Zughundesport

Antworten
rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Kjara » Sa 23. Mai 2009, 11:36


Ich wußte leider nicht wo ich dieses Thema sonst reinschreiben sollte, also wenn es falsch plaziert ist dann bitte verschieben!


Hat jemand mit seinem AT schon mal Zughundesport betrieben? Ich würde mich sehr dafür interessieren. Habe jetzt mal so Infos darüber durchgelesen. Da steht dann meist etwas von wegen: für Hunde über 50 cm (das geht noch gerade) und mindestens 25 bzw 30 kg Gewicht (oje mein "Männchen" hat nur 23 kg). Kann ich das trotzdem machen, ist das mit einem Airedale möglich, wer macht das??


rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Janni » Sa 23. Mai 2009, 14:03


Hallo Kjara,


guck doch mal ins Fotoforum unter "Arbeitshunde" - da findest du einen Airedale eingespannt!


LG Janni

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 - 13:04 von Janni aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Bettina » Sa 23. Mai 2009, 14:57


Hallo Manuela,


einen Bericht von einem Zughundeworkshop findest Du hier


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Stripey » Sa 23. Mai 2009, 23:15


...und einen Hersteller hier. Unter "Zughunde" findest Du paar allgemeine Aussagen zu Zughunden.


Ich habe mir von der Firma kein Trike, sondern einen Scooter bestellt. Hinter dem Anglizismus verbirgt sich ein Roller, der vorn eine 26er und hinten eine 20er Bereifung hat sowie die Möglichkeit besitzt, einen Hund (oder zwei oder drei) vorn einzuspannen. Aber auch ohne Hund bringt es Spaß, damit rumzurollern.


Da der Scooter sehr leichtgängig ist, schafft es selbst mein Perro (41 cm, 13 kg), mich damit vorwärts zu ziehen. Natürlich soll mein Airedale sie dabei unterstützen, was sie in der Regel auch macht.


Ein Scooter besitzt die Möglichkeit, dass auch zweispurige Plattenwege befahrbar sind, man den Hund beim Ziehen sehr gut unterstützen kann und er insgesamt leichter als ein Trike ist.


Wie alt ist Dein Airedale denn? 23 kg klingt für einen Rüden recht leicht.


Ich hätte bei meinem Scooter keine Bedenken, ihn einzuspannen. Allerdings lebe ich hier auf der Geest, was bedeutet, dass wir überhaupt keine Steigungen und Gefälle haben - ist alles plattes Land. Bei einem Trike sieht es anders aus - da würde ich meine Hündin (57 cm, 22 kg) allein nicht vorspannen, zumal sie mit 8 Jahren nicht mehr die jüngste ist.


Kurse findest Du mittlerweile bei vielen Hundeschulen.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Micha » So 24. Mai 2009, 23:39


Hallo zusammen,

kann mir jemand von Anjas Hersteller, Infos für die Geschirre geben (auf den Bildern sind so tolle abgebildet) ... Hat jemand Erfahrung mit Schlittenhundegeschirre ?? Meine Frau sucht sowas zum trailen?? ....


LG

Micha


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_THSFan » Mo 25. Mai 2009, 00:19


Hallo Kjara,


wir haben vor ca. einem Jahr einen Zughundeworkshop besucht und uns dann etwas später einen Bollerwagen zugelegt. Vor drei Tagen nun, haben wir einen Dog scooter erstanden und werden demnächst wie Stripey in der Botanik herumrollern. Ein Airedale ist auf jeden Fall gut geeignet, es werden viele Seminare/workshops angeboten, allerdings sollten da tatsächlich Fachkundige lehren.


Die Angaben, die du zu Größe und Gewicht des Hundes gelesen hast, betreffen wahrscheinlich das Fahren vor dem Trike oder Sacco-Cart. Ein Roller ist etwas leichter und kann daher auch von einem etwas leichteren Hund gezogen werden. Ein Hund kann ungefähr das 3fache seines eigenen Körpergewichts ziehen.


Hallo Micha,


auf den Bildern siehst du am häufigsten die X-Back- und die V-Back-Geschirre. Das sind reine Rennsportgeschirre, die die Befestigungsmöglichkeit für die Leine entweder am Rutenansatz oder sogar noch dahinter haben. Die Zuglast wird durch das V oder das X sehr gleichmäßig über den ganzen Rücken verteilt, macht aber nur Sinn, wenn die Leine in Höhe des Hund gespannt gehalten wird, quasi in der Waagerechten vom Rutenansatz aus. Mit einer sehr langen Leine beim trailen, müsste das eigentlich auch funktionieren. Aber hört euch lieber noch einmal um.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Micha » Mo 25. Mai 2009, 02:21


Hallo Anette,

vielen Dank erst einmal für Deine Info ... Wie heisst der Hersteller ? Bitte verrate es mir nicht ...sonst muss ich es wieder kaufen... anprobieren ..usw


Weiber ...so!!!!!


LG

Micha


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_THSFan » Mo 25. Mai 2009, 10:04


Hallo Micha,


schau mal auf der Internetseite von

www.huskytec.net


dort sind die Geschirre zu finden.


Deine Frau kann ich sehr gut verstehen, fürs Hundchen ist einem nichts zu teuer.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Kjara » Di 26. Mai 2009, 18:36


Hallo Leute!


Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Janni: genau so habe ich mir das vorgestellt! Super das Bild...


@Stripey: Naja mittlerweile ist er fast 13 Monate alt und beim aktuellen Tierarztbesuch waren es 24 kg. Viel wachsen und zulegen wird er jetzt wohl nicht mehr oder?


Noch sind wir nicht soweit mit dem Ziehen. Ich habe eine Trainerin mit der ich das einfach mal ausprobieren wollte, und wenns ihm gefällt, machen wir das weiter.

Wie ist denn das so mit Ablenkung? Wenn einem während dem Fahren Katzen, freilaufende Hunde ect begegnen? Würdet ihr auch auf Asphalt fahren?

Lg Manu


rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zughundesport

Beitrag von rb_Micha » Mi 27. Mai 2009, 00:00


Hallo Anette,

vielen Dank für den Link ...


Bis denne

Micha


Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“