Seite 1 von 8

Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 15:02
von rb_Susan

Guckt mal hier, was ich gefunden hab.

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=3&b=7


Möchte jetzt keine neue Diskussion lostreten, ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. Aber wenn ich mir überlege, mit was für Hunden es die Diensthundeführer oft zu tun haben, dann finde ich das richtig gut.


Erstrebenswert wäre meiner Meinung nach eine Prüfung, die, wenn sie bestanden wird, zum Einsatz dieser Geräte berechtigt.


Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.


LG Susan


Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 15:30
von rb_Bettina
Susan hat geschrieben:Erstrebenswert wäre meiner Meinung nach eine Prüfung, die, wenn sie bestanden wird, zum Einsatz dieser Geräte berechtigt.

kann ich voll und ganz unterschreiben - und nur mit einer Berechtigungskarte sollte es erlaubt sein, diese Geräte zu erwerben.


Wo ich das Gesetz in seiner bisherigen Form als absolut gerechtfertigt angesehen habe, ist bei Leuten, die garantiert KEINE Ahnung vom korrekten Gebrauch haben.

Hier stellen diese Geräte ein gefährliches Instrument dar.

Aber die zu reglementieren, die damit umgehen können, ist in meinen Augen auch verkehrt.


Zur Klarstellung: ich lehne den Einsatz des Gerätes an meinen Hunden ab, würde alle möglichen Wege beschreiten, um auch ohne an mein Ziel zu gelangen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 15:47
von rb_Micha

Hallo,

möchte nur anmerken:

Es gibt auch Wege ohne dieses Hilfsmittel: Jemanden fragen, der sich mit Hundeausbildung auskennt.

...Würde ich jedenfalls machen ..

Auch meine Hunde werden so ein Gerät nie kennenlernen.


LG

Micha


Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 15:57
von rb_Konny

Hallo nur zur Info


Das Tele ist in Deutschland verboten und der Besitz, das Mitführen wird mit Geldstrafe geandet.

In der Schweiz ist sogar Gefängnisstrafe, dafür vorgesehen.

allerdings bekopmmt man dieses Gerät offiziel in diversen Erotikkatalogen/ Geschäften.

Manche Menschen stehen halt drauf.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 19:42
von rb_Cap

Hey Konny,

hier der Text, auf den sich Susan bezog:

Gesetzgeber hält E-Geräte-Verbot für nicht verhältnismäßig


(huj) 2006 entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass Elektroreizgeräte bei der Hundeausbildung verboten sind. Ausnahmen müssten in einer bundeseinheitlichen oder Landesverordnung zugelassen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Allerdings wurde inzwischen ein neues Waffengesetz verabschiedet. Und im Zusammenhang mit diesem Gesetz gibt es interessante Äußerungen des Gesetzgebers zu Elektroreizgeräten, möglicherweise sogar eine neue Rechtslage.

Am 20. Dezember 2007 beschäftigte sich der Bundesrat mit dem Waffengesetzentwurf, der ein Verbot von E-Reizgeräten in der Hundeausbildung zunächst vorsah. Der Bundesrat änderte den Entwurf. Bei "sachgerechter Hundeausbildung" sollten E-Reizgeräte zulässig sein. Die Begründung des Bundesrats ist lesenswert: "In der Hundeausbildung durften bisher Elektroreizgeräte (Teletakt) eingesetzt werden. Die Geräte haben sich bewährt. Ein Verbot wäre unverhältnismäßig. Die Einfügung stellt klar, dass der Einsatz dieser Geräte weiterhin erlaubt ist."

Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz am 22. Februar 2008 verabschiedet - einschließlich der Empfehlung des Bundesrats.

30.03.2008

Lieben Gruss Regine

http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=3&b=7


Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 19:53
von rb_Konny

Ich weiss definitiv, das bei uns die Polizei in den letzten 4 Wochen zwei Geräte eingezogen hat.

Aus erster Hand, da ich mit mehreren Polizisten trainieren. Selbst diese dürfen kein Tele zur Erziehung ihrer Hunde mehr einsetzen.

Hatten dieses Gespräch erst letzte Woche.


Im Übrigen distanzieren sich die Hundesportverbände (Swhv, DVG,...) sowie die Rassehundeverbände(Sv, KFT,...).

Es ist auf den Hundeplätzen verboten, diese Geräte einzusetzen, egal was der Gesetztgeber sagt.

Die Plätze, die diese Geräte verwenden, müssen bei Zuwiderhandlung mit einem Ausschluss aus dem Verband rechnen.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2008 - 18:57 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Teletakt

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 20:51
von rb_Cap

Es kann sein, dass das Gesetz erst jetzt veröffentlicht wurde und somit erst ab da seine Gültigkeit hat.

Gruss Regine


Teletakt

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 11:24
von rb_Uschi

Hallo,


es ist nigel-nagelneu.

Verabschiedet Ende Februar 2008.


Das "alte" ist von 2006.



Viele Grüße

Uschi


Teletakt

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 11:31
von rb_Konny

Trotz allem ist das Tele auf den Hundeplätzen verboten, egal wie das Gesetz jetzt auch ist, der VDH als Dachverband duldet es nicht.

Ebenso Leistungsrichter haben die Anweisung, Teams zu disqualifizieren, wenn ersichtlich ist, das mit Tele gearbeitet wurde.

Schon des öfteren passiert u.a. auf der DM des SV, vor der Verabschiedeung des alten Gesetzes.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 - 10:31 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Teletakt

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 11:44
von rb_lutz

Hallo AT-Freunde,


hier hat die in der Regierung gut vertretene Lobby der Jägerschaft wohl wieder eine maßgebliche Rolle gespielt.

Diese Leute die das entsprechende Geld haben soviel Pacht für ein Jagdrevier im Jahr zu bezahlen wie ein mittlerer Angestellter im ganzen Jahr verdient, um ihrem Hobby zu frönen das unser Altbundespräsident Theodor Heuss schon als eine " besondere Art des Wahnsinns" bezeichnete und nach W. Wegner die "unsicherste Art des Tötens von Tieren" ist, sind zu einem Grossteil nicht in der Lage vom Verstand her, oder ohne sich die dafür nun einmal benötigte Zeit zu nehmen, einen Jagdhund tierpsychologisch ohne solch tierquälerische Methoden wie Elektrotacker auszubilden, dass diese Hunde für sie die Kastanien aus dem Feuer holen wenn sie zum Beispiel einem Wildschwein in ihrer "Schutzhitze" nur in den Hintern getroffen haben statt so lange zu warten bis ein sauberer Blattschuss möglich ist. Auch soll natürlich kein Hirsch oder Rehwild irgendwo angeschossen verenden ohne dass sich sich der Grünrock seine Trophäen geholt hat bzw. das Fleisch als ungenießbar nicht mehr vermarktet werden kann.


Es ist aber nicht das erste schlechte Gesetz das von unserer Bundesregierung erlassen worden ist und später wieder kassiert wurde, ich habe aber da keine Sorge das wir uns hier in kürzerer Zeit einer europäischen Gesetzgebung nach EG-Recht beugen müssen oder es hier eine Verfassungsklage der Tierschützer geben wird.


Der Teletacker ist auch hier schon lang und breit diskutiert worden und für mich steht es nach wie vor einwandfrei fest, ob vom Gesetzgeber erlaubt oder nicht (das Schächten von Tieren ist Muslimen und anderen hier auch noch erlaubt!), es ist Tierquälerei und für jeden Hundeausbilder ein absolutes Armutszeugnis wenn dieser ohne Elektroschocker nicht in der Lage ist Hunde zu erziehen.

Das gleiche gilt für mich auch ohne Abstriche für Schutzhunde im öffentlichen Dienst.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 - 11:00 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney