Ringsport

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_MadDog » Sa 18. Okt 2008, 21:01


Ob das Zitat aus der Hundezeitung den Tatsachen entspricht, weiss ich leider nicht. Es ist eher so, dass es in D kein Verbot und auch keine Erlaubnis gibt. Viele Leute nehmen an, dass Schutzdienst, der ein "Ganzkörperbeissen" gestattet, eine Aggressionsförderung darstellt und verwechseln diesen Sport daher mit zivilem Hetzen. Leider ist das ein ganz fataler Trugschluss.


In den Ringen wird der Hund psychisch deutlich mehr belastet als es im VPG jemals der Fall sein wird. Die Hunde müssen daher absolut klar im Kopf sein und ebenso extrem führig. Die Hunde lernen während des Trainings sich permanent zurückzunehmen, weil sie sonst den Belastungen einer ca. 45 Minuten andauernden Prüfung nicht gewachsen wären. Die Hunde werden sogar in hohem Alter noch geführt, weil nur ein Hund mit sehr vielen Erfahrungen gut punkten kann. Man kann also sagen, dass der Hund im Laufe der Jahre immer intelligenter wird, weil er sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, was es nicht wert wäre um nicht unnötige Kräfte zu verschenken. Andererseits weiss er den Menscher (der, der ihm die Punkte "stiehlt") immer besser einzuschätzen, so dass er sich nicht durch "billige" Tricks von seiner Arbeit abbringen lässt.


Der AT wird sich im Ring allerdings schwer tun ebenso wie andere sogenannte Gebrauchshunde. Wer jemals Ringsportprüfungen live gesehen hat, weiss, was ich da meine. Wobei man sagen muss, dass Mondio noch eine der "leichtesten" Ringsportarten ist, wo die Franzosen nur müde drüber lächeln können. Die Ringe ähneln der holländischen KNPV-PO, wobei ich diese als absolute Königsdisziplin sehe, denn diese Hunde werden explizit als künftige Diensthunde geschult. Es ist also kein "reiner" Sport sondern schon eine Menge Ernst dahinter. Vielleicht so zu betrachten, wie die ganz ursprünglichen VPG-PO als sie noch nicht auf reinen Sport schematisiert wurden.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Susan » So 19. Okt 2008, 23:22


@MadDog: Ich kann mich noch erinnern, als ich vor vielen Jahren das erste Video aus Holland gesehen habe, welches Bouvier-Freunde mitgebracht hatten.

Wir waren völlig platt, was die Hunde leisteten - zumal wir sowas als Schutzhundleute eben so gar nicht kannten.


Ich zieh meinen Hut vor diesen Hunden und ihren Ausbildern.


LG Susan


rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_MadDog » Mi 22. Okt 2008, 00:26


@ Susan


Ja, es ist faszinierend, was Ringsportler mit ihren Hunden erreichen und was diese Hunde zu leisten vermögen. Ich war vor einigen Jahren in Frankreich und habe mir dort eine eine Prüfung vor Ort anschauen dürfen und bin heute noch hin und weg von dieser Erfahrung.


Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr schaffe nach Holland zu fahren und mir dort ebenfalls die Prüfungen anschauen zu können. Das Training selber kenne ich und bin auch zugegen, wenn es die Zeit erlaubt.


Aufgrund dieser und anderer Erfahrungen tue ich mich persönlich mit der, im Vergleich gesehen, stupiden VPG-PO sehr schwer. Ich will diese PO nicht schlechtreden und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Die Hauptsache ist ja, dass die Hunde gefordert und gefördert werden.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Susan » Mi 22. Okt 2008, 11:11


@MadDog: Ich selbst war ja immer VPG'lerin, hab das aber aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen müssen. Aber ich geb Dir recht, VPG kannste nicht mit Ringsport vergleichen - nur leider ist das in Deutschland ja nicht zu machen. Ich war nur wirklich fasziniert, was Hunde so alles können, wenn man denn das Geschick hat, es ihnen zu vermitteln.

Sie sind für mich ohnehin sowas wie "Wunderwesen", allein wenn ich drüber nachdenke, was sie mitkriegen, wenn wir einen unbelebten Weg entlang laufen. Für mich wie ausgestorben, für meine Hunde wie ein Krimi. Ihre Fähigkeiten sind bewundernswert!


So, und jetzt werd ich wie blind loslaufen und sie werden ihren Krimi erleben.


Susan


rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_MadDog » Mi 22. Okt 2008, 12:21


Diese Faszination über die Fähigkeiten von Hunden hat mich dazu gebracht mich so intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Vieles von dem, was mich früher faszinierte, ist heute einer nüchternen Betrachtung gewichen. Aber es gibt immer noch genug, was ich nicht hinterblicke oder Leistungen, die trotz nüchterner Betrachtung dennoch beachtlich sind.


Ich sehe den Schutzdienst in D langsam aber sicher aussterben. Mittlerweile gibt es immer weniger Plätze, die VPG anbieten. Selbst hier im dicht besiedelten NRW ist es äusserst mager. Ich denke, dass es an einer grossen Lobby liegt, die ihre Hunde tief im innersten gar nicht von einer PO überprüfen lassen wollen, wo die Gefahr besteht, dass ein Grossteil der Hunde durchfällt. Im VPG-Bereich kann man mit ein bisschen ausbilderischem Geschick mit Hunden Prüfungen machen, die dieses Ausbildungskennzeichen an sich nicht verdient hätten. Ich sage jetzt mal provokant als Beispiel den Beisskeil. Haben Hunde mit guten Griffen und gutem Wesen(wobei man schlechtere Griffe ja durchaus verbessern kann) es wirklich nötig solch eine Hilfe zu erhalten? Wie gesagt, ich will VPG nicht mies reden. Aber wenn es schon bei solchen "Kleinigkeiten" anfängt, wie könnte man erwarten, dass die Hunde andere Leistungen vollbringen?


Man müsste sämtliche Zuchten von neuem aufkrempeln, sich von vielen geliebten Zuchtlinien trennen, den Genpool daher extrem verkleinern, notfalls Fremdrassen einkreuzen usw.. Ein immenser Aufwand, der ganz sicher auch weh tun würde, weil man sich von alten Kamellen verabschieden müsste. Bei den DSH wird schon seit längerem davon gesprochen, trauen tut es sich keiner und ebenso sieht es bei den anderen Gebrauchshundrassen aus. Selbst der gepriesen Malinois leidet mittlerweile unter den Fehlern, die andere Gebrauchshundrassen schon vor etlichen Jahren gemacht haben. Statt draus zu lernen, steuern sie in ihrer Zucht ebenfalls einem Abgrund entgegen. Sie haben nur einen Vorteil. Es gibt genug ausländisch gezogene Malis, die schärferen Überprüfungen standhalten müssen. Insofern ist der Genpool gross genug und bietet andere Möglichkeiten.


Es ist ein schier unerschöpfliches Thema und ich stelle fest, dass deutsche Hunde in den letzten Jahren immer schneller auf den Abgrund zusteuern. Heutzutage haben wir immer noch sehr gute Ausbilder in D, die Hunde, die ausgebildet werden, kommen jedoch grösstenteils aus dem Ausland. Ein Umstand, der allen Beteiligten (Haltern, Züchtern, Ausbildern) schwer zu denken geben sollte.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Uschi » Mi 22. Okt 2008, 12:35


Hallo Michèle,


was ist denn ein Beißkeil? Was tut man damit?


Trotz Google bin ich nicht schlauer, ich finde nur einen Beißkeil im Humanmedizinischen Bereich


Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_kenzo » Mi 22. Okt 2008, 22:15


Hallo Uschi,


ich nehme an, Michèle meint einen Junghundarm mit Beisskeil. Dieser wird bei uns im SV speziell bei jungen Hunden (Anfängern) angewendet. Dieser in den Arm eingearbeitete Keil erleichtert Junghunden den Anbiss. Sicher kennst Du dieses Teil auch von Deinem Hundeplatz.

http://www.frabo.de/schutzaermel/schutz … -nr-7.html


Jedoch wird bei uns bei Prüfungen mit normalen Hetzarmen ohne Beisskeil gearbeitet. Es gibt auch harte runde Schutzarme, diese werden jedoch kaum noch verwendet.


Ja früher, da war alles besser,(haben übrigens schon unsere Grosseltern gesagt) die Hunde waren viel stärker als heute und wie ein Kollege der ganz weit vorne steht hier uns belehrte, die Rohrstöcke (heute verboten) mit denen damals auf die Hunde eingeprügelt wurden bei manchen Prüfungen sogar gekreidet, damit man sehen konnte wo die Stockschläge ankamen. (sollte man bei heutigen Prüfungen mit unseren modernen Softstöcken auch mal machen, da einige der Helfer entweder eine Brille brauchen oder nicht mehr wissen wo man laut PO die Schläge anbringen sollte.


Aber ich weiss gar nicht, warum Michèle darüber schreibt, wenn sie eh keine VPG mit ihrem Hund (sorry Rainer) machen will...


Mit ihrem Hund, aus dieser Linie, und mit ihrem dem Fachwissen hätte sie alle Chancen in ein paar Jahren bei der KLSP ganz vorne zu stehen.


Gruss aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 - 21:36 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Rainer » Mi 22. Okt 2008, 22:27


Hallo,


Kenzo schrieb:

„Aber ich weiss gar nicht, warum Michèle darüber schreibt, wenn sie eh keine VPG mit ihrer Hündin machen will...“


Es ist doch sicherlich ihre Sache warum sie hier schreibt – ich finde die Beiträge sehr informativ und lebhaft geschrieben. Ich hoffe es kommen noch viiiiieeel mehr.


Vielleicht macht sie mit ihrer „Hündin“ keine VPG, weil sie mit ihrem AT-Rüden auch keine machen will????


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_kenzo » Mi 22. Okt 2008, 22:47


Hallo Rainer,


ich habe das dumpfe Gefühl, dass jeder Beitrag der nach Ihrem persönlichen Gusto verfasst ist, auch wenn er subjektiv und nicht objektiv verfasst ist, für Sie informativ ist.


Insbesondere dann, wenn dieser Beitrag in die von ihnen gewünschte Richtung geht. Auch wenn wir dieses Thema hier schon tausend mal behandelt haben.


Nochmal danke für den "letzten Hinweis", aber ich weiss ja woher er kommt. Gestatten Sie mir, dass ich Sie nicht mehr ernst nehmen kann.


Gruss

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 - 19:56 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Rainer » Mi 22. Okt 2008, 22:51


Hallo,


hier meine Antwort als Rätsel…

http://www.nuhr.de/index.php?kat=einkaufen&site=shirts


Welches T-Shirt auf dieser Seite meine ich wohl?


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“