Junghund am Fahrrad

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Junghund am Fahrrad

Beitrag von rb_lutz » Mo 17. Apr 2006, 17:35


Hallo Uschi,

nach deinem Beitrag muß ich mein Negativbeispiel des Border-Collies einfach noch einmal aufgreifen und ergänzen.

Denn mit dem verhält es sich genau so dass er eine gute Sozialisierung mit anderen Hunden nie kennengelernt hat und laufend in Beißereien mit anderen Hunden ob groß oder klein verwickelt ist.

Da er denn auch noch mehrfach andere Hundehalterinnen gebissen hatte die ihre Kleinhunde schützen wollten gab es Ordnungsstrafen und Leinenzwang. Der Besitzer ersetzt zwar klaglos jeden Schaden und und bezahlt Rechtsanwälte, Ordnungsstrafen sowie fremde und eigene Tierarztrechnungen da sein Hund auch schon öfter an den falschen Gegner gekommen ist der sich nichts gefallen läßt, an die Leine kommt der Hund aber nach wie vor nicht da er seinen Besitzer mit der Leine vom Fahrrad gerissen hatte und der sich dabei den Arm gebrochen hatte.( So macht Hundehaltung Spaß!)

Inzwischen macht der Border-Collie aber aufgrund seines körperlichen Zustandes nicht mehr viel kaputt so das es ziemlich egal ist ob er an der Leine ist oder im Freilauf hinter dem Rad herhumpelt.

Mir ist hierbei aufgefallen dass unser Joker diesen Hund von Anfang an immer vollständig ignoriert hatte obwohl er sonst den Hundebegegnungen immer positiv und aufgeschlossen gegenüber steht. Seit Neuestem kriegt der Halter seinen Hund noch nicht mal mehr an uns vorbei und muß mit seinem Rad umkehren und einen anderen Weg fahren, da sein Hund stehen bleibt wenn er Joker sieht obwohl die beiden Hunde noch nie Kontakt miteinander aufgenommen hatten und immer mindestens 1m Abstand eingehalten wurde.

Dabei kann mit Joker wirklich nur der Streit bekommen der selber Schuld hat und förmlich um Schläge bettelt.( Eine ältere Dame sagte mir einmal Joker zeige ja das Verhalten eines "Grandseigneurs" weil er bei sich anbahnenden Zoff unter Artgenossen einfach über den Dingen steht und sich nicht anmachen läßt.)


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2006 - 17:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Junghund am Fahrrad

Beitrag von rb_Uschi » Mo 17. Apr 2006, 22:25


Hallo Lutz,


so war das bei der Labrador-Hündin glücklicherweise nicht. Sie war nicht aggressiv.


Aber sie konnte nichts mit ihren Artgenossen anfangen. Sie ging gleichmäßig neben den Menschen her, ohne links und rechts zu schauen.


Gruß

Uschi


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Junghund am Fahrrad

Beitrag von rb_Lene » Di 18. Apr 2006, 21:43


Hallo zusammen, wann habt ihr denn angefangen eure Hunde am Rad laufen zu lassen?

Meine Kleine wird nächste Woche ein Jahr alt. Ist das noch zu früh? Und wie lange seid ihr am Anfang gefahren? Sind 15 min für den Anfang zu viel oder ok?



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Junghund am Fahrrad

Beitrag von rb_lutz » Di 18. Apr 2006, 22:07


Hallo Lene,

Joker ist erst nach dem HD-Röntgen mit einem Jahr ans Fahrrad genommen worden. Das amtliche Ergebnis (A2) vom K.f.T. stand zwar noch gut 2 Monate aus, aber der Röntgentierarzt versicherte mir dass die Hüften o.K. wären und ich "mit dem Hund alles machen könnte was ich wollte".

15 Minuten so mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 15km/h im Trab (auch mal mit einer kurzen Galoppeinlage am besten dabei ohne Leine) sind für den Anfang vollkommen ausreichend.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 - 21:18 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“