Mantrailing , Einsteiger Info´s

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Micha » Di 11. Mär 2008, 17:54

Freddy hat geschrieben:
Hallo,

ja es hat heute geklappt, das Wetter war nicht so toll, viel Wind und Regen aber Felix hat seine ersten kleinen Trails, auf Teer und Pflaster in einem kleinen Ort schon ganz gut gemacht.
Hallo Freddy,

ich bin begeistert und erstaunt !! Auf Teer und Pflaster bei Wind !! Normalerweise fängt man mit "weichen" Boden an ... Ich denke, dann hat Felix absolute PROFILEISTUNG gezeigt ... Riesen Applaus !!!!!


LG

Micha


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » Di 11. Mär 2008, 19:03


Hallo zusammen,


vielen Dank für eure netten Reaktionen. Ich will dann mal auf vielfachen Wunsch etwas mehr in Detail gehen.

Gestern sind wir dann also zum ersten Mantrailing - Training gefahren. Leider hat sich das Wetter auf der Autofahrt permanent verschlechtert , so daß ich schon die Befürchtung hatte umsonst gefahren zu sein. Aber die Hundeleute sind scheinbar keine Weicheier und das Training fand dann doch statt.

Das Team ist sehr klein und wird geleitet von einer Trainerin die über 8 Jahre Rettungshunde- Ausbildung betrieben hat und zum Thema Mantrailing einige Seminare besucht hat. An diesem Tag waren leider nur 2 Hundeführer mit ihren Hunden und zwei Helfer und natürlich das neue Airedalegespann anwesend.

Leider war die Hündin der Trainerin läufig so das die Hunde nur abwechselnd trailen konnten.

Also blieb Felix im Auto und sah ,so wie ich auch, bei den Trails der anderen zu.


Aber nach einiger Zeit waren wir dann endlich auch dran. Felix begrüßte die Gruppe freundlich , wobei er schon jeden genau abschnüffelte. Ich legte ihm sein Geschirr (leider noch nicht das Richtige--Julius K9lässt grüßen) dann wurde er durch eine Helferin „angereizt“.

Das muß man sich so vorstellen: Die Helferin fuchtelt mit einem beliebten Futter oder Spielzeug vor der Nase des Hundes rum bis das dieser ganz wild auf die Belohnung wird. Bei Felix war das meine mitgebrachte Blutwurst. Das Anreizen hat bei ihm nicht ganz so toll geklappt, weil ich ihm beigebracht habe nur auf mein „nimm es“ Futter von Fremden zu nehmen. Die Helferin hat sich dann unter den Augen von Felix - der natürlich hinter der entschwindenden Blutwurst hinterherschaute - entfernt, wobei sie den Geruchsartikel (GA) fallen ließ . Ich habe Felix dann am an den „Ansatz“ gebracht. Das heißt an den Anfang der Spur, ihn dort sitzen lassen und ihm den GA (z.B. die Mütze des „Opfers“) unter dem Kommando „Riechen“(hatte ich ihm schon früher beigebracht)unter die Nase gehalten. Dann habe ich den Befehl „Such“ gegeben und dann zog er , in Richtung Blutwurst auch schon los wie ein Irrer . Die Helferin hat sich bei den ersten Malen nicht sehr weit entfernt sodas Felix nicht wirklich seine Nase hätte einsetzen müssen. Als wir bei der Helferin ankamen hat sie ihn stürmisch begrüßt und die Blutwurst verabreicht .

Nachdem wir das 3 Mal so wiederholt hatten, er mußte zwischendurch wieder ins Auto, haben wir dann beim vierten Mal Felix den „Abgang „ der Helferin vorenthalten. Das heißt er hat nicht beobachten können das uns jemand verlassen hatte. Da die Helferin 2 Winkel um Gebäude gegangen( ca. 100m) ist, war es ihm auch nicht möglich Sie zu sehen.

Ich habe ihn dann genauso ansetzt wie die vorigen Male und er schleifte mich dann gleich hinter sich her schurrstracks auf die Helferin im Versteck zu. Das war für ihn scheinbar keine Herausforderung. Und das obwohl die Bedingungen alles andere als optimal waren. 10m von ihm im Auto eine läufige Hündin ,Regen, Wind und das ganze dann noch auf Pflaster und Teer. Zum Anreizen kam dann beim vierten und fünften Mal nicht die Blutwurst sondern die Beißwurst ( sein Lieblingsspielzeug nach der Freesby) zum Einsatz.

Ich war jedenfalls schon sehr stolz auf meinen Hund und fand er hat das für´s erste Mal schon echt gut gemacht .Die anderen waren auch der gleichen Meinung. Und so treffen wir uns am Freitag schon wieder.


Ich glaube Mantrailing wird unser Ding.


Liebe Grüße

Freddy und Felix ;der das mit der Hündin wohl noch nicht so richtig gerafft hat



P.S.: Eines hat mich aber dann doch wieder verunsichert. Ich habe mit Felix schon einige andere „Nasenspiele“ (Flächensuche, such Verloren, Geruchsunterscheidung….) erfolgreich geübt , die Trainerin meinte aber das ein guter Mantrailer nicht z.B. auch noch Flächensuche erfolgreich beherrschen kann. Mal sehen — vielleicht kann es ein AT doch.

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2008 - 20:01 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_sijuto » Di 11. Mär 2008, 21:00


Hi Freddy,

ja da gibts doch schon einiges zu berichten.

Das hört sich doch vielversprechend an.


Irre wie schnell man in diesem Bereich "Feuer fängt" und begeistert ist, oder?


Ich glaube auch, dass ein Mantrailer (der vollständig ausgebildet ist) in der Flächensuche Probleme bekommt, bzw. diese dann nicht durchführen kann, da er es nach der Ausbildung gewohnt ist, nach der ihm hingehaltenen Geruchsprobe auf den Trail zu gehen.


Die Flächensuchhunde nehmen ja jede menschliche Witterung an, die sie bekommen und suchen (wenn sie gut sind, so lange, bis sie eine bekommen).


Bin ganz gespannt, wie sich das bei Euch entwickelt ...


Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » Do 13. Mär 2008, 11:41


Hallo Silke,

ja es ist wirklich erstaunlich wie viel Spaß die "Arbeit" mit einem Hund machen kann.Da fängt man wirklich schnell "Feuer".

Bei dem Begriff "Flächensuche" habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Suche von z.B. verlorenen

Gegenständen(die dann natürlich nach "uns" riechen), auch ohne Spur, auf einer größeren Fläche. Felix hat schon zweimal seine Pfotenschuhe(immer die vermaledeiten Glassscherben im Wald)auf einer hohen großen Wiese "verloren" und dann selber am nächsten Tag bei der Nachsuche wiedergefunden und zu mir gebracht. Die Tierärtztin die seine Pfoten damals behandelt hatte, kriegte sich gar nicht wieder ein und ich hab Geld gespart.

Die "echte" Flächensuche die Du meinst wollte ich auch nicht trainieren, ich denke gutes Mantrailing reicht uns erst mal.


Liebe Grüße

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Micha » Sa 15. Mär 2008, 09:51


Hallo Freddy,

ich habe gelesen, dass ihr aus dem Sauerland kommt...

Wir wollen Ostern den grössten Teil mit trailen verbringen (im Prinzip Ostern für die Dales)... Vielleicht hast Du Interesse den Osterhasen zu entkommen

Dann wüsste ich wohin Du "fliehen" könntest ..


LG

Micha


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » So 16. Mär 2008, 13:23


Hallo Micha,


Ostern ist leider schon ausgebucht. Aber demnächst sehr gerne.


LG

Freddy


PS.: Näheres per PM



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Micha » So 16. Mär 2008, 15:04


Hallo Freddy,

das ist sehr schade, aber ich werde berichten (falls uns das Wetter nicht im Stich lässt)


LG

Micha


Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“