Suchverhalten und Fährte

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suchverhalten und Fährte

Beitrag von rb_Eddi » Fr 22. Jan 2010, 19:31


Hallo,


@Freddy


Zirbel guckt sich auch andere Tiere gern an. Gestern war sie ganz gebannt von einem Schlittenhundbericht.

Die neueren TVs haben auch eine schnellere Frequenz und da kann Hund vielleicht auch besser gucken? Jedenfalls könnte ich heute nicht mehr an einem Monitor mit so niedriger Hz-Rate schaffen.


Ach ja: Bewegungsmuster.

Gerät jetzt zwar etwas OT, aber da es grad passt.

Der GRund, daß viele Tiere schnelle Autos etc nicht als bewegtes Objekt wahrnehmen und zB auch auf sie zukommende Radler bedrohlich finden, liegt darin, daß als bewegtes Objekt nur gilt, was seine Silhouette ändert. Beim Radfahrer lernen sie recht schnell, daß es halt auch Objekte gibt, die sich eher abartig bewegen, aber Autos bewegen sich nicht und so lernen nur wenige Hunde, daß schnell-größer-werden, günstigenfalls mit einem speziellen Geräusch begleitet, auch schnell-herannahen heißt.


Unsere Hunde sind also nicht einfach nur doof, wenn sie zum drittenmal unters Auto geraten (naja, diese wären eher vom Schutzengel getragen), es fehlt ihnen einfach das Abstraktionsvermögen.


Das mit dem Geruchsnebel konnte ich gestern bei Zirbel schön beobachten:

Sie kam so lala auf der Spur zum Dummy daher geschnufft (es waren ganz viele quer verlaufende Wildfährten da!) und sah das Beutelchen 50 cm vor sich gar nicht, schnuffelte dann um sich drehend in der Luft, bis sie wie an einer Kordel gezogen wieder auf den Dummy zuging und ihn nun auch sah, hmmjamjam!

Auch wenn ich den Dummy werfe (sie darf nicht genau sehen wohin)und sie "Flächensuche" machen soll, kann man sie plötzlich sehen, wie der Kopf in der Luft pendelt, die Nase auf den "Geruchstunnel" einpeilt und sie zielstrebig den Dummy holt.


Schon klasse so ne Hundenase. Und auch noch so putzig anzusehen


LG

Eddi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suchverhalten und Fährte

Beitrag von rb_Freddy » Sa 23. Jan 2010, 14:37


Hallo zusammen, Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:

Die neueren TVs haben auch eine schnellere Frequenz und da kann Hund vielleicht auch besser gucken? Jedenfalls könnte ich heute nicht mehr an einem Monitor mit so niedriger Hz-Rate schaffen.


Ach ja: Bewegungsmuster.

Gerät jetzt zwar etwas OT, aber da es grad passt.

Der GRund, daß viele Tiere schnelle Autos etc nicht als bewegtes Objekt wahrnehmen und zB auch auf sie zukommende Radler bedrohlich finden, liegt darin, daß als bewegtes Objekt nur gilt, was seine Silhouette ändert.

Ja, ich denke bei den neueren TV-Geräten (z.B. 100Hz) sehen die Hunde deutlich besser. Das Gefühl hatte ich zumindest bei meinen Hunden...


Das mit dem Bewegungsmuster und der sich ändernden Silhouette ist interessant, habe ich so bisher nicht gesehen...macht aber für mich Sinn.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suchverhalten und Fährte

Beitrag von rb_Susa » So 24. Jan 2010, 09:27

Eddi hat geschrieben:
Sie kam so lala auf der Spur zum Dummy daher geschnufft (es waren ganz viele quer verlaufende Wildfährten da!) und sah das Beutelchen 50 cm vor sich gar nicht, schnuffelte dann um sich drehend in der Luft, bis sie wie an einer Kordel gezogen wieder auf den Dummy zuging und ihn nun auch sah, hmmjamjam!


Ach Eddi, Deine Beschreibungen treffen den Nagel auf den Kopf! Anfänglich dachte ich, dass Indy ne Brille braucht!


@ Freddy: Danke auch Dir für die Erklärung!


LG und einen schönen Sonntag wünscht Susa

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 - 08:30 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“