Springer oder Jogging/Fahrradleine

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susa » Di 6. Sep 2005, 00:23


Heute Abend haben wir zum ersten Mal das Fahrrad fahren ausprobiert. Es klappte ziemlich gut: doggy trabte rechts neben dem Radl, die Leine hing durch und wurde von mir mit der rechten Hand gehalten, zwischenzeitlich auf dem freien Feld war Freilauf angesagt und ich frohlockte...

Natürlich hatte ich mir genau überlegt, wie ich im Fall des Falles reagieren würde, nämlich mit Leine loslassen und sofortigem Anhalten.

Alles ging gut, bis die Tigerkatze unseren Weg kreuzte: Ich hab mich so auf die Schn.....gelegt, dass die gesamte Nachbarschaft angerannt kam und zum Reagieren war wirklich keine Zeit! Gott sei Dank ist außer ein paar Schürfungen und blauen Flecken nichts Ernstes passiert und Indy ist auch mit einem Schrecken davongekommen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich ein solches Vorkommnis in Zukunft vermeiden kann und hab mal gegoogelt. Es werden, wenn ich das recht überblicke, einmal der Springer zum Anbringen am Fahrrad (Stahlfeder) und dann noch die Fahrrad/Joggingleine angeboten.

Meine Frage ist nun: Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile des jeweiligen Hilfsmittels? Was muss ich beachten/bedenken? Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekäme, denn ich würde gerne weiterradeln.

Danke jetzt schonmal an alle Ratgeber!

Susanne





Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 6. Sep 2005, 09:52


Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit unserer 6-jährigen.
Jedoch ist es so, ich nehme eine nicht zu kurze und nicht zu lange Leine, so daß ich noch gut auf dem Fahrrad sitzen kann. Wenn eine Katze kommt und sie zieht, steuere ich so dagegen, daß bisher noch nichts passiert ist. Diese Halterung, die man am Fahrrad festmachen kann,ich kenn sie nur vom Prospekt her, da habe ich das Gefühl, wenn der Hund mal so richtig zieht, würde der vielleicht hinten das Rad wegziehen, weil ich den Hund im Prinzip nicht mehr in meiner Gewalt habe. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Unsere Große entwickelt, wenn sie was sieht so eine Kraft, da kann ich sie manchmal selbst beim gassi gehen nur mit Mühe halten.
Mich würde auch interessieren, wie andere das machen.

Liebe Grüße
Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_wk » Di 6. Sep 2005, 11:42


Hallo Heidemarie,
hallo Susa,

das ist ein Problem, mit dem ich früher auch schon leidvolle Erfahrung gemacht habe. Also wenn ein AT unbedingt wohin will, so setzt er es auch durch, egal ob er an einer Stahlfeder oder an einer Leine hängt. Bei der Stahlfeder besteht natürlich noch die Verletzungsgefahr des Hundes, da man ihn nicht einfach loslassen kann.

Da ich auch ein begeisterter Radfahrer bin, habe ich mir vor einigen Jahren einen Radanhänger zugelegt, auf dem eine Hundekäfig montiert ist, so kann er nicht ausbüchsen.

Positiver Nebeneffekt - die Kondition steigert sich immens, man hat schließlich zusätzliche 50 Kg Anhängelast. Und man kann große Touren machen. Läuft der AT nebenher, sollte man sich mit der Geschwindigkeit an den AT anpassen. Mit Hänger kann man richtig Gas geben.

Damals gab es diesen Wagen in Deutschland noch nicht und ich mußte ihn aus den USA importieren, mittlerweile wird es ihn vermutlich auch in Deutschland geben.

Herzlichen Gruß
Werner



rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_lutz » Di 6. Sep 2005, 12:18


Hallo AT-Radfahrer,
an anderer Stelle hatte ich zu diesem Thema bereits einmal Stellung bezogen.
Nachdem ich mir den "Springer" im Fachhandel genau angesehen habe und mich auch mit einigen Besitzern dieses Gerätes unterhalten hatte und nur wenig Negatives gehört habe (aber auch nichts ausschlaggebend Positives), habe ich mich trotztdem für eine gute Fahrrad und Joggingleine von Hunter mit einem Stück GUMMIZUG entschieden. Der Springer war mir nicht sicher genug um selbst bei unserem großen Katzenjäger Einfluß auf den Hund nehmen zu können.
Das wesentliche bei unserer Fahrradleine ist der Gummizug um Stöße abfedern zu können. Außerdem hat mir der Gummizug zu einer noch bis heute anhaltenden Verhaltensänderung bei unserem Joker verholfen als er sich unterwegs am Rad auf eine Katze stürzen wollte und er mir vor das Vorderrad lief habe ich die Leine mit dem voll gespanntem Gummizug loslassen müssen. Die Leine ist ihm nämlich mit einiger Kraft vor der Hintern geknallt und hat wohl auch seine edelsten Bestandteile nicht verschont so das er sich mehrmals auf dem Teller gedreht hat und die Katze hat Katze sein lassen.Bis heute habe ich mit ihm keine Probleme mehr am Rad und er achtet selbst darauf das die Leine immer schön locker durchhängt.
Geschadet hat es ihm nichts und wenn ich diese Leine vom Haken hole ist er immer voll Vorfreude aufs Fahrradfahren.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 12:15 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susa » Fr 30. Sep 2005, 21:40


Mittlerweile sind einige Wochen vergangen, wir hatten Zeit, um Erfahrungen mit dem Radeln zu sammeln und ich will kurz berichten:

Ich glaube, bei meinem Sturz vom Rad hat das Fräulein einen ziemlichen Schrecken bekommen - seitdem benimmt sie sich manierlich. Dass sie rechts laufen und die Leine durchhängen soll, hatte sie ja ziemlich schnell kapiert, mittlerweile weiß sie auch, dass Mäuselsprünge beim Radfahren unangenehmes Rucken am Geschirr auslösen und hund unsanft weitergezogen wird. Die Leine befestige ich am Sattelholm und wenn ich dann auf dem Sattel sitze, kann sie mich nicht wegziehen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich mit ihr nur auf dem Feld oder im Wald radel, also in ziemlich ruhigen Gegenden.

Bis jetzt habe ich mir weder die Leine noch den Springer gekauft - ich denke, das Geld kann ich mir sparen. Den Tipp mit dem Anhänger finde ich klasse, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Indy dadrin sitzenbleiben würde, so gerne, wie sie neben mir hertrabt!

Danke nochmals an alle Ratgeber und ein schönes Wochenende!

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susan » Fr 30. Sep 2005, 22:58


Also jetzt muß ich doch noch was loswerden zum Thema. Ich fahre seit ewigen Zeiten mit normaler 1-Meter-Leine. Meine Hunde haben gelernt, rechts auf gleicher Höhe zu laufen. Und wenn mir was in die Quere kommt, dann hab ich doch die rechte Hand frei und kann per Leinenruck und Kommando korrigieren. Mir wäre es viel zu gefährlich, den Hund fest am Rad fixiert zu haben. Wenn sich ein freilaufender Hund auf meinen stürzt, haben wir beide keine Chance mehr. Das gibt in jedem Falle Salat, weil ich nicht mehr die Möglichkeit habe, die Leine loszulassen.
Und welchen Ruck man mit einer Jogger-Leine oder dem Springer abfangen will, weiß ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn meine Hunde in die Leine gehen, weil was ist, dann brauche ich eine feste Leine, um einen strafenden Ruck zu geben. Sie lernen dann ganz gut, daß das beim Radfahren verboten ist.

Liebe Grüße und unfallfreies Radfahren, Susan


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_lutz » Sa 1. Okt 2005, 17:48


Hallo Susa,
nachdem vor einigen Jahren der 14 jährige Sohn einer uns bekannten Familie mitsamt dem Hund sein Leben verlor weil er die Leine um den Lenker gewickelt hatte und der Hund ihn unter einen LKW gezogen hatte (warum und wieso ist nie ganz geklärt worden), kommt es für mich unter keinen Umständen mehr in Frage die Leine fest am Fahrrad zu montieren.
Der "Springer" hat immerhin noch so ein Plastikteilchen das man im 6er-Pack als Notauslösung erwerben kann. Dieses zerreißt und gibt den Hund im Notfall frei wenn es z.B. im Stadtverkehr auf engen Fahrradwegen, zum Teil noch mit Fahrradgegenverkehr, passieren sollte das Rad und Hund Straßenverkehrsschilder, Laternenpfähle oder Begrenzungspfähle auf verschiedenen Seiten umrunden. Dieses kann an Engstellen auch einem geübten AT-Radfahrergespann schnell einmal passieren. Genau hierfür ist auch die Jogging-und Fahrradleine mit GUMMIZUG gedacht denn es gibt keinen plötzlichen Ruck der dem Hund den Kehlkopf eindrückt und einen selbst aus dem Sattel hebt sondern es verbleibt durch den abgefederten Ruck genügend Reaktionszeit ohne den Lenker zu verreißen die Leine freizugeben.
Dieses sind selbst gemachte praktische Erfahrungen und ist keine Theorie.
Auch auf dem Lande kann immer mal etwas Unvorhergesehenes geschehen so das ich auf keinen Fall den Hund mit der Leine fest ans Fahrrad binden würde. Unverhofft kommt oft.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

P.S. Wenn ich mit meinem Motorrad über die Dörfer fahre bin ich dort jedenfalls noch vorsichtiger als in der Stadt, und das nicht ohne Grund.

[Dieser Beitrag wurde am 01.10.2005 - 16:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susa » Sa 1. Okt 2005, 21:34


Ihr Lieben,

tut mir Leid, wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe. Sorry, ehrlich!

Also nochmal: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fräulein mich irgendwohin zieht, wenn ich auf dem Sattel sitze, tendiert gegen Null. Aber nicht, dass Ihr denkt, ich sei ein Tönnchen, so schlimm ist es noch nicht! Indy ist eher zierlich und kein AT-Pony (soll ein Scherz sein!) und hat ergo nicht die Kraft, die ein ausgewachsener Rüde vielleicht aufbringt.

Hinzukommt, dass ich sehr vorausschauend fahre und bis jetzt jedes Hindernis sehr wohl bemerkt habe. Kommen uns andere Hunde oder Spaziergänger entgegen, steige ich auch zur Zeit noch ab, um jedem unangenehmen Zwischenfall aus dem Weg zu gehen. Das klappt ganz gut. Denn Leinenruck lehne ich als Erziehungsmaßnahme ab, ich hab da andere Möglichkeiten für mich und Indy gefunden.

Vielleicht kaufe ich mir den Springer doch noch, ich bin so unentschlossen, denn ich habe schon einige Fehlkäufe gemacht, von denen ich dachte, sie seien unverzichtbar und jetzt liegen die Sachen rum.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit meiner Hundetrainerin, mal hören, was sie sagt. Ich berichte weiter...

Tschüß,
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susa » Di 18. Okt 2005, 23:13


Hallo,

ich habe mir dann doch noch den "Springer" gekauft, nachdem ich einmal probegefahren bin.

Mit den Springer am Rad fühle ich mich sicherer, denn das Fräulein läuft enger am Rad als mit der normalen Hundeleine und seltsamerweise benimmt sie sich beim radeln noch besser als sonst . Im Notfall, also falls ein Hindernis zwischen Hund und Rad geraten sollte, wird der Hund freigegeben.

LG
Susa





Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Springer oder Jogging/Fahrradleine

Beitrag von rb_Susan » Di 18. Okt 2005, 23:17


Na dann fröhliches und vor allem unfallfreies Radeln!!

Liebe Grüße, Susan

PS. Und für den Notfall pack ein paar W......... ein, grins!) @all: das war ein Insider!


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“