Aktivensprecher im VPG-Sport

Antworten
rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Renate » So 6. Nov 2005, 17:51


Ich möchte gerne noch einmal das Thema "Aktivensprecher im VPG-Sport" von Sportfreund Uwe S. (siehe Forum KLSP 2005, v. 20.10.05, 15:24 Uhr)aufnehmen.
Nachdem Lippetal einige Wochen her ist, gute Vorschläge von den aktiven Hundeführern kamen und die ich als Betroffene unterstütze,würde ich persönlich es mir wünschen, wenn wir einen Aktivensprecher aus unseren Reihen hätten. Viele Sportarten haben ein Gremium in dem die Interessen der Aktiven vertreten werden. Da der Aktivensprecher direkt im Geschehen steht, könnte er die Interessen der Hundeführer beim Vorstand oder beim Leistungsrichterobmann vertreten. Probleme könnten so leichter gelöst werden.
Also Hundeführer faßt Euch ein Herz und sagt Eure Meinung zum Aktivensprecher
Denkt daran gemeinsam sind wir stark.

Renate Schnelle


rb_NicoleS72
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_NicoleS72 » Mo 7. Nov 2005, 12:08


hallo Renate,

es ist sicherlich eine gute Idee mit dem Aktivensprecher. Meines Erachtens nach sollten
mindestens drei Aktive diese Aufgabe übernehmen.
Mein Vorschlag:
1. Uwe S.
2. ?
3. ?

Gruß
Nicole


rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Renate » Mo 7. Nov 2005, 13:26


Hallo Nicole,
sicherlich hast Du recht wenn wir mehrere Aktivensprecher hätten. Aber wir sollten die Anregungen von den anderen aktiven Hundeführer abwarten, so denn welche kommen. Dein Vorschlag mit Uwe S. finde ich klasse.

Gruß
Renate Schnelle


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Susan » Mo 7. Nov 2005, 13:27


Hallo Renate,

leider bin ich keine aktive Hundeführerin mehr (habe deswegen auch nicht abgestimmt), aber ich finde es klasse, daß du das Thema nochmal aufgreifst.

Ich wünsche euch viel Erfolg für das Vorhaben!

Liebe Grüße, Susan

PS. Und mit Uwe S. seid ihr sicher schon gut beraten, denn der hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. So, wie ich ihn bisher kenne, ist er durchaus in der Lage, seine Meinung fair und kompetent zu vertreten. Das wird ihm sicher dann auch als Aktivensprecher gelingen.


rb_XXXSL2105
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_XXXSL2105 » Mo 7. Nov 2005, 15:43


Hallo zusammen,
ich bin zwar mit meinem Hund noch nicht ganz so weit, jedoch halte ich einen Aktivensprecher für eine gute Idee.
Was mich erneut verwundert, daß nach 180 mal anklicken, so wenig User es für nötig halten
sich mal zu äußern.

Liebe Grüße
S.L




Sabrina Lotrich

rb_ManfredViktora
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_ManfredViktora » Mo 7. Nov 2005, 17:35


Trotz aller, wohl teilweise auch berechtigter Kritik
an den Leistungsrichtern, Helfern und Ausrichtern
sollte man bedenken, dass diese Leute einen Großteil ihrer Freizeit einbringen um dem Hundesport
zu dienen.
Mit der Funktion " Aktivensprecher " kann ich wenig
anfangen, das Prüfgeschehen sieht solche Position
nicht vor, also nur Alibifunktion?
Der/die Personen wären gezwungen quer durch Deutschland ( LAP, Sichtungspr.,KlSP,KFSP ) zu fahren, nach Möglichkeit einige Tage im voraus, um
alle Dinge vor Ort zu klären. (Fährtengelände,Stadion, Festabend usw.)
Das kann man keinem zumuten, Zeitaufwand und Kosten
wären immens.
Ich würde den Prüfungsleiter für solch eine Mittlerposition vorziehen, von der Aufgabenstellung
hat er sowieso das Recht, in alle Belange einer Prüfung einzugreifen.
Leider verkommt heutzutage das Amt des PL als stummer Helfer auf dem Platz(weil es keiner machen will), diese Position müsste gestärkt werden durch
Schulungen und Unterstützung des Fördervereins.
Der PL ist immer anwesend, er kann sich im Vorfeld
mit jeder Situation auseinandersetzen(Hundeführerbesprechungen usw).
Wir haben klasse leistungsrichter, die jedem Anspruch genügen, aber ich würde mir wünschen, dass sich unsere LR auch auf größeren Prüfungen sehen
lassen würden, das hier gesehene kann vielleicht auch auf dem Platz umgesetzt werden.
Ferner würde es mich interessieren, ob eine ständige
Schulung der LR stattfindet und in welchem Umfang
sie wahrgenommen wird.
Zur Helferfrage wäre zu sagen, dass die Helfertätigkeit immer subjektiv beurteilt wird,
dem einem paßt es, dem anderm nicht, aus diesem
Grund sollte man Spitzenhelfer aus andern Verbänden
verpflichten, deren Tätigkeiten sollte geheim gehalten werden, so hat jeder die gleichen Chancen.
ES ist wohl ein langer Weg bis dorthin, andere Verbände haben die gleichen Schwierigkeiten,packen
wir`s an - wir werden es schaffen.
PS. Blinder Aktionismus nutzt nur den Leuten, die mit Hundesport sowieso nichts zu tun haben wollen, die würden unseren Sport lieber heute als morgen abschaffen.
Manfred Viktora





MV

rb_Petra
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Petra » Di 8. Nov 2005, 21:18


Hallo, leider komme ich nicht in die Abstimmung....? Könnte da vielleicht was nicht ganz funktionieren? Denn Ergebnisse kann ich leider auch nicht sehen..... Oder gibt es da gar nichts zu sehen?

LG Petra




rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Renate » Di 8. Nov 2005, 22:31


Leider funktioniert die Abstimmung auch nach Rücksprache mit Heike nicht, also möchte ich bitten Eure Meinung über einen Aktivensprecher hier zu äußern.

Mit sportlichem Gruß
Renate Schnelle


rb_Michael08
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aktivensprecher im VPG-Sport

Beitrag von rb_Michael08 » Sa 12. Nov 2005, 20:44


DA der Förderverein sich leider nicht so eingebracht hat wie das gewünscht hätte bin ich auch für die Aktivensprecher.3 Hundeführer(innen) aus allen Teilen Deutschlands .Im Zeitalter der Internet sind Absprachen jederzeit möglich und man könnte schnell Absprachen treffen .Ich würde auch begrüßen wenn Aktivensprecher -ohne Stimmrecht -an der Richtertagung bzw Weiterbildungen teilnehmen können.Schon da kann dann unsere Meinung eingebracht werden.



Wer, wenn nicht wir ?

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“