Hund am Fahrrad

Antworten
rb_Rosi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund am Fahrrad

Beitrag von rb_Rosi » Mi 31. Aug 2005, 16:06


Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem Alter man den Hund ans Fahrradfahren gewöhnen kann. Unser Kleiner ist jetzt 5 Mon. u. ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Hatte schon mal einen Airedale, leider konnte ich ihn nicht am Fahrrad laufen lassen, hat mich mehrmals vom Rad gerissen, da er lieber Kaninchen jagen wollte, ich hatte ganz schöne Blessuren. Habe versucht ihn erst ganz langsam ans Fahrrad zu gewöhnen usw.
Würde mich über Erfahrungen zu diesem Thema freuen.
Gruß Rosi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund am Fahrrad

Beitrag von rb_Stripey » Mi 31. Aug 2005, 23:25


Hallo Rosi,
ich habe damals, als ich mir die gleiche Frage stellte, zu hören bekommen, man solle nicht vor einem Jahr mit den Hunden Fahrrad fahren. Trotzdem habe ich mit einem Eingewöhnungstraining bereits mit ca. 9 Monaten angefangen, und das sah aus wie folgt:

Da meine Hündin bereits gut bei Fuß lief, habe ich sie -nachdem Geschäft etc. alles erledigt gewesen ist- angeleint neben einem Scooter / Kickboard laufen lassen (langsam, mit viel Aufmerksamkeit und Lob). Der Vorteil am Kickboard ist, dass man dem Hund sehr nahe ist. Für die ca. 3 km lange Strecke (übrigens immer die gleiche, ergab sich so)haben wir uns viel Zeit genommen, und die Geschwindigkeit war nicht viel schneller als Fußgängertempo. Erst als meine Hündin am Kickboard sehr gut (d.h. ohne zu kreuzen) gelaufen ist, bin ich auf´s Fahrrad umgestiegen. Dieser Umstieg klappte ohne Schwierigkeiten. Mit einem Jahr sind wir die 3 km am Rad gefahren.

Die Zeit und Geduld, die ich in diese "Ausbildung" gesteckt habe, haben sich voll und ganz gelohnt. Ob Kickboard, Rad oder Inliner - alles kein Problem! Ich brauche mir die Leine bloß über´s Handgelenk zu legen, und los geht´s. Da ich aufmerksam fahre, sehe ich Wild in der Regel vor meiner Hündin, so dass festes Zugreifen und strenge Worte sie gar nicht erst in Versuchung führen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Radfahren mit Hund!

LG von Stripey

P.S.: 5 Monate finde ich definitiv zu jung zum Radfahren.

P.P.S.: Guck dir mal ein Kickboard (z.B. von K2) an. Die Eigenschaften zum Fahren mit Hund sind phänomenal, da du nur eine Hand zum Lenken brauchst (Knauf, kein Griff) und die zweite für den Hund frei hast.



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Ulli
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund am Fahrrad

Beitrag von rb_Ulli » Mi 31. Aug 2005, 23:56


Hallo Rosi,
mir hat man damals geraten, meine Hündin nicht am Rad laufen zu lassen, bevor sie ein Jahr alt ist, damit sie keinen Hüftschaden mimmt. Vorher habe ich dann auch nicht angefangen und sie läuft jetzt ganz toll nebenher. Ab und zu muß sie wohl erinnert werden, dass jetzt laufen angesagt ist (also kleiner Ruck) und dann geht es wieder. Sie muß aber vorher die Gelegenheit gehabt haben zu schnüffeln und ihre Geschäfte zu erledigen. Seit einiger Zeit nehme ich für längere Radtouren so einen Abstandhalter mit einem Stück Leine daran (ich kommen jetzt nicht auf den Namen), der wird ans Fahrrad montiert, ist aber jederzeit abnehmbar. So habe ich beide Hände am Lenker und sollte es mal rucken,ist man nicht so sturzgefährdet.
Viel Erfolg!
Gruß
Ulli


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund am Fahrrad

Beitrag von rb_lutz » Do 1. Sep 2005, 12:16


Hallo Rosi,
auf anraten meines AT-Züchters habe ich den Hund erst nach dem HD-Röntgen nach einem Jahr ans Fahrrad genommen.Erst nach dem Röntgen beim Tierarzt der mir sagte: "Mit diesem Hund können sie alles machen was sie wollen", habe ich mit ihm Rad gefahren ohne das "amtliche" Ergebnis des K.f.T. (HD A2) das noch fast 3 Monate auf sich warten lies weiter abzuwarten.
Ohne weitere große Probleme, genau wie vorher bei der Leinenführigkeit, hat unser Joker dann recht schnell begriffen wie er sich am Fahrrad zu verhalten hat und was dabei nicht mehr geht.
Ich verwende dabei eine Fahrrad-und-Joggingleine von Hunter mit einem Stück Gummizug. Solch eine Leine kann Dir auch helfen die gröbsten Rucke in der Anfangszeit abzufangen bis der Hund gelernt hat das man am Rad nicht plötzlich stehen bleiben kann um Hundefreunde zu begrüßen oder loszupreschen und vors Vorderad zu laufen um Katzen,Eichhörnchen oder Kaninchen zu jagen.
Ich benutze dazu anstatt meines Treckingrades ein Fahrrad mit Nabenschaltung, Rücktrittbremse und niedrigerem Rahmen so fühle ich mich dabei sicherer und kann mich mehr auf den Hund konzentrieren anstatt beide Hände auch noch fürs Schalten und Bremsen zu gebrauchen.
Einen 5 Monate alten AT sollte man definitiv noch nicht ans Rad nehmen. Der leichte Trab ist zwar für einen Hund wie den AT die natürlichste Gangart und deswegen ist Radfahren sehr gesund aber der AT muß erst körperlich dafür reif und einwandfrei leinenführig sein.

m.f.G.lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Rosi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hund am Fahrrad

Beitrag von rb_Rosi » Do 1. Sep 2005, 18:32


Hallo u. danke für die Info. Werde mich also noch ein wenig gedulden u. auch den Röntgenbefund abwarten. Mit dem Kickboard ist eine gute Idee,werde es dann versuchen wenn es soweit ist. Eine Joggingleine werde ich mir auch zulegen.
Bis dann mal, Rosi


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“