Obedience als Leistungskennzeichen

Antworten
rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience als Leistungskennzeichen

Beitrag von rb_Kathrin » So 19. Mär 2006, 15:55


Hallo,


ich habe nur eine ganz kleine Frage.

Wird Obedience als Leistungskennzeichen anerkannt?


Das Thema hatten wir schon mal, da ging es aber um THS. Dass THS nicht anerkannt wird, leuchtet mir ein, da es keine Wesensüberprüfung gibt. Beim Obedience ist das doch aber anders oder etwa nicht?


Vielleicht kann mir ja einer der mittlerweile relativ zahlreichen Obedience-Freunden weiterhelfen.



Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience als Leistungskennzeichen

Beitrag von rb_Susan » So 19. Mär 2006, 16:52


Hallo Kathrin,


soweit ich weiß, ist es kein anerkanntes Ausbildungskennzeichen im Sinne des Zucht- und Ausstellungswesens.


Dazu gehört z. B. auch die BH-Prüfung nicht, bei der es auch eine Wesensüberpüfung gibt.


Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zählt für die Gebrauchshunderasse Airedale Terrier nur die VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) als Leistungskennzeichen Zucht und Schau betreffend.


Ich denke aber, es findet sich jemand, der die Stelle zum Nachgucken entweder kennt oder suchen mag.


LG Susan


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience als Leistungskennzeichen

Beitrag von rb_Uschi » So 19. Mär 2006, 22:23


Ich meine, es sind BH, VPG und Jagdeignungsprüfung?


Vielleicht find ich noch was genaueres.


Gruß

Uschi


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience als Leistungskennzeichen

Beitrag von rb_Susan » Mo 20. Mär 2006, 02:01


Hallo Uschi,


mit einer BH-Prüfung kannst du keinen Hund in der Gebrauchshundeklasse ausstellen. Auch nicht mit einer FH oder so.

Und auch den Stempel für Leistungszucht gibt es nur für die VPG, nicht aber für bestandene BH.


LG Susan


Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“