THS-Leistungen als Leistungskennzeichen?

Antworten
rb_Silke
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

THS-Leistungen als Leistungskennzeichen?

Beitrag von rb_Silke » Do 20. Jan 2005, 22:12


Hallo liebe AT-Freunde,
da der Punkt Turnierhundsport noch so ganz verwaist da steht, möchte ich kurz etwas schreiben. Seit einigen Jahren betreibe ich mit meinen Hündinen Turnierhundsport. Zuerst mit Josy vom Holter Schloß und jetzt mit unserer Donja von der Hanse. Ich stelle dabei immer wieder fest, wir sind in diesem Sport echte Exoten. Meine Hündin ist immer wieder begeistert, wenn sie mit mir auf "Hindernisjagd" gehen darf. Eine durchgestandene Turniersaison ist für mich immer ein Beweis für einen arbeitsfreudigen, gesunden, sozialverträglichen und wesensfesten Hund. Nun aber zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung, ob schon mal versucht wurde THS- Leistungen als Leistungekennzeichen anzuerkennen?



Airedales aus dem Lipperland

rb_Michael
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

THS-Leistungen als Leistungskennzeichen?

Beitrag von rb_Michael » Di 25. Jan 2005, 15:48


Hallo Silke,

zu Ihrer Frage: THS – Leistungen als Leistungskennzeichen anzuerkennen.

Nein, in den letzten 6 Jahren in denen ich VPG- Leistungssport und gleichzeitig THS betrieben habe – ist dies, soviel ich weiß, noch nicht zur Sprache gekommen.

Bei einer Leistungsprüfung ist die Wesensüberprüfung des an der Prüfung teilnehmenden Hundes ein fester Bestandteil, ohne die der Hund die Prüfung nicht bestehen kann. Nach der bestandenen Prüfung wird dann das Leistungskennzeichen in die Leistungsurkunde eingetragen. Dieses Leistungskennzeichen ist dann auch für die Zucht ein Anhaltspunkt, da von Hunden bei einer Leistungsprüfung eine gewisse Wesensfestigkeit vorausgesetzt wird.

Bei einer VPG- oder FH- Prüfung wird der Hund, ähnlich dem Verkehrsteil aus der Begleithundprüfung, folgendermaßen überprüft:
- dem Richter vorgestellt
- vom Richter dem Hundeführer die Hand geschüttelt (unter Beobachtung was der Hund macht).
- Täto- Nr. oder Chip überprüft
- durch eine Menschengruppe bzw. an den anderen teilnehmenden Hunden vorbeigegangen

Diese Überprüfung des Hundes findet beim Turnierhundesport nicht statt (außer die Tierarztkontrolle bei größeren Turnieren).

Ein weiterer Punkt ist der, dass meistens der Hund schneller im Ziel ist als der Hundeführer (meine Betonung liegt auf MEISTENS) und die Zeit stoppt erst wenn der Letzte der Beiden im Ziel ist. In diesem Fall würde die Leistung des Menschen als Leistungskennzeichen eingetragen werden!
Abgesehen davon ist eine Zeitangabe bei den Laufdisziplinen (oder Punkteangabe basierend auf eine gestoppte Zeit), also die reine Geschicklichkeit oder Schnelligkeit des Hundes, kein Anhaltspunkt, der in der Zucht berücksichtigt wird.

Ich hoffe ich habe Ihnen ein wenig geholfen und ich werde am Ball bleiben falls sich Änderungen ergeben.

Gruß Michael




www.airedales-von-der-weilerburg.de

rb_Silke
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

THS-Leistungen als Leistungskennzeichen?

Beitrag von rb_Silke » Sa 29. Jan 2005, 20:47


Hallo Michael,
danke für deine Antwort.Ist die THS-Gemeinde der Airedale-Terrier wirklich so klein?
Gruß Silke



Airedales aus dem Lipperland

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“