Aufbau des Apportieren

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Konny » Mi 16. Apr 2008, 16:58


Hy Freddy


Hält er das Holz ruhig? oder knauscht er?

Lässt er es vor Dir fallen, weil er den Ball will?

Ist das Holz für ihn bestätigung?


Alles Faktoren die Berücksichtigt werden müssen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Mi 16. Apr 2008, 17:38


Hallo Freddy,


wie meinst Du "von hinten"?


Wir haben zuerst das Festhalten geübt, dann das "sich bewegen" mit dem Holz im Maul und dann erst das Bringen. Zuerst lag das Holz erhöht, und "wanderte" dann langsam nach unten, bis das Holz am Ende auf dem Boden lag.


Ich würde mit dem angeleinten Hund zum Holz, oder was immer Du benutzest, laufen und dann wieder zurück.


Ich würde ihn lange Zeit angeleint lassen, dann kann er Dir nicht auskommen


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2008 - 16:44 von Uschi aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Freddy » Mi 16. Apr 2008, 21:18


Hallo Konny, hallo Uschi,


ich habe Felix das Apportieren schon ganz früh (als Welpe) spielerisch beigebracht. Wenn er das Spielzeug zu mir gebracht hat (das ging sehr schnell)habe ich ihm gleich auch noch das Kommando "Aus" beigebracht. Also: weggeworfenes Spielzeug aufgenommen (brings her), zu mir gebracht,(Aus) fallengelassen , Belohnung, Spielzeug wieder wegwerfen.....

Das war vermutlich der Fehler,so hat er dann später auch ohne Kommando "Aus" das Bringsel bei mir fallenlassen. Wobei für ihn die Motivation das Leckerchen war und auch das erneute wegwerfen des Bringsels(in unserem Fall Ball, Frisbee oder ähnliches). Wenn ich ihm heute das Bringsel in die Schnauze (nachdem er es vor mir fallengelassen hat) gebe hält er es fest (auch wenn ich losgehe) bis ich wieder "Aus" sage.


Mit "von hinten aufbauen" meine ich mit dem Ende der Übung ,also mit dem Vorsitzen und Festhalten, vielleicht mit neuen Hörzeichen beginnen.Ich denke das es schwierig ist, eine einmal falsch aufgebaute Übung zu verändern, vieleicht ist ein kompletter Neuaufbau einfacher?

Zur Not kann ich mit diesem Apportieren auch leben, weil ich es hautsächlich auf unseren Spaziergängen nutze und er schnell und zuverlässig bringt.So ist es ein schönes Spiel für uns(er ist total heiß drauf), aber ich muß mich halt jedesmal bücken und schöner wäre es ja auch so wie in dem Film oben.


Die Sache ist so sehr schwierig (ohne Film) zu erklären.Ich hoffe ich war trotzdem einigermaßen "verständlich".


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Mi 16. Apr 2008, 23:58


Hallo Freddy,


und wenn Du es ihm ins Maul gibst und er es dann festhält, lässt Du es ihn beim "Aus" wieder auf den Boden schmeißen?


Ich würde das als erstes versuchen: Bringsel ins Maul, kurz alleine festhalten lassen. Solange er es noch im Maul hat, das Bringsel mit der Hand anfassen und dann "aus" sagen. So kann es nicht zu Boden fallen. Dann natürlich feste belohnen.


Spannend fand ich, bis der Hund den ganzen Ablauf zusammenhatte. Gehen mit dem Holz, sich dann damit hinsetzen und dann aufs "aus" warten.

Anfangs glaubte sie mir nicht, dass man mit diesem Ding im Maul auch nur aus dem Sitzen aufstehen kann

Sie glaubte, man kann entweder aufstehen oder das Holz festhalten. Beides zusammen geht nicht.

Da hat das Köpfchen geraucht, man konnte es sehen.


Stöcke und Bälle hat sie fleißig seit Welpenzeit getragen, aber das war natürlich was ganz anderes für sie.


Nicht ungeduldig werden. Langsam eins nach dem anderen.

Das Apportieren im Film ist das Beste. Das wird Dir Felix morgen sicher noch nicht zeigen, vielleicht erst nächste Woche



Jetzt weiß ich auch endlich, was "von hinten aufbauen" bedeutet. Habs öfters schon gehört und konnte mir nichts darunter vorstellen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Freddy » Fr 18. Apr 2008, 12:35


Hallo Uschi,

du schriebst:
und wenn Du es ihm ins Maul gibst und er es dann festhält, lässt Du es ihn beim "Aus" wieder auf den Boden schmeißen?


genau das(das auf den Boden schmeißen) versuche ich z.Z. abzubauen. Aber wenn ich mit der Hand zu seiner Schnauze gehe um das Bringsel (mit "Aus") zu entnehmen, wirft er es in "vorrauseilendem Gehorsam" mir vor die Füße. Manchmal dreht er aber auch seinen Kopf weg sodas ich nur wieder mit "Aus" an das Bringsel komme.

Seid kurzem behält er (leider noch sehr selten)das Bringsel in der Schnauze bis ich es ihm mit "Aus" entnehme,das wird dann natürlich entspechend gefeiert.

Manchmal allerdings habe ich das Gefühl er vesucht mich zu erziehen und nicht umgekehrt;mal sehen wer den längeren Atem hat.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Fr 18. Apr 2008, 22:28

freddy hat geschrieben: Manchmal dreht er aber auch seinen Kopf weg sodas ich nur wieder mit "Aus" an das Bringsel komme.

Hallo Freddy,


das verstehe ich nicht Wie meinst Du das?



Wenn Du ihm das Bringsel ins Maul gegeben hast, kannst Du Deine Hand unter sein Kinn bringen? So dass sein Unterkiefer auf Deiner Hand aufliegt?


Dann loben, loben, "halts fest" oder was ähnliches sagen. Und dann nach kurzer Zeit, mit der anderen Hand das Bringsel anfassen, ohne "aus" zu sagen. Einfach nur anfassen.


Nach einigen Momenten des Bringsel-Anfassens Deinerseits, wirklich anfangs nur Momente, dann "aus" und Du hast es ja schon in der Hand, so kann er es Dir nicht vor die Füße schmeißen.


Er erzieht Dich bestimmt nicht, er wundert sich nur, was er jetzt plötzlich anders machen soll, und versteht noch nicht, was.


Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Freddy » Sa 19. Apr 2008, 12:58


Hallo Uschi,

er dreht den Kopf weg und will aufspringen um das Bringsel nicht abgeben zu müssen.Wenn ich ihn dann nicht weg lasse (Sitz) wirft er es mir wieder vor die Füße. Am liebsten wäre es ihm wenn ich dann hinter ihm her jagen würde.


Du schriebst:
Wenn Du ihm das Bringsel ins Maul gegeben hast, kannst Du Deine Hand unter sein Kinn bringen? So dass sein Unterkiefer auf Deiner Hand aufliegt?


Dann loben, loben, "halts fest" oder was ähnliches sagen. Und dann nach kurzer Zeit, mit der anderen Hand das Bringsel anfassen, ohne "aus" zu sagen. Einfach nur anfassen.


Nach einigen Momenten des Bringsel-Anfassens Deinerseits, wirklich anfangs nur Momente, dann "aus" und Du hast es ja schon in der Hand, so kann er es Dir nicht vor die Füße schmeißen.



...genau so mach ich es seit ein paar Tagen, nur das ich das Loben durch den Klicker ersetzt habe. Die "Momente des Festhaltens" werden auch schon etwas länger. Ich werde dann erstmal so weiter machen und hoffe das es "irgendwann" mal ganz gut klappt.So perfekt wie in dem Film muß es ja nicht werden.


LG

Freddy und Felix, der mehr fürs Trailen als fürs richtige Apportieren zu haben ist.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Apr 2008, 13:26


Hallo Freddy,


das wird schon, nur Geduld.


Das Schönstee am Film für mich ist das enge Vorsitzen. Soooooo nah kommt Wijnta mit dem Holz nicht.


Viele Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Konny » Sa 19. Apr 2008, 14:06


Hy Uschi

Boyar auch nicht.

Aber ich weiss auch warum.

Er kann mir dann nicht mehr in die Augen sehen.

Ein grosses Problem (besonders bei Frauen).


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Apr 2008, 21:41


Hallo Konny,


ohne Holz kommt sie näher.


Vielleicht hat sie sich mal gestoßen mit dem Holz.


Bemängelt wurde es noch nicht, also ist es wohl nah genug.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“