Hund und viele Sportarten

Antworten
rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund und viele Sportarten

Beitrag von rb_Vanja » Fr 17. Jul 2009, 18:14


Hallo zusammen,


ich möchte den nachstehenden Text mal zum Anlaß nehmen, euch zu befragen, was ihr davon haltet.


Es bezieht sich jetzt auf Whippets, könnte allerdings auch von Airedaleterriern problemlos übernommen werden.


Bis auf die Rubrik Rennen und Coursing ist es wohl auf jeden Hund und jede Rasse anwendbar.


Ich halte das für nicht durchführbar, da es viel Arbeit und Zeit beansprucht einem Hund die Grundlagen beizubringen. Von daher würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.



Multi Purpose Whippet (WCD) Windhundclub D

Der Titel „Multi Purpose Whippet (WCD)“ ist eintragungsfähig (in die Ahnentafel). Er berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse bei Zuchtschauen und dem Namen des Hundes darf nicht „Ch.“ Vorangestellt werden.


1. Voraussetzungen


Zur Vergabe des Titels „Multi Purpose Whippet (WCD)“ muss der Hund die Voraussetzungen in drei der neun möglichen Sparten (Betätigungsfeldern) erfüllen. Die zulässigen Sparten sind: Ausstellung, Rennen, Coursing, Begleithundprüfung, Fährtenhundprüfung, Agility, Obedience, Rettungshundearbeit und Tunierhundsport. Bei allen abgelegten Prüfungen bzw. Leistungsnachweisen muss es sich um vom VDH anerkannte Nachweise / Prüfungen handeln.


1.1 Ausstellung

Der Hund muss zwei Bewertungen auf WCD Ausstellungen unter zwei verschiedenen Richtern erhalten von denen eine „vorzüglich“, die zweite mindestens „sehr gut“ sein muss.


1.2 Rennen

Die Finalteilnahme an einem VDH Rennen mit CACL-Vergabe und die Finalteilnahme an einem Internationalen Rennen mit CACIL-Vergabe.


1.3 Coursing

Eine Platzierung unter den ersten 50 % bei einem LCO-Coursing mit CACL-Vergabe und eine Platzierung unter den ersten 50 % bei einem Internationalen Coursing mit CACIL-Vergabe.


1.4 Begleithundprüfung

Der Hund muss eine vom VDH anerkannte Begleithundprüfung bestehen.


1.5 Fährtenhundsport

Der Hund muss eine Fährte der Stufe FH 1-2 bestehen.


1.6 Agility

Der Hund muss zwei A-Läufe (A1-3) unter zwei verschiedenen Leistungsrichtern absolvieren von denen einer mit einer Wertnote „vorzüglich“, der zweite mindestens mit „sehr gut“ bewertet werden muss.


1.7 Obedience

Der Hund muss zwei Obedience-Wettkämpfe (Obedience Beginner oder Stufe 1-3) unter zwei verschiedenen Leistungsrichtern absolvieren, von denen einer mit der Wertnote „vorzüglich“ , der andere mindestens mit „sehr gut“ bewertet werden muss.


1.8 Rettungshundearbeit

* Bedingungen folgen *


1.9 Tunierhundsport

* Bedingungen folgen *


2. Nachweise und Bestätigung


Die Bestätigung des Titels erfolgt kostenlos.


LG Vanja


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund und viele Sportarten

Beitrag von rb_sijuto » Fr 17. Jul 2009, 18:42


Hi Vanja,

ich halte auch nichts davon, zu viel zu machen und dann nichts richtig - aber gewisse "Kombinationen" sind denke ich schon zu schaffen:


z.B.

- BH (braucht man eh, um im

- Agility zu starten)

- Ausstellung


oder

- BH (braucht man eh, um im

- Obedience zu starten)

- Ausstellung


oder

- BH

- THS (enthält sowieso eine UO)

- Ausstellung


Machbar ist das definitiv ...


Der VPG - Airedale wäre ja sogar nur durch eine einzelne VPG-Prüfung dann schon ein "Multi Purpose Airedale" - da er sowohl Fährte, als auch Unterordnung und dann noch den Schutzdienst "bestehen" muss.


Es grüßen

Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund und viele Sportarten

Beitrag von rb_Konny » Sa 18. Jul 2009, 12:32


Hy Silke


Bist Du Dir sicher das der Hund für Ob. eine BH braucht?

Meine Meinu8ng bis jetzt war nein.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund und viele Sportarten

Beitrag von rb_Konny » Sa 18. Jul 2009, 12:35


Hy Silke


Vergiss es ich habe nachgelesen, der Hund braucht BH

Man/Frau kann ja nicht alles wissen


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund und viele Sportarten

Beitrag von rb_sijuto » Sa 18. Jul 2009, 18:27


Hi Konny,

da bin ich ja beruhigt, wenn ich die BH umsonst gelaufen wäre, um im Obedience starten zu können, hätte es mich schon geärgert

Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Agility, Dogdancing, Obedience, u.a.“