Fährten bei extremen Minusgraden?

Antworten
rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährten bei extremen Minusgraden?

Beitrag von rb_Kirsten » So 24. Jan 2010, 13:53


Hallo!

Eigentlich wollte ich heute mit Meiko fährtensuchen üben, aber "meine" SV-Kollegen sagten, daß man das bei -18 °C und eisigem Wind nicht macht! Man würde dem Hund schaden.

Meine Frage nun: schadet es dem Hund bei den eisigen Temperaturen zu fährten, oder war es den SV-Leuten nur selbst zu kalt?

Tschüß Kirsten




rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährten bei extremen Minusgraden?

Beitrag von rb_Freddy » Mo 25. Jan 2010, 00:22


Hallo Kirsten,


warum sollten -18 Grad dem Hund schaden? Welcher Schaden könnte durch das Fährten entstehen? Hmm...


Ich muss einräumen wir haben, allerdings aus Eigeninteresse, bei solchen Temperaturen bisher noch nicht getrailt.


Vorstellen könnte ich mir wohl, das die "Nasenleistung" bei extremer Kälte + Wind abnimmt.


Felix ist es auf unseren Spaziergängen egal wie kalt es ist, er lässt sich von mir nicht vom Schnuppern abbringen. Ich denke große Hitze ist für ihn viel schlimmer...da bin ich vorsichtiger.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährten bei extremen Minusgraden?

Beitrag von rb_Kirsten » Mo 25. Jan 2010, 19:36


Hallo Freddy!

Gut, dann haben wir Menschen die Bequemlichkeit nur anders genannt. Ich gebe zu, daß ich der Kälte auch gewichen bin.

Aber es wird wärmer, nur noch - 9°C

Rettungshundeeinsätze machen wir ja auch bei Kälte und sagen nicht, daß wir erst auf warmes Wetter warten bevor wirbeginnen zu suchen.

Tschüß Kirsten




Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“