VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Antworten
rb_TimNRW1980
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_TimNRW1980 » So 7. Aug 2005, 17:00


Habe grade die Ergebnisse aus Geislingen bekommen! Konnte mir leider diese Veranstaltung nicht ansehen! Vielleicht wird man ja hier ein paar Berichte lesen können !


www.hundeverstand.de/zu_verkaufen/VDH-D ... dm_05.html

auf der Seite kann man jetzt schon alle ergebnisse einsehen!

Bis dahin

LG Tim


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Susan » So 7. Aug 2005, 18:40


Danke dir - man sitzt ja doch neugierig zuhause. Das ist ja immerhin eine Wahnsinnsveranstaltung und ich bin gespannt zu hören, wie und was genau da ablief.

Ich hoffe ja auch ganz dolle drauf, daß sich jemand (vielleicht Uwe??) erbarmt und uns Zuhausegebliebenen erzählt, was los war.

Gratulation schon jetzt vorab allen Teilnehmern!!!!

Liebe Grüße mit (immer noch) Hundesportherz, Susan


rb_Uwe
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Uwe » Mo 8. Aug 2005, 13:35


Moin, moin,

gebt mir den Nachmittag Zeit, dann habe ich einen (subjektiven ) Kurzbericht fertig.

...und Danke für die Glückwünsche!

Bis dann,
Uwe


rb_Uwe
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Uwe » Mo 8. Aug 2005, 16:23


Hier also mein kleiner Bericht….

Sieht man sich die Ergebnisse unserer Terrier an, findet man den Ersten auf Platz Nr. 32, den nächsten auf 34 und so fort bis zur 47. Jetzt könnte man denken „da ist ja wohl alles schief gelaufen“. Weit gefehlt. So eine Deutsche Meisterschaft, auf der die Besten jeder Rasse und die Crème de la Crème der Hundeführer aufläuft, herrschen halt andere Gesetze und Bedingungen. Für Hund und Hundeführer ist drei Tage Stress pur angesagt. Es ist schon etwas anderes vor einer Zuschauerkulisse von 500 Mann (wahrscheinlich waren es auch mehr – ich konnte sie nicht zählen) in einem Leichtathletik-Stadion eine Unterordnung zu laufen, wie auf dem heimischen Hundeplatz vor den bekannten fünfzehn Mann.

Ich habe mir gerade eben die Ergebnisse des Mali-Championats herausgesucht und mal etwas quer verglichen um einen Eindruck zu bekommen.

Karin Arendt mit Sammy du Bois des Trembles, Championat Platz 5, Geislingen Platz 35
Robert Parak mit Buzz von der heißen Hexe, Championat Platz 6, Geislingen Platz 27
Uta Bindels mit Lupano’s Ecskya, Championat Platz 7, Geislingen Platz 33

Wir sind also in guter Gesellschaft!

Der kleinste Fehler zählt auf so einer Prüfung doppelt und dreifach!

Am Freitag war bei strahlendem Sonnenschein das Training der einzelnen Mannschaften angesagt. Ab morgens um 8.00 Uhr konnte man den einzelnen Teams zusehen, wie sie den Hund an die Umgebung gewöhnten und mit dem Platz, den Geräten und den Revierverstecken vertraut machten.

Abends dann die Auslosung der Startreihenfolge. Bis auf zwei Teilnehmer war die ganze Terriermannschaft am Samstag am Start im Stadion – ab 6.00 Uhr! Und dort ging es heiss her:


Unterordnung:
Wie schon beim Mali-Championat richtete hier Edgar Scherkel – und zwar knallhart. Aber – meine persönliche Meinung – absolut korrekt und gleichmäßig. Denn er stellte den freudig arbeitenden Hund heraus und bestrafte Hunde im Meideverhalten (oder auch nur mit den leisesten Anzeichen davon) mit hohen Punktabzügen.

Schutzdienst:
Ebenso gab es im Schutzdienst kein Pardon. Ich finde jedoch, dass hier eindeutig pro „Schäferundartige“ gerichtet wurde. Auf einer Meisterschaft aller Rassen, sollte man auch Rassespezifika einbeziehen und nicht alles an einem Idealtyp ausrichten. So finden sich Airedales, Hovawarte, Boxer, Rottweiler und auch Schnauzer in der Bewertung eher am unteren Ende der Skala wieder. (Ausnahmen gibt es natürlich auch!)

Fährte:
Das Gelände war für alle gleich, 15 bis 20 cm hohe Wiese, die wirklich als optimal bezeichnet werden konnte! Dann gilt natürlich auch, wenn das Gelände leicht ist, müssen selbst die kleinsten Ungenauigkeiten geahndet werden. Sonst haben ja hinterher alle 100 Punkte.

Heute sind wahrscheinlich die Starter etwas müde und erschöpft. Vielleicht haben wir uns ein paar Punkte mehr ausgerechnet – aber es hat nicht sollen sein. Dafür hat der gemeinsame Wettkampf uns zu einer richtigen Mannschaft gemacht.

Mehr fällt mir in der Kürze nicht ein, wenn ihr etwas noch genauer wissen wollt, fragt einfach……

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2005 - 07:43 von uwe aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Susan » Mo 8. Aug 2005, 20:24


Recht herzlichen Dank für die Berichterstattung für die Daheimgebliebenen!!

Tja, so ist das eben - man wünscht sich vieles, aber nicht immer klappt auch alles dann so. Immerhin sind es ja auch lebendige Wesen, die da funktionieren sollen. Und das beinhaltet Hund und Mensch!!

Trotzdem - es ist eine tolle Leistung von euch allen gewesen, dort überhaupt antreten zu können.

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal!!

Liebe Grüße, Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Stripey » Di 9. Aug 2005, 11:25


Vielen Dank für den Bericht, der auch für mich, die nichts mit Hundesport zu tun hat, absolut interessant gewesen ist!! Auch wenn die paar erhofften Punkte mehr fehlten, es klingt aber so, als könnte man trotzdem gratulieren. Also: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg weiterhin wünscht
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uwe
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Uwe » Sa 13. Aug 2005, 11:10


Hallo zusammen,

auf meiner privaten Homepage habe ich den Bericht - natürlich aus persönlicher Sicht - noch etwas ausgebaut. Wer Lust hat, kann ja mal schmökern...

www.airedales-von-der-laubenhaid.de/Ber ... ichte.html

Gruß,
Uwe



rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Geißlingen

Beitrag von rb_Susan » Sa 13. Aug 2005, 11:38


Danke Uwe, klasse geschrieben, wie immer!!!

Liebe Grüße, Susan


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“