RHS Ausbildung - auf die schmutzige Tour

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHS Ausbildung - auf die schmutzige Tour

Beitrag von rb_Muecke » Mi 7. Okt 2009, 23:42

sijuto hat geschrieben:Die Hunde arbeiten teilweise sehr weit entfernt vom Hundeführer - oft außer Sicht.

Hallo Silke,

das war mir in der Tat nicht klar.

...Ich merk schon, da hilft es nur, mal beim Training zuzusehen und sich das vor Ort erklären zu lassen...


LG,

Barbara mit Angel


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHS Ausbildung - auf die schmutzige Tour

Beitrag von rb_sijuto » Mi 7. Okt 2009, 23:47


Hi Barbara,

nur Zuschauen gibt's nicht - wir sind immer dankbar über "Fremdopfer" ...

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHS Ausbildung - auf die schmutzige Tour

Beitrag von rb_Knutschkugel » Do 8. Okt 2009, 10:02


Da ich schon oft "Opfer" im Wald war kann ich aus Erfahrung sagen, daß das Verbellen des Hundes (vor allem dicht neben meinem Ohr) etwas unangenehm ist, wenn der Hund beim Bellen noch dazu spuckt ist es auch leicht grausig *ggg*. doch wenn der Hund das Opfer berührt oder gar belästigt (kratzt, raufhüpft..........) kann es sogar zur Disqualifikation kommen. Der Richter fragt auch jedes Opfer ob der Hund belästigt hat!!


Der Vorteil vom Verbellen ist zwar das der Hund nicht 2x die selbe Strecke läuft wie beim Bringseln, doch beim Verbellen muß der Hund gleichmäßig und anhaltend bellen, wenn das Opfer 200 Meter vom HF entfernt im Gebüsch liegt, wo man auch noch über etwas drüberklettern muß um dort hin zu kommen kann man sich vorstellen wie ausgepowert der Hund danach ist. Und wenn er in 30 Minuten 3 oder 4 Opfer finden muß ist das wirklich ein Kraftakt, Hut ab vor jedem Hund der das macht, muß mal gesagt werden.

Da können wir uns mit unserer IPO-Schutzarbeit Konditionsmäßig verstecken



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

RHS Ausbildung - auf die schmutzige Tour

Beitrag von rb_Konny » Do 8. Okt 2009, 10:27


Hy Daniele
Knutschkugel hat geschrieben:Und wenn er in 30 Minuten 3 oder 4 Opfer finden muß ist das wirklich ein Kraftakt, Hut ab vor jedem Hund der das macht, muß mal gesagt werden.

Da können wir uns mit unserer IPO-Schutzarbeit Konditionsmäßig verstecken

Da gebe ich Dir recht.


Wenn ich überlege, wie ausgepowert manche Hunde nach 6 Verstecken beim Verbellen sind. Manche verausgaben sich so, das kein Ton mehr rauskommt


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 09:27 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“