AT und THS

Antworten
rb_Kim
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT und THS

Beitrag von rb_Kim » Sa 10. Mär 2007, 16:37


Hallo,


gerne würde ich mehr Informationen über die Kombination AT und THS erhalten.


Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bezüglich diesen Punkten:


- Wieviel begeisterung zeigt der AT am THS?

- Gab es Gesundheitliche Schwierigkeiten die speziell mit dem AT zusammenhängen?

- Besondere Empfindlichkeit bei Hitze?


Danke schon mal für eure Antworten.


LG Kim mit Ronja, Cora und Co.



www.ronjacoraundco.2page.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT und THS

Beitrag von rb_Konny » So 11. Mär 2007, 20:36


Hallo Kim

Erst mal willkommen im Club))))))))

Der AT ist ein vielseitiger Gebrauchshund.

Ob THS, Agility, VPG, Rettungshund, Obidience ect.

Was bei ihm sehr wichtig ist, ist das er sehr variabel gearbeitet werden muss, gerade für THS und auch VPG.

Dort ist sehr viel "Wiederholung" drin, gerade in der UO. Aber als Ausbilderin brauch ich dir darüber ja nichts erzählen.

Es ist auch wichtig auf "artgerechte" Aufzucht zu achten: Springen, lange Spaziergänge, wilde Spiele mit deinen "Alten", wo Gelenkschäden auftreten "könnten".

Dann ist natürlich der Zwinger entscheident(nichts gegen die anwesenden Züchter)))))))))))).

Für den Sport sollte dein AT natürlich hoch im Trieb stehen, deshalb obacht beim Welpen aussuchen.

Ich habe das grosse Glück gehabt, einen super Welpen zu bekommen, obwohl ich ihn mir nicht selber ausgesucht habe sondern aufgrund der weiten Entfernung(ca. 1000 km) mich voll auf die Züchterin verlassen habe.


Falls du weitere Fragen hast, frage ruhig.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

AT und THS

Beitrag von rb_THSFan » Mi 14. Mär 2007, 16:25


Hallo Kim,


ich habe meinen Jackson im THS geführt. Er liebte diesen Sport sehr und ganz besonders die Wettkämpfe. Da fuhr er hoch im Trieb und war kaum noch zu halten. Richtig gut und sicher wurde er aber erst mit 2 Jahren. Er liebte auch die Unterordnung, da war er immer mit Freude (bei abwechslungsreichem Training) dabei. Körperliche Einschränkungen gibt es eigentlich keine, denn der Airedale gehört zu den mittelgroßen Hunden und wiegt auch nicht zu viel. Die Gelenke werden schon allein aus diesem Grund nicht zu stark beansprucht. Allerdings solltest du vorher abgeklärt haben, dass dein Hund gesund ist (HD-, ED-Untersuchung, Herz-Kreislauf-System). Im Sommer geht es dem Airedale wie den meisten Hunden, in der Mittagshitze sollte er nicht belastet werden.


Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben. Leider sieht man nicht sehr viele AT im THS, aber wenn, dann spielen sie doch recht weit oben in der Liga mit.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“