Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Mo 8. Jun 2009, 17:06


Hallo Silke ,hallo Nasenarbeitsfreunde


bis vorgestern hatte ich mit dem Konzept der (Auch-) Belohnung durch den Hundeführer in unserer Gruppe ( kommen praktisch alle aus der Flächensuche) auf "Granit gebissen". Nachdem bei dem Seminar am Wochenende die Vorsitzende, und langjährige Mantrailerin , der " Prüfgemeinschaft Mantrailer Deutschland e.V." (Sabine N.) auch diese Meinung vertreten hatte, bin ich rehabilitiert und "darf" meinen Hund jetzt auch ohne weitere Kommentare bespielen...




Ich nehme an du meinst die Prüfung nach der neuen PO des DRK? Die soll sehr schwer gewesen sein ich hätte sie gerne gesehen...


Die Prüfungen bei der PGMD sind aber auch nicht von Pappe, bisher hat auch nur ein einziges Team bestanden.

Gutes Mantrailing ist wirklich sehr anspruchsvoll. Genauso wie gute Flächensuche nur von erstklassigen Hunden wie z.B. unseren Airedales zu schaffen


LG und immer gut Sniff

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 - 16:07 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_sijuto » Mo 8. Jun 2009, 18:02


Hi Freddy,

genau die Prüfung (es war ja nur eine Art "Probedurchlauf") meinte ich - leider hat kein Team bestanden. Aber es war sehr interessant!

Ich finde es ganz wichtig, dass diese Prüfungen sehr anspruchsvoll sind - danach gehen die Hunde in den Einsatz und das, was der Mantrailer dort an die Polizei weitergibt, kann entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg der Suchaktion beitragen.


Das gilt natürlich auch für Flächensucher - die Prüfung kann auch hier eigentlich nicht anspruchsvoll genug sein: gibt ein Flächensuchteam ein Suchgebiet frei und hat es einfach nur nicht sorgfältig durchsucht, liegt das Opfer vielleicht noch drin und wird erst Wochen später durch Zufall gefunden.


Liebe Grüße und eine allzeit gute Nase

wünscht

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Mo 8. Jun 2009, 20:22


Hallo Silke,

"ich finde es ganz wichtig, dass diese Prüfungen sehr anspruchsvoll sind..."


da gebe ich dir zu 100% Recht. Was ist eine Prüfung wert, welche die Einsatzfähigkeit feststellen soll, wenn man sich da , wie es leider in Mantrailerkreisen nicht unüblich ist, selber was "in die Tasche lügen" kann und dann im Realeinsatzt versagt...

Ich hoffe nur das die "Prüfungsmesslatte" nicht dem Bedarf an Suchteams angepasst (tiefer gelegt) wird, wie es zum Teil in der Vergangenheit der Fall war.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_sijuto » Mo 8. Jun 2009, 23:51


Hi Freddy,

die Sorge, dass nun die Prüfungsmesslatte einfach tiefer gelegt würde, hatte ich auch - in der Abschlussbesprechung wurde aber sehr deutlich gesagt, dass genau das nicht passieren würde, da soll nichts angepasst werden.


Hoffentlich bleibt es bei dieser Aussage - ich denke dann ist es gut, wenn auch die anderen HiOrgs (wie es ja auch bei der Flächensuchprüfung der Fall ist) sich dieser PO im Rahmen einer gemeinsamen PO anschließen.


Liebe Grüße

Silke


PS. Unsere "Staffel-eigene" Mantrailerin war leider nicht gestartet - wird das aber bei einer der nächsten Probeprüfungen tun. Bin mal gespannt, wie sie sich schlägt ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Mo 22. Jun 2009, 23:43


Hallo zusammmen,

hier könnt ihr, wenn ihr möchtet, den obengenannten("Felix machts für einen Euro") 1-Euro-Trail sehen.


Ich bekam als Geruchsartikel(GA) eine 1-Euromünze , die von ca. 10 Personen angefasst worden ist, und wußte weder die Abgangsrichtung noch den Trailverlauf.


Nachdem Felix die Abgangsrichtung des Trails bestimmt hatte, musste er links einen Backtrail mit Geruchspool ausarbeiten. Dann ging es über eine Brücke(über ein Gewässer) auf eine Straße zu. Felix hat beide Richtungen( die Geruchspartikel werden durch Fahrzeuge verschleppt)ausgeschlossen (wobei man das Gefühl hat er nimmt die Parade ab) und ist dann zielstrebig in Richtung Versteckperson, über die Straße, gelaufen( in einen Hinterhof) und hat trotz meiner Fehler sicher und schnell gefunden. Leider fehlen ein paar Teile des Trails, der Kameramann kam bei unserem Tempo nicht immer mit...


...man muss übrigens schon sehr genau hinsehen um das "Anrichen" an der Euro-Münze zu erkennen, das sind Sekundenbruchteile....



LG

Freddy und Felix


PS:

Am nächsten Seminartag bekamen wir die schwierigste Aufgabe von allen...eine Kreuzung mit unterschiedlich alten Spuren ausarbeiten...war für Felix kein Problem. An guten Tagen sind wir unschlagbar.....


PPS:Der Link oben geht nicht mehr...


Hier der Trail in ganzer Pracht :Hier klicken.


Aber Vorsicht das sind fast 80 MB.(Zum Downloaden der mpeg-Datei bitte auf den Download Button klicken)

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2009 - 22:57 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Uschi » Di 23. Jun 2009, 00:06


Hallo Freddy,


wie geht das, dass ich das Video sehen kann?



Viele ahnungslose Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Di 23. Jun 2009, 00:19


Hallo Uschi,


was passiert wenn du "das obere Dreieck(Felix machts für nen Euro)"


anklickst?


Vielleicht fehlt auf deinem Computer ein notwendiges "Codec" evt. "Quicktime" (apple läßt grüßen) das müstest du erst noch installieren... das kann ich so aus der Ferne ohne nähere Angaben nicht feststellen....

Frage ruhig weiter per PM weiter ich versuche zu helfen und wenn wir bei dir Linux installieren müssten ...Windoofs ist eh pfui...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Uschi » Di 23. Jun 2009, 00:25


Hallo Freddy,


bei mir gibts kein oberes Dreieck. Wollte Dir per PM einen screen-shot schicken, aber das geht nicht.



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Di 23. Jun 2009, 00:33


Hallo Uschi,

Klick hier mal drauf...


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Uschi » Di 23. Jun 2009, 00:34


Hast PM


LG

Uschi


Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“