Agility-Zubehör

Antworten
rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Agility-Zubehör

Beitrag von rb_Janni » Fr 27. Feb 2009, 19:54


Meine große Frage an alle Agility-Fans:


Wo habt Ihr denn Euer Agility-Material (Hürden, Tunnel, Reifen ....bezogen, bestellt, gekauft?


Oder seid Ihr alle "Selbstbastler"?


Wir planen nämlich mal was Profi-Material anzuschaffen, weil wir die provisorischen und alten Hindernisse und Co. ersetzen wollen!


Über zahlreiche Vorschläge freut sich


Janni


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Agility-Zubehör

Beitrag von rb_Stripey » Sa 28. Feb 2009, 01:30


Hallihallo,

wir haben derzeit noch viele günstige Trixie-Sachen im Garten stehen. Wenn Du wirklich Freude daran haben möchtest, würde ich Dir von vornherein etwas Hochwertigeres empfehlen.

Hundetunnel:

Der Schlepptunnel von Trixi ist wirklich nicht doll. Die Ösen der Verankerung (Heringe) sind bereits rausgerissen, und einfach hat sich ein Hund wild im Tunnel verdreht, riss die Heringe raus und war sofort hoffnungslos im Tunnel eingewickelt. In unser Hundeschule haben sie seit letztem Jahr einen Tunnel von hundetunnel.de. Der macht einen vernünftigen Eindruck. In diesem einem Jahr hat er keine Schäden genommen, so dass ich das für eine gute Adresse halte. Einen weiteren Tunnel haben wir aus einem Steigrohr für die Kanalisation (oder was ist das genau?) improvisiert. Eigentlich als Kriechtunnel für unsere Tochter gedacht, ist der mit Erde überschüttete und oben bepflanzte Tunnel ein Lieblingsplatz für die Hunde sowohl zum Durchlaufen als auch zum "Sonnenbaden". Anbei ein Bild:
Bild

Leider wir hier die zur Zeit zu spärliche Bepflanzung sichtbar: das viele Hundetoben hat den Thymian zerlegt, die Stauden halten Winterschlaf und die Erde am Tunnel ist abgerutscht - kommt aber alles im Frühling neu, und zwar richtig befestigt.

Slalom:

Die Stangen von Trixi werden mit Hilfe eines Maßbandes im richtigen Abstand in den Boden gesteckt. Ich lasse sie bei Wind und Wetter draußen, weil ich immermal wieder ein paar Runden mit den Hunde durchlaufe. Wenn die Hunde nicht sauber durch den Parcours laufen, verbiegen die in der Erde befindlichen Enden der Stangen. Man bekommt sie aber immer noch einigermaßen gerade hingestellt - wenn sie bloß nicht in sich schief geworden wären. Irgendwie sehen sie leicht sichelförmig aus. Und doof ist, dass sich das Wasser in den Stangen (!) sammelt. Für unsere Zwecke ist das aber insgesamt OK.

Hürde:

Auch hier haben wir die Hürde von Trixie. Es sind eigentlich zwei Slalomstangen, an denen ein Kunststoffnubbsi festgeklemmt wird, auf dem dann die Stange liegt. Das ist praktisch, lässt sich leicht verstellen und man kann eigentlich nicht so viel damit verkehrt machen. Preislich finde ich die Hürde mit 20-25 € + Versand relativ teuer, da nicht soviel dran ist.

Reifen:

Tja, den finde ich zu billig von Trixie, da bin ich sehr enttäuscht von. Der geneigte Leser mag sich fragen, weshalb ich denn die Trixie-Sachen überhaupt habe, aber die waren damals im Angebot und ich wusste nicht, ob meine Hunde überhaupt so richtig Lust dazu haben und welche Geräte ihnen Spaß bringen. Mittlerweile wird der Reifen auch mit stabiliserenden Querstangen geliefert, weil es sonst viel zu flatterig ist - wie wahr! Einen Shop findest Du hier, allerdings kann ich nichts über die Qualität sagen.

Wippe:

Die Wippe ist das letzte von mir angeschaffte Gerät gewesen und NICHT von Trixie. Zu viele Warnungen habe ich über die Trixie-Wippe im Internet gelesen, so dass ich auf jeden Fall etwas Höherwertigeres wollte. Preislich liegt die Wippe bei 80 €, meine hat glaube ich dreimal so viel gekostet; ich habe damals über ebay bei einem Typen die Wippe bestellt, der sie selber baut (nach Bestellung drei Wochen später fertig geliefert). So richtig toll gearbeitet ist sie allerdings auch nicht. Deutlich besser als der Hersteller, dessen Ohren mittlerweile schon klingeln dürften, aber leider unsauber an den Schnittstellen gearbeitet und einige Stellen nicht lackiert. Immerhin stand sie die ganze Zeit (seit fast einem Jahr) draußen (dafür soll sie auch geeignet sein) und hat sich noch nicht zerlegt.


Abbildungen der Trixie-Geräte findest Du übrigens hier.


Noch zwei Tipps am Ende:

Hunde sollen blau und gelb besser wahrnehmen als zum Beispiel rot. Ich würde daher auf jeden Fall diese beiden Farben empfehlen.


Auch wenn manche Geräte in hochwertig deutlich teurer sind: Heute würde ich nicht Slalom, Hürde und Reifen aufeinander in billig kaufen, sondern ein Teil zur Zeit in hochwertig. Auf Dauer fährt man damit günstiger, ärgert sich nicht über schlechte Qualität und gefährdet vor allem die Hunde nicht. Einige Hindernisse wie z.B. die Hürde kann man ja auch improvisieren oder aus Holz selber bauen.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Agility-Zubehör

Beitrag von rb_Konny » Sa 28. Feb 2009, 22:58


Hallo Janni


Agility macht Spass

Band II

ISBN-Nr. 3-924008-87-6

Ausgabe von 1993


In diesem Buch sind super Beschreibungen für

Wand, Steg, Wippe


Ich denke die Hindernisse sind das kleinste Problem.


Ansonsten kann ich nur die Leichtmetallgeräte(Alu) empfehlen.

Die Hindernisse von Pedigree sind sehr witterungsanfällig.


Ansonsten gibt es in der Schweiz gute Geräte
http://www.meiko.ch/index.cfm?&content=0120545&spr=de
http://www.hundeartikel.ch/
http://www.walther-hundesport.ch/


Um nur ein paar zu nennen.

Du kannst auf Google auch Google.ch angeben und dort agilitygeräte eingeben.

Es werden Dir massenhaft Links angeboten.

Bei uns im Bodenseeraum holen wir die Geräte nur von dort.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“