BH

Antworten
rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Mischka » Sa 31. Jan 2009, 21:38


Liebe AT Freunde,

ich habe mit Mischka schon im Oktober angefangen, in einem Hundesportverein für die BH zu üben. Die Trainer lächeln immer, wenn ich davon spreche im Juli die BH machen zu wollen. Mischka ist dann 15 Monate alt. Bisher beherrschen wir auch alle Übungen gut.

Ist das bei einem AT in dem Alter überhaupt realistisch?


Wann habt ihr das gemacht?



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Konny » So 1. Feb 2009, 10:16


Hallo Viola


Ein paar Fragen vorher zum besseren Verständnis.


Dein wievielter Hund ist es?

Bist schon einmal BH gelaufen?

Wie übt ihr Gruppe oder einzeln?


Es geht auch nicht um das beherrschen der Übungen.

Der Hund sollte ca. 1/4 Std voller Konzentration mit Dir über den Platz laufen und alle Übungen sagen wir mal " perfekt" ausüben.


Der Ausbilder sieht viel mehr als Du.

Viele HF sehen sich als Team als Perfekt an, und wollen unbedingt auf eine Prüfung, wo sie dann gnadenlos durchfallen würden bzw. auch durchfallen.


Dein Hund ist jetzt ca. 9 Monate alt(sehe ich das richtig?).

Da kommt noch ein wenig die (wie ich es nenne) Pupertät dazwischen. Wo Du denken wirst, habe ich überhaupt meinem Hund jemals was beigebracht.

Vor allem ist es noch ein halbes Baby. In diesem Alter hatte ich noch alle Prüfungen in weiter Ferne.

Habe mich immer erst sehr kurzfristig(Anmeldeschluss) für eine Prüfung entschieden.


Ein HUnd darf auch frühsten mit 15 Monaten eine BH laufen, dieses Alter wurde vor Jahren (von 12 Mon) hochgesetzt, um einer Überforderung des JUnghundes vorzubeugen.


Ich pers. habe keine BH vor 18 Monaten gemacht.

Boyar war sogar "schon" 21 Monate(aber immer noch sehr jung) obwohl es mein 4. Hund mit BH war.

Ein guter Bekannter, hat mit seinem AT mit 15 Monaten schon BH gemacht, allerdings hat er (ebenso wie ich) schon jahrelange Hundeerfahrung aber auch spezielle jahrelange AT-Erfahrung(im Gegensatzt zu mir).


Als Ausbilder würde ich auch lächeln und mir erst einmal denken:"Abwarten und Tee trinken."


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 09:17 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » So 1. Feb 2009, 10:33


Hallo Mischka,


ich denke, die Sache ist von mindestens zwei Komponenten abhängig:


1. Das Alter (welches ja aus gutem Grund zum Wohl des Hundes und aufgrund des Erreichens einer gewissen körperlichen und geistigen Reife so festgelegt wurde) welches er ja vorschriftsmäßig zur Prüfung erreicht hätte - da ist ein Fakt. Gut man kann darüber streiten – wann speziell ein Airedale geneigt ist reif, zu sein…


2. Die Reife und die Sicherheit des Hundes in der Unterordnung. Das ist individuell - das musst Du selbstkritisch einschätzen können. Es gibt immer andere, die es besser wissen, die einen wollen, dass Du von Deinem Hund mehr verlangst, die anderen wollen, dass Du von Deinem Hund weniger verlangst. Wenn Dir jemand einen triftigen Grund nennt, warum es für Deinen Hund oder gar für Dich als Hundeführer noch zu früh ist und Du diesen Grund ehrlich nachvollziehen kannst dann denk darüber nach. Wenn Du aber bisher immer altersgerecht mit Deinem Hund trainiert hast und die Ergebnisse nicht mit Überforderung erreicht hast und sicher sind, dann lass Dich nicht beirren…


Ich hatte selber einmal eine Hündin, die noch keine 15 Monate alt war, mit der ich die BH sicher hätte laufen können, wenn Sie zu dem Zeitpunkt noch in meinem Besitz gewesen wäre.


Da Du diese Frage so offenherzig ins Forum gestellt hast und Dich damit dieser und jener Kritik aussetzt, denke ich dass, Du genügend Verantwortung besitzt und nicht zu denen gehörst, die eine Prüfung aus Ehrgeiz und Prestige-Gründen ablegen.


In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg


Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Mischka » So 1. Feb 2009, 11:47


Hallo Konny und Airedaledoppelpack


danke für die Antworten.


Mischka ist mein erster AT. Davor hatte ich 20 Jahre lang 3 DSH. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass jetzt alles gaaaanz anders ist


Ich habe aber noch nie eine Prüfung gemacht, obwohl ich früher auch auf dem Hundeplatz war. Hier ging es nur um UO.


Ich bin begeistert von der Lernfreude, dem Temperament des AT`s und kann mich manchmal vor Begeisterung kaum bremsen.

Ich kenne meine Schwäche: Ungeduld und schnell, schnell...

Das berücksichtige ich schon....mein Trainer ist auch eher einer, der alles langsam angeht. (Mir fast zu langsam, aber ich weiß, ich weiß...:happy

Und es ist ja auch so, dass wir bis dahin noch viel lernen müssen. Ich fast mehr als Mischka. Nämlich ruhig und souverän mit ihm zu arbeiten. Nicht hektisch und verkrampft oder nervös.

Im Augenblick wäre es viel zu früh...

Was ich gut auf dem Platz finde (fast nur Dobermänner) dass wir unsere UO- Übungen neben anderen übenden Hunden machen. Davon lässt sich Mischka nun kaum noch beeindrucken. Nicht mal, wenn sie doch recht geifernd Spektakel machen.


Eine Prüfung würde ich nicht aus Prestigegründen machen wollen. Ehrgeiz ist aber sicher dabei.

Und ich möchte meinen Hund auch nicht überfordern. Ist er überfordert, macht er viele Fehler, dann haben aber er noch ich unseren Spass am arbeiten. Wir wollen beide Spass an jeglicher Art Beschäftigung. Das hat Priorität.


Ich werde also auf den Trainer hören und mir dieses zeitlich fixierte Ziel aus dem Kopf schlagen.

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 10:51 von Mischka aktualisiert]



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Konny » So 1. Feb 2009, 12:35


Hy Viola


Mein Motto war immer:

Ich habe Zeit und nichts zu verrennen!


Der Vorteil vom AT gegenüber dem DSH, Du kannst bis ins hohe Alter noch mit ihm arbeiten.

Wo der DSH schon fertig ist, mit 6-8 Jahren, da kannste mit einem AT erst richtig arbeiten


Gruss Konny


PS:

Ein At bringt Dir bei ruhig zu arbeite und nicht die Geduld zu verlieren, glaube mir

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 11:36 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 2. Feb 2009, 17:39


Hallo Mischka,


ich würd dir auch den Tipp geben, lass dir und deinem Hund Zeit. Meine Hündin hat auch mit 21 Monaten die BH gemacht, aber ich hätte, so sehe ich es im Nachhinein, noch etwas warten sollen.

Ich habe mit meiner Hündin aber selten auf dem HuPla gearbeitet. Habe viel daheim und unterwegs gemacht. Ich will ja, dass mein Hund überall gehorcht und nicht nur aufm HuPla.

Ich halte es auch so wie Konny. Weniger ist oft mehr. Ich übe immer nur ein paar Minuten und auch ich komme ganz lange ohne Kommandos aus, weil ich auch viel mit Clicker arbeite.


Setz dich und deinen Hund nicht unter Druck. Hauptsache es macht euch Spaß. Für mich steht der Spaß an erster Stelle, Prüfungen sind für mich nicht so bedeutend.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_Uschi » Mo 2. Feb 2009, 18:40


Hallo,


ich hab grad nachgeschaut, auch Wijnta war 21 Monate alt, als wir BH gemacht haben. Ging grad so.........



Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BH

Beitrag von rb_kenzo » Mo 2. Feb 2009, 18:56


Hallo zusammen,


Tja und Kenzo war 18 Monate alt und ist am nächsten Tag das erste mal bei der SchH1 (UO) durchgefallen.


Sachen gibt's.


Schönen Abend wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“