Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Do 4. Jun 2009, 15:12


Hallo zusammen,


heute möchte ich über einen (für uns) besonders schwierigen, aber auch sehr spannenden Trail berichten.


Es wurde für uns eine ca. 30 Stunden alte Trail im Stadtgebiet Erndtebrück von einer uns vollkommen fremden Person gelegt. Mir wurde lediglich mitgeteilt, wann und wo diese vermisste Person zum letzten Mal gesehen wurde. Ein Foto der Person bekamen wir auch noch - das war es.


Am Trailtag selber war es sonnig, heiss, sehr windig, mit geringer Luftfeuchtigkeit, alles andere als Idealbedingungen.


Nachdem ich mit Felix am Ansatzort, ein grosser asphaltierter Parkplatz, umgeben von einem Baumarkt und verschiedenen Geschäften und mit 4 möglichen Abgängen, einen grossen Perimeter laufen liess , "schnallte" ich ihn an, liess ihn am Geruchsartikel der vermissten Person riechen und liess ihn mit dem Kommando "such Mensch" losstürmen.

Er lief in Richtung Baumarkt( vielleicht wegen der Tierfutterabteilung ) und entschied sich für die Richtung links (in diese Richtung wehte der Wind ein) es ging über eine geteerte Strasse, eine Brücke über einen kleinen Fluss, bis auf eine Durchgansstrasse. In Sichtweite einer Tankstelle wollte er nicht mehr so recht weiter und zeigte schliesslich ein Negativ. Wir haben noch eine Abzweigung ausgearbeitet und ich habe mich entschlossen zum Parkplatz zurückzugehen um die anderen Richtungen zu checken. Nachdem ich bei den anderen Richtungen ebenfalls Negativs bekam und wir eine kleine Pause (für Felix Wasserpause, für mich eine Denkpause) gemacht haben, entschoss ich mich, Felix vor dem Baumarkt (die Richtung die er zu Beginn eingeschlagen hatte) erneut anzusetzen. Nun entschied er sich nach einigem "rumschnüffeln" für die noch fehlende Richtung -nicht links wie zu Beginn sondern rechts am Baumarkt vorbei-. Nach ca. 150 m befand sich eine 6m hohe Stahlgittertreppe die auf eine Strasse oberhalb führt. Felix suchte unterhalb der Treppe ging aber dann noch ein ziemlich langes Stück weiter. Irgendwann zeigte er aber auch hier ein Negativ und ich erinnerte mich an die Treppe. Dort veranlasste ich ihn nochmal ausgiebig zu suchen. Er ging dann recht zielstrebig nach oben auf die höhergelegene Strasse, über einen Fussgängerüberweg in einen Bahnhof. In der Bahnhofshalle eine Treppe hinunter, durch eine Unterführung zu den Gleisaufgängen. Er wählte den zweiten Aufgang.Nun waren wir auf dem Bahnsteig, 50 m vor uns ein Unterstand für die Fahrgäste: Nun ist alles klar, dachte ich, die Person kann nur in dem Wartehäuschen sein.

Als wir dann bei dem Unterstand ankamen, weiss ich nicht wer von uns Beiden das enttäuschtere Gesicht gemacht hat, Felix der sich zu mir umsah( hier ist niemand, schade, was nun?) oder ich, als ich mich in Richtung Backup-Person umblickte, und die zuckte nur mit den Schultern....


Ich habe Felix ermuntert noch etwas weiter zu arbeiten und er ging dann noch ein paar Meter weiter um vor den tieferliegenden Gleisen endgültig anzuhalten. Er schaute sich zu mir um und dann in Richtung der Gleise, dann wieder zu mir mit fragendem Blick, aber das habe ich erst viel später verstanden....


Nun fragte mich unsere Begleitperson nach meiner Meinung hierzu. Ich rätselte "Felix könnte hier die Spur verloren haben, oder...", und wo sind wir hier? "...auf einem Bahnsteig, hmmm, ..." und wo fährt der Zug hin? "nun ja, nach ....".


Ok, dann nimm deinen Hund und dann fahren wir zum nächsten Bahnhof.


Oh Mann, was kann man manchmal schwer von Begriff sein...


Ich will eure Geduld nicht überstrapazieren, deshalb geht es jetzt etwas kürzer weiter:


Also ab ins Auto und zum nächsten Bahnhof. Felix hat die Spur erneut aufgenommen , dann angesetzt und nach einiger Zeit wieder ein Negativ...auf der Bundesstrasse. Da wir mittlerweile 2,5 Std. gearbeitet hatten, hat die Trainerin uns gesagt das die VP hier in einen Bus gestiegen ist und uns aufgefordert an der nächsten Haltestelle weiter zu suchen. Also habe ich Felix erneut an der dritten Stelle angesetzt, er hat dann kurz darauf tatsächlich die betreffende Person, auf einer Bank neben einer anderen Person sitzend, indentifiziert.




Schweiss abwischen, entspannen und dann ab zur Manöverkritik.


Dort haben wir uns das Ganze mit der Versteckperson zusammen auf Video angesehen.

Die Versteckperson sah uns an der besagten Tankstelle und meinte: sie wäre ca. 30 Minuten bevor sie den Trail für uns gelegt hatte, dort zum Tanken gewesen....

Als sie die Situation am Bahnsteig sah, meinte sie :"Dort bin ich eingestiegen( vor 30 Stunden )".

Und dann fiel es auch mir wie Schuppen aus den Haaren...Felix hat mir alles genau angezeigt, genau den Punkt an dem die Person in den Zug gestiegen den richtigen Bahnsteig und dann auch noch die richtige Richtung...unglaublich, Zufall?

Und vorher noch wo sie getankt hat


Bei dem zweiten Trailabschnitt ist die Person vom Bahnhof aus über einen Fussweg (den wir auch genommen hatten) in einen Bus gestiegen, auch aus Fahrzeugen können Geruchspartikel abgegeben werden, in der richtigen Richtung waren wir schon, wer weiss.....


Dieser Trail, der uns an unsere Grenzen gebracht hat, hat mir gezeigt das die Hundenase in der Lage ist, unglauliche Dinge zu leisten und das ich als Hundeführer noch eine ganze Menge (insbesondere über die Körpersprache der Hunde) lernen muss. Und ich sehe Felix wieder mal "mit etwas anderen Augen"...


LG und gut Trail

Freddy und Felix


PS:Entschuldigung für fehlende deutsche Sonderzeichen, aber ich habe es noch nicht geschafft Windows wiederherzustellen bzw. Linux alle Sonderzeichen beizubringen...

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2009 - 15:31 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_redchili » Do 4. Jun 2009, 16:54


Wow, Freddy, was für'n toller Bericht! Und der Trail war ja nu mal echt was für Fortgeschrittene ...


Ich finde es unglaublich, was unsere Hundis zu leisten imstande sind, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Micha & Co. haben uns auf dem Airetrail 2 vor Kurzem ja erst angefixt und wir haben in das Mantrailing somit bislang nur reingeschnuppert, sodass mir nach diesen ersten eigenen Eindrücken glaube ich erst so richtig bewusst ist, was Felix da geleistet hat. Toll Bild


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_dogkiki » Do 4. Jun 2009, 18:33


Hallo Freddy,

vielen dank für den spannenden Bericht!

Dein Felix ist ja schon ein richtiger Profischnüffler Dass er sich so lange (habe ich das richtig verstanden : etwa 3 Stunden? ) auf die Suche konzentrieren kann, ist Wahnsinn und zeigt doch auch, welche Freude er am MT hat...

Echt, Hut ab vor Euch Beiden und weiterhin viel Spaß beim Trailen!!!


Lotte und ich "krebsen" immer noch bei seeeehhhr leichten Übungen herum, so dass es sich bisher noch nicht lohnt, hier davon zu berichten.

Riesigen Spaß macht uns das Trailen trotzdem!

Ich hoffe, wir kommen in nächster Zeit endlich öfter zum Trainieren und dann erzähle ich mal, wie wir Mädels uns so durchschnuffeln


Viele Grüße,

Kirsten mit Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Muecke » Fr 5. Jun 2009, 00:30


Hallo Freddy,


toller Bericht, vielen Dank dafür!

Und herzlichen Glückwunsch an Felix zu seiner Nasenleistung!


Mich würde noch interessieren, ob ihr immer mit Video arbeitet?

...Sinn macht es ja für die "Nachbereitung", (-Du nanntest es Manöverkritik.)

...Wenn ja, aus welcher Position filmt die Begleitperson? Meine Erfahrung dazu ist bislang:

Es ist eigentlich zu wenig "Hundesprache" zu sehen, wenn von ganz hinten gefilmt wird. Wenn jemand zwischen mir und dem Hund läuft und filmt, dann stört mich das in meiner Aufmerksamkeit. (Vielleicht mein Problem.)


...Wie zeigt Felix ein "Negativ"? ...das wäre meine nächste Frage!

Ich sehe da bei Angel meist eher ein "Blümchenpflücken"- und Markieren....


(OT:

zu Deinem Comp.-Problem ...)

Bild



...ist das sichtbar? ...Ist jetzt nur ein Test meinerseits...wie kompatibel apple sich schlägt...


LG,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 - 00:53 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » Fr 5. Jun 2009, 12:36


Hallo Freunde der Nasenarbeit,


da es in der Tat eine ganz besondere und nicht alltägliche Leistung war, die Felix da erbracht hat, habe ich den Bericht auch mal hier eingestellt. Ausserdem hat mir dieser Trail (mal wieder) gezeigt wie wichtig es ist die Körpersprache meines Hundes zu lesen und zu verstehen.


Solche "Realeinsatztrainings" machen wir nur selten.

3 Std. Sucharbeit, wenn auch durch Pausen usw. unterbrochen, sind für die Hunde (und Hf) kein Pappenstiel.Felix hat allerdings wohl kein grosses Problem damit, sonst hätte er im Anschluss an den Mammut-Trail nicht noch ausgiebig mit seinen Hundekumpels getobt...


Bei diesen "besonderen Trails" haben wir immer, anders als bei "normalen Trainings, Foto- und/oder Filmkameras dabei. Vieles an subtilen Körpersignalen der Hunde ginge sonst unter, wie mein Berich oben ja auch wieder gezeigt hat. Es laufen immer Begleitpersonen, auch mit Hunden, hinter oder neben uns her, dardurch lässt sich Felix nicht ablenken, schon eher durch Hundegerüche am Wegesrand....

Die Begleitperson filmt aber meist aus der Position hinter uns, um uns nicht zu behindern.


Negativs zeigt Felix zunächst durch Nachlassen der Leinenspannung. Nach einigen Metern ohne Zug dreht er sich dann zu mir um. Entweder korrigiert er sich dann selber und geht zurück um "überrochene" Abgänge" zu checken oder er bleibt, wie bei dem Trail oben, einfach stehen."Ueberrochene" Abgänge zeigt mir Felix meist auch schon durch einen sogennannten "Headturn" an.Ich kann mir dann schon oft denken wo der Abzweig ist und kann ihn geziehlt ausarbeiten. Markieren oder Blümchenpflücken ist bei ihm eindeutig kein Negativ sondern ein Nachlassen der Motivation.


OT:@Mücke:Ja, dein Apple ist Smiliekompatibel. Aufgrund der derzeitigen Computerprobleme hätte ich wohl fast einen Film in der ArtBild einstellen können, es ist aber gerade noch mal gutgegangen und bei verbalen Attacken geblieben.

Merkwürdigerweise funktionieren unter Linux die kleinen Umlaute aber nicht die grossen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde....


LG

Freddy mit Felix


PS: Berichtet doch auch mal von euren Trail auch wenn sie mal "in die Hose gegangen sind". Man kann ja auch daraus lernen...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Susa » Fr 5. Jun 2009, 12:52


Hallo Freddy,


auch von mir ein großes Dankeschön für den umfasssenden Bereicht. Bin schwer beeindruckt!! Weiter so!!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_lutz » Fr 5. Jun 2009, 14:53


Hallo Freddy,


da kann ich mich Susa nur anschließen!


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Chris64
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Chris64 » Sa 6. Jun 2009, 11:27


Hallo Freddy,


ein sehr interessanter Bericht und eine tolle Leistung von Felix. Wenn ich das richtig erfasst habe, dann seid ihr ja erst seit gut einem Jahr beim Trailen. Echt tolle Leistung und da sollte noch viel möglich sein.


Wie hast du Felix nach so einer anspruchsvollen Suchlage bestätigt - gibt es da eine besondere Leberwurst oder ein spezielles Spielzeug?


Viele Grüße

Christian



"Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
http://www.aire-mali.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_Freddy » So 7. Jun 2009, 00:47


Hallo Chris, Hallo Nasenarbeits- und Airedalefreunde,


deine Frage kann ich nur für uns (Freddy und Felix) und nicht generell beantwortden. Es kommt eben auf deinen Hund an.


Ich habe lange Zeit aus verschiedenen Gründen mit Futter bestätigen lassen. In der letzen Zeit habe ich aber vermehrt "Jagdspiele" mit eingebaut. Je besser die Party am Ende des Trails umso besser die Motivation in nder Zukunft.. Man sollte versuchen dem Hund die Belohnung die er am Meisten mag, zu geben. Hohe Motivation auf der Trail ist für mich das "A" und "O" beim Mantrailing. Nicht ein bißchen Leberwurst hinhalten, dann den Hund links liegenlassen und Lagebesprechung....so bitte nicht!


Aber auch auf der Trail, wenn dein Hund z.B. ein Negativ (sich z.B. zu dir umsieht) zeigt, sollte es eine verbale Bestätigung ( ein Wort das du normalerweise im Alltag nicht verwendest, meinetwegen: "Klasse") geben, er zeigt dir das er nicht weiter weiß, und selbst das ist ein Lob wert-ihr seid ein Team- nie vergessen, und könnt euch aufeinander verlassen. Für Spurabrisse kann dein Hund nichts, gegenseitiges Vertrauen ist wichtig für eine so anspruchsvolle Aufgabe!


Ich habe gerade heute auf einem MT_Seminar (mit Sabine Neubauer) eine Bestätigung dafür erhalten das (meine Meinung!) der Hund bei der Versteckperson durchaus auch vom Hundeführer bestätigt (bespielt) werden kann .

Die aus der Flächenarbeit bekannte "Opferbindung" ist m.E. beim Mantrailing nicht so wichtig. Die Qualität der Bestätigung ist entscheidend.

Nicht jedes "Opfer" kann mit meinem Hund so gut spielen wie ich ...Felix ist relativ reserviert gegenüber anderen Leuten- und das finde ich gut.


Heute haben wir übrigens auf dem besagten MT-Seminar wieder eine interessante Variante zum Thema "Geruchsartikel" gelernt.

Mir wurde "aus heiterem Himmel" eine 1- Euro-Münze als Geruchsartikel angeboten. Das wäre nicht weiter tragisch gewesen, obwohl man sich "bessere" GA vorstellen kann- aber diese Münze wurde aus der Geldbörse der VP genommen und von weiteren 10 Personenund mir, angefasst (was ich natürlich nicht wußte) also mit Fremdgerüchen ohne Ende kontaminiert...Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich wohl gar nicht erst losgegangen... aber ich wußte es nicht und Felix ist wie auf Schienen zur VP gelaufen.

Für mich sind Airedales die "besten Hunde" die es gibt.... wenn sie vielleicht auch nicht auf allen Gebieten absolute Spitzenleistungen erbringen, so sind sie doch in ihrer Vielseitigkeit absolute "Weltspitze"...oder was meint ihr??

Entschuldigung das es mal wieder mit mir durchgegangen ist...



LG

Freddy mit Felix, der sich heute nicht "reinlegen" ließ.


OT und PS:Und zumindest die Sonderzeichen und Umlaute habe ich jetzt auch wieder einigermaßen im Griff (ÜÖÄß?!)...

[Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 - 00:07 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing, realistischer, spannender Trail...

Beitrag von rb_sijuto » So 7. Jun 2009, 11:20

Freddy hat geschrieben:
Ich habe gerade heute auf einem MT_Seminar (mit Sabine Neubauer) eine Bestätigung dafür erhalten das (meine Meinung!) der Hund bei der Versteckperson durchaus auch vom Hundeführer bestätigt (bespielt) werden kann .
Die aus der Flächenarbeit bekannte "Opferbindung" ist m.E. beim Mantrailing nicht so wichtig. Die Qualität der Bestätigung ist entscheidend.

Nicht jedes "Opfer" kann mit meinem Hund so gut spielen wie ich ...Felix ist relativ reserviert gegenüber anderen Leuten- und das finde ich gut.


Hi Freddy,

um Dich da noch weiter zu bestätigen: auch wir fahren in der Flächensuche ein Ausbildungs-Konzept, dass überhaupt nicht auf Opferbindung basiert. Unsere Flächensuch-Hunde werden nicht vom Opfer bespielt (das Opfer wirft das Spielzeug zu, der Hund kommt zurück zum Hundeführer und wird von diesem bespielt). Du schreibst es schon: Man ist endlich nicht mehr von der Qualität (Spielfähigkeit) des Opfers abhängig und zum anderen wird der "Wir-gehen-zusammen-auf-die-Jagd"-Aspekt im Team Mensch-Hund verstärkt. Da wir von Anfang an so ausgebildet haben und ich sehen kann, wie super das funktioniert, bin ich der festen Überzeugung dass "Opferbindung" zu unrecht so wichtig empfunden wird.


Und mit Dir bin ich auch der Meinung, dass unsere Airedales einfach "die besten Hunde" sind. Ich bin total begeistert, was Tom in der Flächensuche zeigt, auch im Vergleich mit den anderen Hunden in der Rettungshundearbeit - und da es hier nicht um sportliche Erfolge geht, ist es nicht schlimm, wenn er nicht in der Suche "am schnellsten läuft", beim Opfer "am lautesten bellt" usw. - er findet, er bellt, ist immer höchstmotiviert, er beschädigt nie die Opfer -

und das komplett ohne "Opferbindung" .


Viel Spaß und auch Erfolg weiterhin beim Mantrailing mit Felix

wünscht Silke (und sie wünscht sich viele weitere Berichte dieser Art!)

mit Jule und Tom


PS. Im übrigen sind jetzt auch die Hilfsorganisationen dabei, eine Prüfungsordnung für die Mantrailer zu entwickeln. Letztes Wochenende fand eine erste Probeprüfung nach der vorläufigen PO statt, bei der ich zuschauen konnte.

Leider waren die gezeigten Leistungen nicht so überzeugend, wie ich das erhofft hatte und auch von der unserer Staffelmantrailerin gewohnt bin.

Ich denke, dass da noch einiges an den Qualitätsstandards gefeilt werden muss, um das Mantrailing nicht verhunzen zu lassen und Wildwuchs ein wenig einzudämmen ...

[Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 - 10:25 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“