VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Antworten
rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Olaf » Do 31. Mär 2005, 18:34


Ich möchte alle Hundesportfreunde, die einen Airedale im VPG-Bereich führen (wollen), herzlich einladen, zum PHV Lüneburg zu kommen. Dort sind Airedales gern gesehen und vielleicht gibt es neben meinen beiden AT (1.Caja's Ascalon Attinos, Künstlername "Knuffel", BH, AD,SchH bzw. VPG III, 2. Ulla von der Heinrichsburg, vulgo "Rübe", BH, AD, SchH III bzw. VPG III) und meiner weiteren bald in "den Westen kommenden" "Heinrichsburg"-Hündin sowie Mandy von der Heinrichsburg mit Oskar Kladiwa bald noch andere, die aktiv im VPG-Sport geführt werden.
Bitte nicht als Affront gegen die KFT-OG-Lüneburg betrachten, aber dort wird nach eigener Aussage und den Aussagen in den Printmedien KEIN Schutzdienst angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Lüning


rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Olaf » Do 29. Mär 2007, 22:58


Zunächst vielen Dank, dass auf dieser Web-Site die Möglichkeit vorhanden ist, Gleichgesinnte anzusprechen und zu informieren, so dass eine Vernetzung stattfinden kann im Sinne der Rasse. Chapeau!

Der Grund dieses Postings ist mein vor längerer Zeit gestarteter Hinweis, dass beim Polizeihundverein Lüneburg (PHV) Terrierfreunde, hier explizit Airedale Terrier, willkommen sind.

Zur Zeit arbeiten beim PHV Hundeführer mit Airedales aus den verschiedensten Zuchtstätten, z. B. von der Heinrichsburg, vom Auhammer, vun Vagelhusen, von der schwarzen Kuhle u. a.

Wie man sieht, ist es den Hunden egal, ob Schönheits- oder Leistungszucht

Der Gedanke von einigen Aktiven, im hiesigen Bereich eine eigene KfT-Ortsgruppen zu gründen und zu installieren, ist (zumindest zunächst mal) verworfen.

Es werden daher die vorhandenen Strukturen innerhalb des PHV Lüneburg genutzt in Kombination mit dem Status, als KfT-Mitglied im Hauptverband verwurzelt zu sein.

Deshalb als Info an alle Interessierten:

Auch weiterhin sind Airedales (und andere Terrier) mit ihren Hundeführern beim PHV willkommen. Wir arbeiten in den Bereichen BH, VPG, FH und auch THS.

Es werden neben der Mitgliedschaft im PHV (jährlich 48 €uro, also auf den Monat gerechnet nur 4 €uro) eine Hundehaftpflichtversicherung und die erforderlichen Impfungen verlangt.

Eigentlich wie in jedem anderen Hundeverein.

Ansonsten entstehen keine Kosten, auch nicht für den Schutzdienst bzw. die Helfer

Eigentlich nicht (mehr) wie in jedem anderen Hundeverein

Ach ja, eine Sache ist unbedingt erwünscht:

Spaß an der Arbeit mit dem Hund!

Bester Termin für einen Erstbesuch ist der Samstag (ab ca. 14.00 Uhr). Dann sind Ansprechpartner anwesend, die weiterhelfen.

Bei weiteren Fragestellungen im Vorwege findet man unter www.phv-lueneburg.de den Internetauftritt des PHV.

Wir hoffen, dass wir uns, bezogen auf die Ausbildung der vom KfT betreuten Rassen, noch fester positionieren können und werden weitere Informationen in unregelmäßigen Abständen in die Fläche geben.

Freundliche Grüße

Olaf Lüning


rb_Drachenmama
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Drachenmama » Do 5. Apr 2007, 13:16


Hey, vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung und auch Einladung. Hoffe sehr, daß unsere Sporttermine uns nicht so in Anspruch nehmen und wir Euch bald mal besuchen können.

Lieben Gruß von Marion und den Drachenkindern.



"Der Weg ist das Ziel"

rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Olaf » So 8. Jul 2007, 23:07


Man munkelt, dass zum PHV sogar ein (Ex-)Vorstandsmitglied einer KfT-Ortsgruppe erscheint, da es Platzverbot auf dem eigenen KfT-Platz erhalten hat

In Anlehnung eines Satzes, den ich bei Rainer gelesen habe:

Wo Recht zu Unrecht wird,

wird Widerstand zur Pflicht.

Aber jetzt mal ernsthaft:

Mit 7 Airedales und einem Kerry Blue Terrier, davon 1 X VPG 3 und FH 1, 1 X VPG 2 und FH 1, 1 X VPG 1, 2 X BH, die restlichen in Ausbildung, können, wollen und werden wir beim PHV nicht mit KfT-Ortsgruppen mithalten - demnoch haben wir viel Spaß

Und dabei soll es bleiben!

Alle die, die bisher den Weg zu uns gefunden gaben, bestätigen das.

Also, bis dann.

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 - 11:04 von Olaf aktualisiert]


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_ChristaS » So 8. Jul 2007, 23:46


Hallo zusammen,


hier noch einige ergänzende Informationen zur Arbeit beim PHV Lüneburg.

Ich kann bestätigen, dass Airedale Terrier dort gerne gesehen sind, so arbeite ich doch selbst mit zwei Airedales dort. Die Arbeit macht viel Spaß und wird von qualifizierten Ausbildern/innen unterstützt. Egal ob Unterordnung, Turnierhundsport, VPG oder Ausstellungstraining - mit jedem Hund bzw. Hundeführer wird ganz indivduell gearbeitet, wertvolle Tipps werden weitergegeben und eine Vielzahl unterschiedlicher, jedoch immer hundefreundlicher Ausbildungsmethoden führen dazu, dass jeder "seinen" Weg findet. Mehrmals wöchentlich besteht die Möglichkeit am Übungsbetrieb teilzunehmen oder sich einfach etwas bei hervorragenden und erfahrenen Hundeführern, auch Diensthundeführern, abzuschauen.


Außerdem: Es gibt auch immer viel zu Lachen, innerhalb des Vereins herrscht eine sehr harmonische und offene Atmosphäre.


Gut, dass es einen solchen Verein gibt!


Liebe Grüße, Christa

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2007 - 22:47 von ChristaS aktualisiert]



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_ChristaS » Di 24. Jul 2007, 11:05


Hallo Olaf,

ich muss dich doch berichtigen: Es handelt sich um ein (Noch-) Vorstandsmitglied, von der Mitgliederversammlung ordentlich gewählt und in den Protokollen nachzulesen. Und es muss richtig heißen: Platzverbote (Mehrzahl).


Ansonsten werde ich mich auch weiterhin nicht zu Vorkommnissen in der KfT-OG äußern , tut mir leid...!


Gruß, Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Olaf » Sa 18. Aug 2007, 11:44


Hallo Christa,

bezüglich des verhängten Platzverbotes gegen (bisher) zwei Mitglieder, die sich unbescholten verhalten haben, gibt es eine interessante Rechtssprechung.

Ein Freund von mir in Lüneburg hat eine Kanzlei und hat bei dem Sachverhalt, bei dem ein Mitglied eines Vereins ein Platzverbot erhalten hat, obwohl nichts vorgefallen war, außer dass woanders gearbeitet wurde, folgendes Urteil herangezogen.

„Einen Duldungsanspruch hat die Klägerin auf Grund ihrer Mitgliedschaft“ steht unter anderem in dem Urteil (Geschäftsnummer 6 C 1323/02). Die Mitgliedschaft in einem ... Verein beinhalte nämlich „essentiell die Nutzung des Vereinsgeländes ... .

Die entscheidende Passage dieses Urteils, die auch den Verweis auf das Hausrecht entkräftet, lautet: „Die Untersagung der Geländenutzung mit dem eigenen Tier ... ist nach Auffassung des Gerichts willkürlich und deshalb rechtswidrig“.

Auch den Verweis, dass ein Mitglied mittlerweile bei einem anderen Hundeverein arbeitet, ließ das Gericht nicht gelten. „Dass die Klägerin möglicherweise ... noch andere Gelände nutzt, konnte auf sich beruhen. Es steht jedem ... frei, zu arbeiten, wo er will“.

Also verhalten sich hier offenbar die beiden Mitglieder korrekt, was man von der Exekutive des Vereins wohl nicht behaupten kann ...

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 - 21:59 von Olaf aktualisiert]


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_ChristaS » Do 27. Sep 2007, 12:32


Hallo Olaf,


erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur bestandenen VPG 3 ! Toll gemacht! Schade finde ich allerdings, dass du dich - trotz Qualifikation für die LAP - entschlossen hast, daran nicht teilzunehmen. Wenn man sich die Ergebnisse aus dem Norden so anschaut... hätte der Landesgruppe doch gut getan.


Dein Ergebnis unterstreicht die gute Arbeit, die beim PHV Lüneburg, unter anderem von dir, geleistet wird. Offenbar spricht sich das aber auch rum (gute Vereine werden halt immer seltener), denn es kommen ja nun doch immer mehr Interessenten und Mitglieder bzw. Ehemalige aus anderen umliegenden Vereinen. Und als letztens über 10 Airedales da waren - das war schon eindrucksvoll!

Also, weiter so!


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VPG-Training im Bereich LG/UE/HH

Beitrag von rb_Olaf » Fr 28. Sep 2007, 19:23


Danke für die Glückwünsche.

Aber mit der bestandenen VPG III ist das so eine Sache ... sonst höre ich nach Prüfungen von den Teilnehmern, wenn der Hund etwas "verbockt" hat "Das hat er ja noch nie gemacht".

Nach meiner bestandenen VPG III hätte ich auch sagen müssen "Das hat er ja noch nie gemacht" - allerdings weil er noch nie etwas so gut absolviert hat

Dank geht gebührt den "Daumendrückern" in Leipzig, dem Richter und den beiden Figuranten - Respekt!

Und bezüglich der Teilnahme an der LAP:

Ich denke, dass ich als Amateur mit den Profis nicht mithalten kann - habe den Rüden schließlich erst seit 4 Monaten, da sollte man nicht so vermessen sein und mit den Etablierten in Konkurrenz treten.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2007 - 18:28 von Olaf aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“