Ringsport

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_lutz » Fr 24. Okt 2008, 22:08


Hallo Gabi und AT-Freunde,


ob ich nun gleich dumm und unverschämt bin wenn ich Gewalt gegen Mensch und Tier für nicht richtig halte, möchte ich nun doch bezweifeln.

Auf jeden Fall entsprechen solche Außerungen nicht den Forumsregeln anderen Mitgliedern gegenüber.


Es bestätigt aber meine Ansicht aus langjähriger Beobachtung dass es unter den Haltern von Schutzhunden (und solchen die es werden wollen) eine nicht geringe Anzahl von Leuten gibt die nicht die nötige Souveränität und Ausgeglichenheit besitzen so einen Gebrauchshund zu führen, da sich deren Gemütsverfassung und darauf beruhende Ausraster nur zu schnell auf die Hunde überträgt. Die feindselige, reizbare Grundstimmung sollte nach M.M. nur der Schutzhund haben und nicht der Halter.

Ich würde es also schon befürworten wenn sich Leute die einen Hund halten wollen der es beigebracht bekommt in Menschen zu beißen, dass diese sich vorher einem Wesenstest zu unterziehen haben. Ich könnte mir darunter sehr gut so eine auf Hunde ausgerichtete MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) vorstellen wie es sie ja bereits als Test für die zuverlässige Verkehrssicherheit für Autofahrer gibt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 - 21:21 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Gabi » Fr 24. Okt 2008, 23:19


Hallo Lutz,


lies doch bitte meinen Beitrag richtig durch!


Ich habe Dich nicht als dumm und unverschämt bezeichnet, weil Du Gewalt an Tier und Mensch kritisiert.


Sondern ich habe geschrieben:
Im gleichem Atemzug einen Vergleich mit der Vorgehensweise in „gewissen Glaubensrichtungen“ zu ziehen ist hingegen dumm und unverschämt! Das ist ein deutlicher Unterschied.


Um es Dir zu erklären:

Mit dieser Art Äußerung hast Du die hier diskutierenden (insbesondere diejenigen, die mit ihren Hunden VPG–Sport betreiben) Hundesportler über einen Kamm mit der Vorgehensweise „in gewissen Glaubensrichtungen“ geschert. Aber weil das so schön „verpackt“ ist, kann man das so einfacher äußern…


Schönen Abend noch…


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_lutz » Sa 25. Okt 2008, 00:11


Hallo Gabi,


ich schreibe immer das was ich auch damit ausdrücken will. Manchmal muss man allerdings vorher etwas darüber nachdenken z.B. warum ich wohl hier zwei Gegebenheiten nebeneinander gestellt habe, bevor man als Empörte und Beleidigte vom Dienst, mit aus vorhergehenden Beiträgen ersichtlich wenig Hintergrundwissen nicht nur allgemein über Schutz- und Sporthunde sondern auch über den Airedaleterrier speziell, hier gleich wieder Gift und Galle verspritzt.

Hast du vielleicht den falschen Mentor?


Aber wer sich deiner Interpretation meines Beitrages gerne anschließen möchte, darf sich gerne den Schuh anziehen wenn er ihm passt.


Deswegen ist meine Einstellung zu dem Thema immer noch nicht dumm und unverschämt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 - 23:26 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Uschi » Sa 25. Okt 2008, 01:17


Hallo Lutz,


spielst Du mit Joker?



Viele Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Konny » Sa 25. Okt 2008, 09:33


Hy Michele


Es ist vielleicht anders rübergekommen.

Ich mag keinen Ringsport/Mondioring, weil ich genügend Hunde kennen, die durch den "unteren" Anbiss die Wirbelsäule gestaucht bzw. HWS gebrochen haben und eingeschläfert wurden. Im günstigsten Fall führen sie ein sehr schmerzhaftes(mit Medikamenten,gelindertes) Leben.

Die Verletzungsrate für Hunde ist sehr hoch in dieser "Sportart", die für mich keine darstellt.

Hunde die oben mitlaufen, werden im übrigen in Bereichen zwischen 10 und 20 tausend Euro gehandelt!

Man sollte sich auch den Hintergrund anschauen, bevor man etwas hochlobt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_kenzo » Sa 25. Okt 2008, 14:20


Hallo zusammen,


leider haben wir den urspünglichen Thread Ringsport verlassen und sind hier irgendwo wieder in einer Kleindiskussion angelangt, die absolut unnötig ist.


Gabi, willkommen in Rainers T-Shirt-Club.


Liebe Mondioring, Französischer-Ring, Ring de Campagne-Freunde,


wenn ihr Intersse an weiteren Infos zu diesen Sportarten habt, hier ist ein toller Link für Euch:

www.chienplus.com


Jedenfalls habe ich volles Verständnis hierfür, dass der VDH solche Prüfungen in D nicht duldet.


Falls Details dieser HP für Euch zu heavy sind, bitte ich die Mods den Link wieder zu löschen.


Es gibt aber dort auch Auszüge von Scherkels Schutzdienst WM FCI 2008 und weitere interessante Vorführungen. Auch Obedience-Freunde kommen auf dieser HP auf Ihre Kosten.



Gruss aus dem sonnigen Schwarzwald

Uli und Kenzo


P.S: Man sollte schon der französischen Sprache mächtig sein, um die Videos und Fotos zu finden.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 - 19:20 von Renate aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Gabi » Sa 25. Okt 2008, 15:31


Hallo an alle,


die letzten Beiträge von Lutz und Kenzo benötigen keinen weiteren Kommentar von mir - sie sprechen für sich...


Schönes Wochenende an alle


Gruß Gabi


rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ringsport

Beitrag von rb_Renate » Sa 25. Okt 2008, 20:58


Liebe Forenmitglieder,

da ich glaube, das zum Thema Ringsport von der fachlichen Seite eigentlich alles gesagt wurde und ansonsten es hier nur zu einem privaten Kleinkrieg zwischen einigen Personen kommt werde ich dieses Thema schließen.

Ich wünsche allen einen guten Abend und beruhigt mal Eure Gemüter.

Renate


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“