Aufbau des Apportieren

rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Renate » Mo 14. Apr 2008, 11:11


Hier ein paar Anregungen zum Aufbau des Apportieren
http://www.og-schwabmuenchen.de/downloa … -01-05.wmv


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Konny » Mo 14. Apr 2008, 11:41


Der Hund und der Hundeführer, sind schon ein Stück weiter.

Der Aufbau fängt noch früher an.

Aber für Fortgeschrittene eine gute Übungsmethode.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_TOJU » Mo 14. Apr 2008, 12:59


Hallo Renate!

Sehr schönes Video mit einer tollen Bringübung! Habe aus einem Forum mir vor Jahren folgendes mal zusammen gestellt und ist grundsätzlich ein gutes Gerüst! Man sollte es sich immer mal wieder vor Augen führen, wie schnell wird doch im Training vorschnell zum nächsten übergegangen!!!

Von Walter Schmidt (BLV)

Rauskommen muss ja irgendwann das Apportieren, wie es die Prüfungsordnung vorgibt. Und bei genauem Hinsehen sind das folgende Teilübungen:

1. mit dem korrekt am Fuß laufenden Hund das Holz holen

2. korrekte Grundstellung beim "Holz in die Hand nehmen"

3. korrektes Fußgehen zur erneuten Grundstellung am Ausgangspunkt zum Apportieren

4. ruhiges Sitzen und Warten auf die Richteranweisung zum Werfen des Holzes

5. Werfen des Holzes bei ruhigem gespanntem (in der Folge stetig) Sitzen des Hundes

6. ruhiges Sitzen bis zum Kommando "Brings"

7. zügiges Laufen zum Holz

8. korrektes Aufnehmen des Holzes

9. unmittelbares zügiges Zurücklaufen zum HF bei

10. ruhigem Halten des Holzes

11. korrektes Vorsitzen

12. ruhiges Halten des Holzes bis zur Abnahme

13. korrektes Abgeben des Holzes bei

14. ruhigem Vorsitzen

15. ruhiges Sitzen bis zum Kommando "Fuß" in die Grundstellung

16. zügiges korrektes Einnehmen der Grundstellung

17. ruhiges Sitzen bis zur Aufforderung für die nächste Übung


Das sind für mich jedenfalls die wichtigsten Teilübungen, die nur in der Gesamtheit ihrer korrekten Ausführung volle Punkte ergeben. An diesen Teilübungen arbeite ich auch tatsächlich im einzelnen. Und manchmal ist es auch nach der Zusammensetzung notwendig, eine Übung erneut gezielt zu trainieren (z.B. ruhige Halten beim Rücklauf, aber auch beim Vorsitzen)

Dazu noch folgende Anmerkungen in Schlagworten:

bei der Halteübung stell ich den Hund auf eine Bank oder Tisch damit ich sehen kann wann er den Unterkiefer ans Holz drückt und clicke in dem Moment. er darf das Holz ja dann für sein Leckerchen in der Anfangsphase ruhig fallen lassen, wenn er begriffen hat das er wirklich zuhalten muss, zögere ich die Halteübung hinaus bis zum sitzen mit holz, dann abgeben und so weiter.

Bedenke immer: clickern heißt: Übung jetzt richtig beendet, Belohnung kommt! Daher auch die Zerteilung der Übungen in viele kleine Schritte die du erst zusammenssetzt wenn der Hund es wirklich kapiert hat.

Bevor du den Hund zum Holz hinlaufen lässt und trieb drauf machst sollte die Halte- und Abgabesequenz sitzen!


- bei fast allen Übungen ist es sinnvoll die Enthandlungen zuerst zu vermitteln!


Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell dein Hund dir zeigt, wie es weitergeht, wenn er das Endziel "ruhiges Halten des Holzes" beherrscht. Er wird dir von selbst anbieten, das Holz nehmen zu wollen, erst in der Nähe, dann auch weiter weg. Und immer wird er es zu dir bringen, ob du nun etwas sagst oder nicht, denn er weiß, dass er sich bei dir die Bestätigung für ruhiges Halten holen kann.


Auf das ruhige Halten ist also auch in der Folge stets konsequent zu achten. Nur dann geht es auch weiter, und wie gesagt, das zeigt dir dann dein Hund



rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Konny » Mo 14. Apr 2008, 13:15


Ich führe die ersten Schritte bis zum bringen in der Wohnung durch, ohne Ablenkung.

Auch mit Clickern.


@ Toju

Jep man geht teilweise viel zu schnell vor von einer Übung zur anderen.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2008 - 12:16 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Uschi » Mo 14. Apr 2008, 14:19


Hallo,


das ist wirklich klasse. Ich bin begeistert.


Wir haben auch im Wohnzimmer angefangen. Dort geht die Ablenkung gegen Null.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Stripey » Mo 14. Apr 2008, 14:31


Auch mich hat das Video sehr begeistert, und ich habe große Lust, es audzuprobieren. Mein Problem taucht allerdings schon viel früher auf: Loulou nimmt nichts in den Mund. Keinen Ball, keinen Stock... wie soll sie mir da was bringen? Ich habe schon probiert, sie neugierig zu machen, was ich in der Hand habe, aber es interessierte sie nicht. Gibt es da von Eurer Seite aus Tipps, um ihr Interesse zu wecken?


Über Anregungen freut sich Stripey (die auch beim Apportieren mitdiskutieren möchte)



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Renate » Mo 14. Apr 2008, 15:09


Hallo Stripey,

ich war im letzten Jahr auf einem Clickerseminar von Uta Bindels. Während diesem Seminar hat Uta einem Hund innerhalb von kurzer Zeit das Halten des Holzes gelernt.

Holz in der Hand halten. Schaut der Hund Holz an Click- Belohnung (Lecker). Nächster Schritt nähert er sich dem Holz Click-Belohnung.Stupst er das Holz an Click-Belohnung. Irgendwann nimmt er es in den Fang Click-Belohnung.Das Halten dabei immer weiter herauszögern Click-Belohnung.

Uta schaffte es in nicht einer halben Stunde dem Hund es anhand des Clickens zu vermitteln, war schon echt sehenswert.Click bedeutet Ende der Übung, Holz darf dann fallen gelassen werden.

LG Renate


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Susan » Di 15. Apr 2008, 03:48


Genial gemacht!! Danke Renate!


LG Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Stripey » Di 15. Apr 2008, 22:08


Hallo Renate,

das werde ich mal ausprobieren - klingt gut!

Danke!


Einen schönen Abend Euch Allen,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufbau des Apportieren

Beitrag von rb_Freddy » Mi 16. Apr 2008, 15:58


Hallo zusammen,

auch ich finde die Ausbildungsmethode und das Video genial gut. Wenn ich einen VPG -Hundeplatz in der Nähe hätte der so arbeiten würde, wäre ich sofort dabei.

Mit dem Apportieren bei Felix klappts dann auch nicht wirklich so gut wie in dem Film. Insbesondere die Motivation mit dem Bringsel zurückzukommen und dann noch abzugeben läßt manchmal doch zu wüschen übrig.

Meist läßt er das Bringsel 0,5m vor mir fallen um dann beim nächsten Wurf schon im Laufen zu sein.


Nachdem ich das in dem Film jetzt mal anders gesehen habe möchte ich dann doch noch mal daran arbeiten. Aber wie ? Die Übung ganz neu aubauen(von hinten) oder besser umgestalten. Kann jemand einen Tip geben?


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“