Training

Antworten
rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Training

Beitrag von rb_Gitti1507 » Mo 21. Mai 2007, 13:57


Hallo , bitte um eure Erfahrungen und Meinung, was haltet ihr für das richtige zeitmässige Trainingspensum (wir üben für die BGHII und GH)?


lg Gitti



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Training

Beitrag von rb_kenzo » Di 22. Mai 2007, 22:18


Hallo Gitti,


leider kenne ich keine BGHII, nehme an, dass Du in Österreich zu Hause bist, da ich beim googlen auf die HP eines Hundevereines in Graz gekommen bin. Die BGHII sowie ich es hier gelesen habe kommt unserer BH in Deutschland sehr nahe.


Nun meine Meinung zum zeitgemässen Training: So oft Du kannst, niemals stur die Prüfungsordnung durcharbeiten sondern immer wieder dem Hund eine Abwechslung bei den Übungen bieten. Also nie nach einem starren Schema. Am schönsten wäre es außerhalb der Übungsstunden auf dem Hupla zusammen mit einem Kollegen mit den Hunden zu arbeiten und sich dabei gegenseitig zu unterstützen.


Die Zeit ist sicherlich ein Thema, sie hängt vom Hund und sehr wohl auch vom Führer ab.


Also den Hund niemals langweilen, lieber öfters kurze Einheiten.


So das war's, einen schönen Abend noch und Grüße aus Kirchzarten

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Training

Beitrag von rb_Konny » Do 24. Mai 2007, 14:13


Hallo


Ich bin ganz Deiner Meinung Uli.

Lieber kurze so ca. 2-5 min Einheiten und nie alles wirr durscheinander.

Sitz extra, ebenso Platz ect.

Sobald es perfekt war, Übung abbrechen und Hund bestätigen und loben. Runter vom Platz und ca 15 min Pause. Dann die nächste Übung.Es ist wichtig, nur mit einem positiven Ergebniss für Hund und Hundeführer den Platz verlassen.

Lass Dich nicht entmutigen jeder erfahrene Hundeführer wird bestätigen, das es 2 Schritte vorwärts, aber genauso auch wieder 1-3 Schritte rückwärtsgegangen werden kann.

Ignoriere die Fehler des Hundes und bleib ruhig. Lächle und hab Geduld auch wenn Du deinen Hund manchmal "vor die Wand knallen könntest".

Wiederhole die Übung und gehe lieber wieder einen Schritt zurück, bevor Du mit Druck arbeitest.

Ich habe ein sehr schönes Beispiel wie ein Hund lernt.

Der Mensch lernt logisch:1,2,4,8,16,32,64,128,252

Der Hund lernt"auswendig":5,197,76,2,945,11,43,187


Grüsserchen aus dem sehr heissen Süden Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“