VPG mit HD

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG mit HD

Beitrag von rb_TineE » Mo 14. Mär 2005, 19:13


Hallo Antje,

ist es denn nicht so, dass ich automatisch auch selbst eine Interpretation des Befundes kriege, wenn ich meinen Hund auf HD röntgen lasse? Bei Annies Papieren war auch die Empfehlung dabei, sie auf HD untersuchen zu lassen.
Kann deine Begründung gut nachvollziehen, Grüße

Christine.



Wuff!

rb_Antje
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG mit HD

Beitrag von rb_Antje » Mo 14. Mär 2005, 22:14


Hallo Christine,

ich weiß nicht, wie es im KfT gehandhabt wird, in meinem Verband erhält der Hundeeigentümer nur die Ahnentafel, in dem lediglich die Klassifizierung der Hüfte vermerkt wird. Eine zusätzliche kurze Information, warum ein Hund als nicht HD-frei eingestuft wird, fände ich hilfreich, z.B. "links 102°" oder "beidseitig leichte Arthrose". Auch in züchterischer Hinsicht, denn Übergangsformen oder auch leichte HD-Formen bleiben ja mitunter in der Zucht, und man kann sich die Vorfahren seines Hundes, die weiter hinten in der Ahnentafel stehen, nicht immer aussuchen. Auch für die Zucht wäre es insofern wichtig, zu wissen, warum die Hüfte eines Hundes als von der Norm abweichend eingestuft wurde; so halte ich persönlich einen schlechteren HD-Befund aufgrund einer Arthrose in jungem Alter für sehr bedenklich, da solche Hunde i.d.R. auch Arthroseprobleme in anderen großen Gelenken und/oder der Wirbelsäule bekommen, während ich mir über ein paar wenige Grade im Pfannenabschluß weniger Gedanken machen würde. Wobei ich jetzt von den Vorfahren eines Deckrüden oder einer Zuchthündin rede. Als Deckpartner sucht man sich am besten einen völlig HD-freien Partner aus. Aber manchmal haben ein Deckrüde oder eine Zuchthündin in der zweiten oder dritten Generation einen Hund mit drin mit einer Übergangsform oder gar leichter HD, da hab ich dann immer ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, warum.
TineE hat geschrieben: Bei Annies Papieren war auch die Empfehlung dabei, sie auf HD untersuchen zu lassen.
Was auch sehr wichtig ist. Zum einen für Dich und Deinen Hund, in wie weit Du sie unbesorgt körperlich belasten kannst. Zum anderen für den Züchter Deines Hundes, damit er weiß, wie seine Hündin vererbt im Hinblick auf das Merkmal HD. Und natürlich auch für den Deckrüdenbesitzer, der wissen muß, wie sein Rüde vererbt, um ggf. Hündinnen aus Linien, mit denen der Rüde nicht so gut harmonisiert in dieser Hinsicht, nicht zum Decken anzunehmen.

Viele Grüße

Antje




„Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit und ein intaktes Instinktverhalten.“ Juliette de Bairacli Levy

rb_Orplid
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG mit HD

Beitrag von rb_Orplid » Mi 21. Sep 2005, 12:31


Wäre es nicht ratsam, bei Hunden mit leichter bis mittlerer HD ganz auf Schutzdienst zu verzichten, und sie für Agility (unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Möglichkeiten)zu begeistern??



Ein Airedale allein ist langweilig

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“