Rad und Hund

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Vanja » Di 3. Jan 2006, 18:29


Hallo zusammen,

ich habe gelesen, daß ihr die Hunde am Springer und an der kurzen Leine führt.
Da es irgendwann auch auf mich zukommt mit dem AT einen Fahrradausflug zu machen der nicht in einem Fahrradausfluch enden soll, würde ich gerne von euch wissen:

was benutzt ihr?

Springer, Leine, Bauchgurt, Umhängeleine speziell zum Radfahren mit kombinierter Gummileine?

Und was benutzt Hund?
Halsband oder Gurt?

Eigentlich fahre ich ungern mit Hund am Rad, aber wenn ich eine Ausdauerprüfung anstrebe werde ich wohl kaum darum herumkommen.

Würde das ganze auch als Umfrage starten, aber ich finde es nicht

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2006 - 17:30 von Vanja aktualisiert]


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_schnulli » Di 3. Jan 2006, 18:59


Hallo Vanja

Wir benutzen eine ganz normale 1m Leine und Max geht nur noch mit Geschirr (auch wenn das beim Airedale verpöhnt ist) Ich wickel mir die Leine einmal um die Hand. Ich komme damit sehr gut klar und bin der Meinung dass ich im Notfall die Leine fallen lassen kann. Mit Springer hab ich keine Erfahrung, bin da auch etwas skeptisch, wenn etwas unvorhersehbares passiert.

Mein Mann hat Max ans laufen am Rad gewöhnt, ich hab mir das nicht zugetraut (voher noch nie gemacht Hund am Rad). Max war gut 1 Jahr als er das erste Mal ans Rad kam. Das ist besonders wichtig wegen des Wachstums und der Gelenke. Man sollte nicht früher damit anfangen.

Ich bin die erste Tour ganz langsam gefahren was Max äußerst schwer viel, er startet lieber durch. Das kann er dann mit meinem Mann machen.

Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und ich hab es bis jetzt auch immer unter Kontrolle gehabt wenn z.B. ein Karnickel vor uns herläuft.

LG Elke


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Vanja » Di 3. Jan 2006, 19:41


Hallo Elke,

ja, ich weiß, daß Hund erst ausgewachsen sein sollte, bevor er am Rad läuft

Habe ja auch noch einen Whippet, der als Versuchsballon herhalten könnte. Habe aber da auch keine Meinung ob Springer oder Umhängeleine oder oder oder?
Irgendwie komme ich da nicht auf einen Nenner.

Am liebsten wäre mir ja, rauf aufs Rad, Hund ab von der Leine und los gehts Mein Traum, aber wahrscheinlich nur auf meiner Trauminsel durchzuführen

Hat denn noch jemand eine Meinung dazu?




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Susan » Di 3. Jan 2006, 19:42


Hallo Vanja,

guck doch mal in den vorigen Thread, da geht es um genau diese Dinge - und zwar recht ausführlich.

Liebe Grüße, Susan


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 3. Jan 2006, 20:02


Hallo Vanja,

ich habe meiner Kleinen im Herbst das Radlaufen beigebracht - und zwar ganz vorsichtig. Sie war extrem skeptisch was dieses Sportgerät angeht, also habe ich sie erstmal zu Fuß ans Fahrrad gewöhnt (bin mehrere Tage ein paar Minuten mit Hund rechts und Fahrrad links spazieren gegangen). Danach mal ein bisschen gerollt und nach einer Woche endlich auch mal ein paar Meter gefahren. Sie hielt allerdings dabei maximalen Abstand zum Fahrrad (an der kurzen Leine). Das besserte sich erst, als ich meine Große mit dazu nahm. Seitdem läuft sie relativ relaxed und tierisch gern.
Jedoch haben wir auf unserer Radelstrecke immer ein gutes Stück Wald dabei (Wildtrieb!!!!!! ohne Ende!!!). Wenn sie dann zu überdreht ist, (ich wag es kaum zu sagen!) bekommt sie auch mal kurzfristig den Stachel um. Zwar wiegt Olympia nur 24 Kilo, aber ich habe den Eindruck, sie kann das vielfache davon hinter sich herziehen (ein echtes Kraftpaket). - Und da ist mir meine eigene Sicherheit einfach mehr wert.
Also auch ich bin ein Vertreter der kurzen Leine (hab allerdings immer eine lange Leine dabei, da ich stets einige Zeit absteige und schiebe um die Hunde schnüffeln, pieseln etc. zu lassen). Ohne direkte Einwirkung wäre ich sicher schon mehrmals *hopp* über den Lenker gegangen.

Ob dir das weiter hilft, weiß ich nicht. Sind schließlich nur meine eigenen Erfahrungen und man muss sicher immer die Umstände (Hundeverhalten, Umgebung usw.) in Betracht ziehen.

Auf jeden Fall: Radfahren mit Hund ist toll!

Mit sportlichen Grüßen,

Christa


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Vanja » Di 3. Jan 2006, 20:52


hallo zusammen,

ich hatte vorher schon auf die vorherigen Seiten geschaut, bin da aber auch nicht so recht weiter gekommen.

Na, habe ja noch ein wenig Zeit

Baby Vanja und ihre Geschwister entwickeln sich prächtig und haben auch schon gut zugenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe Ilona


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Susa » Mi 4. Jan 2006, 10:17


Hallo Ilona,

ich komme mit dem Springer ganz prima zurecht. Nachdem ich mich mit der Leine in der Hand so auf die Nase gelegt hatte, habe ich mir den Springer angeschafft. Meine Bedenken waren, dass sich die Sollbruchstelle auch bei heftigem Ziehen lösen könnte. Bisher ist aber nichts dergleichen geschehen, weil die Feder zuerst etwas nachgibt. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr des Lösens nur, wenn zum Beispiel ein Hindernis (Straßenschild o. ä) zwischen Hund und Rad gerät und dann ist es ja auch in Ordnung.

In der Montageanleitung steht, dass der Springer am Sattelholm mit Kleber (Sekunden?) festgemacht werden soll. Eine Bekannte hat ihn festschweißen lassen. Ich habe nur die Schrauben fest angezogen, so dass ich ihn hin und wieder mal in die richtige Position drücken muss.

Indira trägt ausschließlich Geschirr, weil ich diese Zerrerei am Hundehals schrecklich finde und hier bei uns werden es immer mehr, die auch so denken.

Ich kann Dir den Springer nur empfehlen, denn der Hund läuft nahe am Rad und Du hast ihn gut im Griff. Die Joggingleine hatte Lutz ja ausführlich beschrieben, aber da hatte ich die Vorstellung, dass das doggy zu weit vor mir herläuft und das wollte ich nicht. Ich lass sie zu Beginn unserer Radtouren zum Warmwerden erstmal toben und ohne Leine mitlaufen.

Liebe Grüße
Susa




Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Vanja » Mi 4. Jan 2006, 14:43


Hallo Susa,

machst du den Hund dann noch zusätzlich mit einer einfachen Leine fest oder hängt er ausschließlich am "Springer"?






rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Susa » Mi 4. Jan 2006, 16:22


Hallo Vanja,

sie hängt ausschließlich am Springer.
Ihr habt ja noch Zeit, deshalb schau Dich doch mal um, ob Du nicht jemanden mit Springer findest, vielleicht kannst Du dann mal probefahren. Ich hatte das Glück und konnte ihn ausprobieren.

Liebe Grüße
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rad und Hund

Beitrag von rb_Vanja » Mi 4. Jan 2006, 19:46


Hallo Susa und alle anderen,

danke für eure Antworten.
Jetzt habe ich einige Zeit um mir das Richtige für mich und das Fahrrad auszusuchen.

Der Hund hat es da einfacher - er macht es eben

Ihr seid super! Danke!


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“