RH-Senioren-Cup 13.6.09

Antworten
rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RH-Senioren-Cup 13.6.09

Beitrag von rb_Kirsten » Mi 10. Jun 2009, 14:31


Hallo!

Am kommenden Samstag (13.6.) findet in Hünxe ( bei Dorsten) im BRH-Schulungszentrum ein Rettungshundesenioren-Cup statt. Es dürfen BRH-Hunde teilnehmen, die 11 Jahre alt sind und mind. einmal eine Rettungshundeprüfung erfolgreich bestanden haben.

Es sind 14 Hunde gemeldet, der älteste ist eine Mischlingshändin mit 17 Jahren und der Jüngste ist im Mai 11 Jahre alt geworden. Mein Meiko ist 11,5 Jahre alt und startet sowohl in der Flächensuche, wie auch in der Trümmersuche. Meiko ist auch nicht der einzige Airedale Terrier dort am Start, es startet noch Alfons aus der RHS-Wesel mit Frauchen Claudia.

Bei dieser Prüfung kommt es nicht auf Schnelligkeit an und es ist auch alles sehr einfach gehalten.

Ich fahre nach Hünxe, um mal andere Hundeführer mit Senioren zu treffen, sonst trifft man nur deutlich jüngere Hunde auf Prüfungen.

Es werden die Punkte mit dem Lebensalter multipliziert und somit haben die älteren event. einen kleine Vorteil.

Wer in der Nähe von Hünxe wohnt, kann ja gerne mal vorbei schauen und den Senioren die Daumen drücken. Es beginnt morgens um 9 Uhr, Eintritt ist natürlich frei.

Tschüß Kirsten




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RH-Senioren-Cup 13.6.09

Beitrag von rb_Konny » Mi 10. Jun 2009, 14:48


Hallo Kirsten


Viel Glück.

Ich finde es immer wieder klasse, wenn man auf Prüfungen auch alte Hunde trift.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RH-Senioren-Cup 13.6.09

Beitrag von rb_Kirsten » Mo 15. Jun 2009, 14:41


Hallo!

Vielleicht interressiert es ja einige, wie es so auf dem Senioren-Cup am 13.6. war - für diese Leser hier ein Kurzbericht und die andern brauchen es nicht lesen.

Also am Samstag früh um 4 Uhr rappelte mein Wecker und etwas müde stand ich auf und dachte im Bad: bist schon ganz schön verrückt für so eine Veranstalltung so früh auf zu stehen. Meiko bleibt eigentlich immer auf seinem Schlafplatz liegen, bis ich aus dem Bad komme. Als ich dann die roten Einsatzsachen anzog, hüpfte er schon munter, fröhlich und erwartungsvoll im Flur umher. Vor der langen Fahrt noch schnell eine kleine Pipirunde drehen. Auf der 350 Km langen Fahrt kamen wir gut vorwärts und fanden zum Glück keinen Stau.

Um 9Uhr wurden alle 14 Teilnehmer über die Regeln aufgeklärt und dann ging es auch schon los. Erst sollten die Hunde zu einem sehr großen Pappkarton mit Person drinn geschickt werden. Doch einige Hunde suchten erst mal das Gebüsch neben der Kiste ab, bis sie Witterung bekamen und dann haben eigentlich alle Hunde die Person verbellt, einige fanden auch einen Weg in die Kiste zur Versteckperson. Im Gegensatz zur sonstigen Rettungshundeprüfung durften die Hunde mit Leckerchen, Spielzeug oder verbal vom Hundeführer oder Versteckperson belohnt werden.

Die 2. Übung war den Hund 10m zu einem Eimer auf den Rasen schicken und dann wieder abrufen - das war für 2 taube Hunde schon ein Problem, nicht das zum Eimer laufen, sondern das Zurückkommen, erst als der eine taube Hund sich nach langer Zeit am Eimer umschaute und dann die Zeichen von Frauchen sah, ging der 15.5 Jahre alte Hund ganz gemächlich zurück.

3.Übung: es standen 3 sehr große Kisten auf der Wiese und der Hund sollte durch Bellen die Kiste anzeigen in der jemand war: hier ist jemand.

Dann ging es zur kleinen Flächensuche nach 2 versteckte Personen. Das Gelände war einfach, doch trotzdem die Leute gut versteckt. Je jünger die Hunde waren, um so schneller waren sie.

Am Nachmittag ging es zur "Trümmersuche": in 2 großen Garagen waren 2 Personen versteckt. In den Garagen stand allerhand "Gerümpel" und die Personen saßen auf dem Boden und frei zugänglich.

Es war toll zu sehen, daß alle Hunde diese Aufgaben meisterten und auch Spaß dabei hatten. Da die Punkte mit dem Lebensalter mulipliziert wurden, konnten die 2 Airedales als junge Senioren trotz toller Leistung keinen Preis gewinnen.

Für uns Menschen waren die Gespräche mit den "alten" Bekannten sehr schön.

Nächstes Jahr soll dieser Senioren-Cup wiederholt werden.

Tschüß Kirsten




Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“