Obedience für Annie

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_TineE » Sa 19. Nov 2005, 20:18


Huhu an alle!

Seit kurzem mache ich mit Annie bei einem Obedience-Kurs für Einsteiger mit. Der Kurs wird an der Hundeschule angeboten, in die Annie und ich gewechselt haben. Heute waren wir zum dritten Mal dabei und ich kann nur sagen, dass es uns beiden großen Spaß macht! Annie ist mit Feuereifer dabei (na klar, es gibt ja auch noch jede Menge Leckerlis) und es tut unserem 'Team-Geist' wirklich gut, während der Kursstunden und zuhause zusammen zu arbeiten! Zwischendurch wird immer mal wieder für die Begleithundeprüfung geübt.

Es war genau die richtige Entscheidung, die Hundeschule zu wechseln! In der Ersten haben wir die Grundlagen des Gehorsams gelernt; das war sehr wichtig, aber es ging nicht so recht weiter... jetzt merke ich erst, wie nötig es ist, Annie auch zu fordern und nicht immer nur die altbekannten Übungen in x Variationen durchzuführen.

Hoffnungsfrohe Grüße aus dem Taunus

Christine und Annie




Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Nov 2005, 22:56


Hallo Christine,

es werden immer mehr Airedales beim Obedience. Das finde ich wunderbar.
Uns macht das auch großen Spaß. Und manches bleibt beim Hund auch für "draußen" hängen.

Viele Grüße
Uschi



rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Anette » So 20. Nov 2005, 18:05


Hallo Christine,

ich finde es richtig toll, daß ihr die Möglichkeit mit dem Obedience Kurs wahrgenommen habt. Ich glaube nämlich, daß Obedience ganau das Richtige für unsere Airedales ist. Da werden sie nicht nur sportlich , sondern auch noch geistig gefordert.
Meine Freundin mach mit Ihrer Airedale-Hündin Jule (Terrys Schwester) auch Obedinece und wir konnten schon manchmal wirklich tolle Vorführungen sehen. Es ist einfach klasse !

Ich selbst wollte das auch schon lange mal anfangen, doch leider gibt es hier in unserer Nähe keine Möglichkeit.

Viel Spaß weiterhin und berichte mal ab und zu von euren Fortschritten.

Gruß Anette




rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Bettina » Mo 21. Nov 2005, 10:24


Hallo Christine,

ab wann ist denn das beste Eintrittsalter für diesen Sport?
Amanda ist fast 7 Monate, Conrad 2 1/2 Jahre.

Und wie sind die Trainingszeiten?

Das, was ich bisher über Obedience gelesen habe, fand ich sehr interessant und habe auch schon geschaut, wo man hier in der Nähe trainieren könnte.

Vielleicht gibst Du uns noch nähere Informationen.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_TineE » Di 22. Nov 2005, 01:06


Hi Bettina,

hm, das beste Eintrittsalter... ich glaube, das kommt auf den Hund an. Der Grundgeorsam muss ziemlich gut sitzen, also sind 7 Monate sicher zu jung. Annie ist 17 Monate alt, ich finde, für sie ist es genau der richtige Zeitpunkt. Deinem 2 1/2-jährigen AT dürfte es auch riesigen Spaß machen!

Ansonsten kann das ein Hundetrainer, der Obedience anbietet, am besten beurteilen. Hast du einen in der Nähe?

Klar, ich werde gerne weiter berichten!

Grüße

Christine und Annie (die als 'Ausgleich' heute die Rebhühner für sich entdeckt hat !)



Wuff!

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_TineE » Sa 4. Feb 2006, 23:42


Hi,

Neues von der Obedience-Front: der erste Kurs ist lange vorbei, wir haben fleissig geübt. Naja, vor Weihnachten war das mit dem Üben leider etwas zäh... und haben durchaus Bereiche entdeckt, die 'uns' nicht soo liegen, z.B. das Apportieren. Damit müssen wir uns noch anfreunden!

Heute hat der zweite Kurs angefangen. Ein bisschen Ahnung haben wir ja nun schon, aber ich muss mir für Annie schon ein paar Aufmunterungen einfallen lassen. Denn (ihrer Meinung nach) zu viele gleichförmige Übungen, dazu Warten im 'Sitz' und fehlende Spiel-Einheiten (durch die Gruppenkonstellation) führen doch dazu, dass Annies Trotzköpfchen sich dann und wann meldet.

Das ist ein Seiteneffekt: ich lerne die AT-spezifische Form des Gehorsams und der Zusammenarbeit besser kennen und einzuschätzen ! Und das macht die Obedience-Stunde eher noch lustiger !

Na denn, ich freue mich schon auf nächsten Samstag

Christine





Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Uschi » So 5. Feb 2006, 00:47


Hallo Christine,

die Bereiche, die uns nicht sooo liegen, haben wir auch. Bei uns ist es die Freifolge. Davon ist sie nicht so begeistert. Bei der Prüfung soll das ohne Lockmittel gehen. Frag mich nicht, wie wir das hinkriegen sollen.
Sitzen und warten während der Gruppenübungen mag sie auch nicht so, viel zu langweilig. Dann fängt sie immer an, sich zu kratzen.
Und der AT-spezifische Gehorsam? Letzte Stunde hatte bei uns solchen ein Labrador. Er hatte nur die Pferdeäpfelpartikel (richtige Pferdeäpfel waren das nicht mehr) im Sinn bzw. im Maul, denn wir üben grad in einer Reithalle und er ließ sich nicht mehr dazu überreden zurückzukommen und zu arbeiten. Zu mehreren mussten wir ihn wieder einfangen. Mit den Leckerbissen, die er unter gar keinen Umständen mehr ausließ, drehte er fröhliche Runden in der Halle.

Da war meine Maus ein Muster an Folgsamkeit.

Weiterhin viel Spaß
Uschi






rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 18. Mär 2006, 22:05


Hallo liebe Obedience-Freunde,


auch ich bin jetzt in eine neue Hundeschule gewechselt, die THS und Obedience anbietet.

Heute habe ich zum ersten Mal mit meiner fast 6-jährigen Hündin Obedience ausprobiert. Es hat ihr echt Spaß gemacht. Am Obedience finde ich persönlich sehr schön, dass der Hund nie genau weiß, was als nächstes kommt. Bei der BH und auch anderen Prüfungsarten ist es immer das gleiche Schema.

Ich habe schon Hunde erlebt, die diese Schemen auswendig konnten. Aber wehe der HF wich von diesem Schema ab.....


Ich kann ja mal berichten, wie die Obedience-Ausbildung meiner Hündin weitergeht.


Braucht man für die Obedience Beginner-Prüfung eigentlich eine BH?


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_Uschi » Sa 18. Mär 2006, 22:40


Hallo Kathrin,


ja, für die Beginner-Prüfung brauchst Du die BH.


Gruß

Uschi


rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Obedience für Annie

Beitrag von rb_LiBy608 » Sa 7. Feb 2009, 20:19


Hallo Christine,


kannst Du mir bitte mitteilen wo Ihr an diesem Obedience Kurs teilnehmt. Ich wohne in Eppstein und suche einen neuen Wirkungskreis für Enzo und mich.


Beste Grüsse aus dem südl. Taunus.

Brigitte



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“