ich habe mich soeben telefonisch informiert.

Laut Auskunft JGHV war der Airedale in Deutschland noch nie als Jagdhunderasse anerkannt!

Auf meine Frage der Kriterien die erfüllt werden müssten, gab mir mein Gesprächspartner die Antwort, dass er dies am Telefon nicht alles erklären könne, da dies extrem kompliziert sei.


Der JGHV ist ein eigenständiger Verband der mit dem VDH lediglich kooperiert.


Das Prozedere wäre: Kft wendet sich an VDH, VDH wendet sich an JGHV und dann.....könnte es in einigen Jahren vielleicht so weit sein.


Das heisst, wenn wir dies wünschen, sollten die daran Interessierten bis zur nächsten JHV des KfT einen entsprechen Antrag erarbeitet haben und dann dort stellen.


Weitere Informationen über den JGHV hier:
http://www.jghv.de/


Gruss aus dem Schwarzwald

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_Uschi » Do 29. Nov 2007, 01:10


Hallo,


ist es nicht so, dass der JGHV nur Hunde aus Vereinen o.ä. zulässt, die Jagdhunde-Leistungszucht betreiben?

Das dies im KfT nicht der Fall ist, sind die Airedales auch nicht zugelassen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_Stripey » Do 29. Nov 2007, 16:28


Hi Uschi,

ich habe mich mittlerweile auch belesen. Ja, das stimmt, was Du schreibst. Es muss eine Jagdhund-Leistungszucht bestehen. Wenn die Rasse ebenfalls auf Schönheit gezüchtet wird, muss getrennt davon eine Formzucht betrieben werden.


Da auch solche Moderassen wie der familienfreundliche Retriever als Jagdhund anerkannt sind, würde ich gern mal wissen, wie das Verhältnis von Jagd- zu Formzucht aussieht. Ich kenne nicht einen Jäger, der einen Retriever hat (aber -zig Familien).


Vorteile bei einer Anerkennung als Jagdhund scheint es bei der Haftpflichtversicherung zu geben. Bis zu 2 Jagdhunde sind beim Jagdscheininhaber mit haftpflichtversichert.


Der Weg über eine Anerkennung des AT als Jagdhund scheint also nur über den Verband möglich. Wenn ich jetzt mal hoffentlich ohne Stress das auf den Redline übertragen würde, sähe es für mich so aus, dass der Redline entweder als eigene Rasse anerkannt werden und ein Verband gegründet werden müsste oder aber dass er Airedale bleibt und mögliche Züchter in Zusammenarbeit mit dem KfT für eine Anerkennung zusammen arbeiten müssten.


Irgendwie klingt das alles so ziemlich nach deutscher Bürokratie... Ich hatte immer gedacht, dass sich jagdlich Interessierte einen Hund aussuchen und ihn dann entsprechen abrichten und jagdlich führen.


Kennt Jemand von Euch weitere Vor- oder Nachteile bzw. Rechte oder Pflichten, die es bei der Anerkennung als Jagdhundrasse gibt?


Interessierte Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_Konny » Do 29. Nov 2007, 18:53


Hallo


Habe eine Freundin, die Jägerin ist und auch Prüfungen richtet.

Nur da sie im Polizeidienst tätig ist,erreiche ich sie schlecht.

Habe mit ihr zwar schon mal darüber gesprochen, welche Hunderassen, als Jagdhunde gelten und welche Anforderungen notwendig sind.

Melde mich, sobald ich genaue Angaben darüber habe.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_AndreaV » Do 29. Nov 2007, 19:18


Hallo Stripey,

ich weiß von den Bordern das sich was tut zw. KfT und JGHV, dazu war im Terrier im Sept. ein Artikel und auch bei www.borderterrier-kft.de steht was. Aber es ist alles noch nicht so spruchreif.

Der JGHV ist etwas eigen mit der Zulassung von Hunden die in anderen Verbänden organisiert sind, drum sind ja z.B. die Foxterrier nicht beim KfT angeschlossen.

Wichtig ist z.Z., so wie ich es verstehe, das die Hunderasse in ihrem Ursprungsland anerkannte Jagdhunde sind,was leider für den Airedale,glaube ich,nicht gilt.

Aber es ist wie überall, wo wirklich ein Wille ist, gibt es auch einen Weg.


LG AndreaV



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_Uschi » Do 29. Nov 2007, 21:30


Hallo Stripey,


das scheint wirklich eine sehr bürokratische Sache zu sein und auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden.


Das habe ich noch gefunden

http://www.welsh-terrier-online.de/jagd.php


Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_lutz » Do 29. Nov 2007, 22:31


Hallo AT-Freunde,


im Airedale-Informationsdienst des KfT (im Terrier) ist für

"Fragen zum Airedale als Jagdhund"

als Ansprechpartnerin Elisabeh von Bardeleben, die Autorin des Buches "Airedaleterrier" mit Telefonnummer angegeben.

Wenn hier jemand über offene Fragen Bescheid wissen müsste wird sie es wohl sein die diese beantworten kann.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2007 - 21:59 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_sijuto » Do 29. Nov 2007, 22:37


habe diesen Beitrag gelöscht!.

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2007 - 21:46 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anerkennung des Airedales als Jagdhund

Beitrag von rb_lutz » Do 29. Nov 2007, 22:52


Hallo Silke


tut mir Leid das mir hier ein Schnitzer unterlaufen ist, war mir nicht bekannt das die Buchautorin schon verstorben ist worauf Silke mich aufmerksam gemacht hat und auch nicht Elisabeth heißt sondern Christa.


Im Novemberterrier steht E.v. Bardeleben mit "Fragen zum Airedale als Jagdhund"

Ruf 0238286244.


Einen Nachruf hatte ich vor einiger Zeit mal von Eckebrecht v.Bardeleben im Terrier gelesen, da habe ich angenommen dass es denn wohl nur Frau v.Bardeleben sein könnte. Oder ist es eine Tochter oder Sohn?

Silke hat mich gerade per PM darauf aufmerksam gemacht das die Buchautorin auch Dr.Christa von Bardeleben heisst.

Denn wäre es natürlich wohl mal an der Zeit diese Info auf den neuen Stand zu bringen und die Vornamen mit anzugeben, aber solange es in der Familie bleibt.


Sorry lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2007 - 22:24 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“