RHDM in Wittstock

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Susa » Di 6. Mai 2008, 22:27


Hallo Kirsten,


Ihr habt als Team schon so viel erreicht - sei darauf stolz und hak diesen Misserfolg ab, auch wenn die Enttäuschung groß ist. Immerhin habt ihr teilgenommen - wer kann das schon von sich behaupten? Viele sind es sicher nicht!


Alles Liebe weiterhin wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Micha » Di 6. Mai 2008, 23:00


Hallo Kirsten,

sei stolz auf Meiko !! ...und beim nächsten Mal .. wirst schon sehen !! Auf jeden Fall: RESPEKT !! Ihr habt Euch trotzdem SUPER geschlagen !!

Ganz liebe Grüße


Micha


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Freddy » Di 6. Mai 2008, 23:33


Hallo Kirsen,

Prüfungen sind Immer ungerecht. Ich finde es toll das ihr es soweit geschafft habt.

Man sollte das "Wesentliche" im Auge behalten. Und das ist nicht eine bestandene Prüfung sondern.....das weist du sicher besser als ich....ganz andere Dinge im Leben.In diesem Sinne ...haks ab und versuch es vieleicht nochmal??.Kopf hoch.


LG

Freddy


PS.: Ich find es total "balla balla" einen Hund zu disqualifizieren weil er nach einem Schuss aufspringt und sich einen Meter entfernt wieder hinlegt.Es ist doch eine vernünftige Reaktion oder nicht?

Wäre es denn nicht sinvoller den "Rettungserfolg" egal wie er zustande gekommen ist zu honorieren? Zumindest beim Mantrailing wertet man den Sucherfolg höher als die "Form". Der HF ist gehalten dem Hund zu vertrauen. Oft lagen die Hunde besser als die HF.

Heute noch erlebt: Hundeführerin weiß alles besser; Trail geht in die Hose.

Nicht Urkunden(so schön sie auch sind) sind wichtig sondern das harmonische Zusammenleben mit Mensch und Tier.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Konny » Mi 7. Mai 2008, 11:38


Hallo Freddy


Prüfungen sind Immer ungerecht.


Ich möchte Dich bitten, so eine Bemerkung keinesfalls mehr zu äussern.

Weil es eine falsche Behauptung ist.

Es tut mir auch sehr leid, was Kirsten passiert ist, da ich sehr gut mitfühlen kann, wie deprimierend es ist ohne für einen selbst ersichtlichen Grund durchzzufallen.

Aber deshalb ALLE Richter bzw. ALLE Prüfungen über einen Kamm zu scheren ist weil es auf keinen Fall stimmt.

Es gibt manchmal wirklich Sch.... Richter.

Aber bei ca. 95 % aller Prüfungen die ich gelaufen bin, wurde ich fair behandelt, ebenso bei Prüfungen, wo ich als Prüfungsleiter auf dem Platz stand, oder bei denen ich nur Zuschauer war.


Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Freddy » Mi 7. Mai 2008, 16:19


Hallo Konny,


ja da hast du natürlich recht.

"Immer" war wohl das falsche Wort und auch nicht so gemeint.

Aber trotzdem meine ich das es oft ungerecht bei Prüfungen(nicht nur Hundeprüfungen) zugeht, weil die Prüfer auch nur Menschen sind und nicht immer objektiv sind.Ich selber habe Beurteilungen von Mitarbeitern durchführen müssen und kann dir sagen das es sehr schwierig ist objektiv und gerecht zu sein. Nicht umsonst spricht man da vom "Nasenfaktor".


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHDM in Wittstock

Beitrag von rb_Kirsten » Do 8. Mai 2008, 14:10


Hallo!

Ja, ich war nach der Prüfung enttäuscht, aber schon am nächsten Tag ging es mir wieder gut.

Viele andere Teilnehmer sagten: versuche es doch nächstes Jahr noch mal. Aber jetzt ist Meiko 10,5 Jahre alt und nächstes Jahr ist er dann 11,5 Jahre... Noch ist er top fit und die Zukunft sehen wir gelassen entgegen.

Wenn alle Prüfungen ungerecht wären, würde ich gar keine Prüfungen mehr machen. Oft sieht ein Richter mit Abstand auch mehr als man selbst als Hundeführer. Ich habe an sich auch nichts gegen strenge Richter, nur sollten sie ihre strenge Linie für alle durchhalten.

Ich habe aber auch sehr viele positive Erinnerungen von Wittstock mitgenommen, so war der Zusammenhalt und das Daumendrücken bei den Rettungshundefährtenleuten viel größer als bei den Flächen- und Trümmerleuten - dort regierte oft der Neid und Schadenfreude.

Gestern haben wir auf "meinem"SV-Übungsplatz in fast allen Übungen geschossen - null Reaktion.

Aber in erster Linie habe ich meinen Hund Meiko als vierbeinigen Freund und erst dann als Rettungshunde und ganz zum Schluß als Sporthund. Und ich weiß, daß ich einen tollen Hund habe, egal was andere Leute oder gar Richter sagen.

Tschüß Kirsten




Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“