Obedience-Seminar

Antworten
rb_Uwe
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience-Seminar

Beitrag von rb_Uwe » Mi 9. Feb 2005, 21:37


Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich doch glatt fremdgegangen. Natürlich nur in hundesportlicher Hinsicht! Wir hatten über die Landesgruppe in Nürnberg ein Obedience-Seminar ausgerichtet und uns von Kornelia (Obedience 3, DM-Teilnehmer 2004) und Peter Reitinger (Obedience 3, Ringsteward, Leistungsrichter-Anwärter Obedience) einen Tag lang Obedience in Theorie und Praxis näherbringen lassen.

Ich hatte zwar schon von dieser Sportart gehört, aber kaum praktisch gesehen, geschweige denn mit meinem Hund selbst probiert. Man kann ja auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Aber was ich an diesem Tag mitbekommen habe ist eine höchst interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung für Mensch und Hund.

Gibt es jemand unter euch Diskutierenden, der diese Sportart aktiv ausübt und hier ab und an ein paar Erfahrungen einfliessen lassen kann?

Was haltet ihr von Obedience ?

Ciao,
Uwe


rb_Harald
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience-Seminar

Beitrag von rb_Harald » Do 10. Feb 2005, 14:39


Hallo Uwe,
ich habe Obedience zwar noch nicht life erlebt, habe aber auf der Homepage von Hunde-TV die Deutsche Meisterschaft vom letzten Jahr sehen können
Da staunt man nicht schlecht.
Super finde ich, dass es keinerlei Reihenfolge der Übungen gibt. Jede Übung wird auf Richteransage gezeigt.
Und funktionieren und gut aussehen tut`s nur, wenn
Hund und Führer ein echtes Team sind.

Übrigens, wer es noch nicht kennt, sollte sich ruhig mal die Hunde-TV Homepage anschauen:
www.dogs-stories.de

Funktioniert aber nur gescheit mit DSL.
Dort kann man ausser Hundesport in allen Varianten auch viele andere wissenswerte Beiträge anschauen.

Viele Grüsse
Harald



Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
tät mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr`.

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience-Seminar

Beitrag von rb_yggdrasil » Do 10. Feb 2005, 18:40


hallo uwe!

cherry ist ja leider krank. aus diesem grunde konnten wir kein vpg mehr machen.
da cherry aber immer noch was tun wollte, habe ich mich umgehört und bin auf obedience gestoßen.
wir haben enige male trainiert und es hat uns beiden spaß gemacht.
leider wurde cherry´s gesundheitszustand dann schlechter und wir mussten aufhören.
ich finde obedience aber spannend und würde es mit meinem nächsten hund gern "ausführlicher" betreiben.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_SILKEundJULE
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience-Seminar

Beitrag von rb_SILKEundJULE » Mo 21. Feb 2005, 20:58


Hallo Uwe,
ein paar Infos kann ich gerne geben - ich bin selbst aktive Obedience-Sportlerin und Trainerin und führe eine Airedale-Hündin (oder sie mich manchmal ... an der Nase herum).

Übrigens: Die nächste Deutsche Meisterschaft und zugleich Europameisterschaftsqualifikation findet am 12.03. bei uns (PHV Kamen, NRW) statt, wer sich das also mal anschauen möchte ...
Soweit ich weiß startet zumindest ein Airedale ...

Unsere Airedales finde ich im Obedience richtig genial - ich bin immer wieder begeistert, wie ausdrucksstark sie in der Unterordnung wirken - hoffentlich sieht man bald noch mehr, so dass Obedience nicht auch so "schwarz/weiß (Border Collie) wird wie Agility.

Herzliche Grüße
Silke


rb_Beate
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience-Seminar

Beitrag von rb_Beate » Fr 17. Jun 2005, 13:55


Hallo Uwe,

das freut mich, dass Dir Obedience gefallen hat. Ich biete speziell nur für Airedale Terrier im August 2005 ein Obedience-Training an. Auch Welpen und Junghunde können - natürlich weniger Training - mitmachen. Schon die Welpen werden spielerisch darauf vorbereitet, wenn sie vielleicht später einmal Obedience trainiert werden.
Viel Spaß an der Arbeit, nur so kann Obedience auch für den Hund lustig sein.

Nähere dazu auf meiner HP www.obedience-center.at unter Seminare.

Lieben Gruß
Beate



Beate Stradner

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“