Teletakt

rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_TOJU » So 6. Apr 2008, 23:09


Hallo Leute!

Ich entschuldige mich das ich erst jetzt antworte, da ich das ganze Wochenende in Sachen Hund und Airedale unterwegs war. Dazu habe ich meinem Hund über 700 km Fahrstrecke in einer Autohundebox auferlegt für ca. je Tag 2* 5min. Austellungsring, an einer dünnen Schauleine im Ring laufen lassen, durch eine ihn fremde Person anfassen lassen um anschließend wieder in die ausstehenden Boxen hineinzuverfrachten. Das ganze über´s das Wochenende mit eher wenig Auslauf und Gassigehen, um ihn abschließend kurz vor zu Hause noch eine läufige Hündin vor die Nase zu stellen! Gott was sind wir Hundesportler echt eklig.

Habe dabei keinen Alkohol verkonsumiert, meinen Hund aber mit Leckerlie für die feine Leistung, selbstversändlich innerhalb der angemessenen Zeit (nach derzeitigen Verhaltenslernerkenntnissen für Hunde), bestätigt! Was ich damit ausdrücken möchte: Nix!


Denn das ist soviel wie die seit Freitag gewinnbringend hinzugekommenen Statements zu Susan´s Anfangsposting. Denn es ging um eine aktuelle Nachrichtenmeldung in einer Jagdzeitschrift über eine Bundesversammlung zum Waffengesetz! Nicht mehr und nicht weniger!!


Das Thema für und wieder Teleimpulsgeräte wurde in dem von Kenzo genannten Thread von ... (damals) bereits ausgiebig ausgeschlachtet. Da diese Geräte nach meinem Kenntnisstand verboten sind, benutze ich sie auch nicht!! Damit die direkte Antwort auf die Anfrage an mich in diesem Thread. Genauso beachte ich selbstverständlich jede anderen Verbote. ZB. Rauchen in öffentlichen Räumen, da ich nun seit vielen Jahren Nichtraucher bin, auch fahre ich nicht bei Rot über Ampeln und in jeder Tempozone befolge ich die ausgewiesene maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, weiterhin zahle ich pünktlich meine Steuern usw., usw.. Ich bin also ein ganz liebes Kerlchen, sagt zumindest meine Frau *hoffentlich liest sie das nun nicht* !!


Ich werde nur manchmal echt ekelig wenn polemisiert wird, unsachlich diskutiert wird, oder Blinde von Farben sprechen oder auch Menschen den Hunden die Nasenarbeit erklären wollen. Aber das alles kann in diesem Board, zumindest in diesem Thread ja nicht passieren!!!


Gut zufrieden bin ich aber, wenn jemand sagt, Nee das möchte ich nicht, ist nicht mein Ding oder auch finde ich nicht gut, oder einfach nur: Will ich nicht!! Das ist eine Aussage und völlig OK! Aber besserwisserisch von vor 100 Jahren erzählen und alles über einen nämlich seinen eigenen Kamm zu scheren, dabei wird mir speiübel. Damit das aber nicht weiter passiert, ist für mich auch aufgrund das keine neuen Tatsachen geschaffen wurden dieser Thread erledigt!


Schönen Wochenanfang!


PS: Ich entschuldige mich auch jetzt noch für das doch bisschen viel Text!

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 00:03 von TOJU aktualisiert]


rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_TOJU » Mo 7. Apr 2008, 00:53


Achtung nun wirklich abschließend (da mein Posting von 22.xx Uhr anfags nicht sichtbar war)!!


Es ging um einen Presseartikel zur Bundesversammlung bzw. Gesetzesnovellierung zum Waffengesetz im Sportforum!!!!!!


Es wäre schön wenn es nicht (wie leider so viele andere Themen) Off-Topic abweichen würde!! Folgende Auszüge aus diesem Thread erwecken für einen Aussenstehnden zu diesem Sachverhalt völlige Inkompetenz und eine absolute Verdrehung der Tatsachen.


Hier einige Auszüge:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Hund hatte aufgrund seiner Vorgeschichte, eine Stockangst, die wir auch ohne elektronische Hilfsmittel erfolgreich bekämpften.


wenn ein Hund wirklich nur Angst hat und aus dieser Angst heraus aggressiv wird, wird er durch einen Teletacker genau so wenig von seiner Angstaggressivität befreit, wie durch eine Tracht Prügel.


wenn man Vertrauen zu seinem Hund aufgebaut hat, ist es nicht nötig auf härtere Erziehungsmethoden wie Stachel, etc. zurückgreifen zu müssen.


An die Punktesammler unter den VPG-Sportlern, retuschiert wenigstens auf den Bildern Eurer Hunde auf Euren HP's die Stachelhalsbänder weg und entfernt die Bilder von den "rasiermesserscharfen" AT mit Maulkörben. Das haben wir doch nicht nötig


Ich habe auch nie behauptet das Tierquälerei in der Hundeausbildung nicht zum Erfolg führen kann, man darf bloss die dabei auf der Strecke gebliebenen Hunde einfach nicht mitrechnen.


"...Die Schläge wurden schon damals korrekt gem. Prüfungsordnung auf Seitenteile, Widerrist oder Flanken gegeben....."


Dann ist ja alles ok.Ich hatte schon die Befürchtung es wurde inkorrekt geprügelt.


Ich habe es immer als ein Zeichen von Inkompetenz und Schwäche angesehen wenn Menschen oder Tiere mit Gewalt, egal welcher Form, erzogen


----------------------------------------------------------------------


Wenn wirklich sachlich Themen (s. o. zum Ausgangsposting) in dieses Nirwana abgleiten, hoffe ich das alle Hundebesitzer dieser Aussagen ihre Hunde, nicht mit dieser Inkompetenz wie dieser Wort und Satzhüllen ausbilden! Fakt ist für mich es wird hier, trotz so vieler Unterforen über jedes Thema mitdiskutiert, gleich wie viel Ahnung und Informationen man besitzt.


Alfred Tetzlaff sagte schon 1970 in „Ein Herz und eine Seele“ -> „Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das Maul halten“


Dieter Nuhr, bekannter Kabaretist und Comedian brachte es viele Jahre später noch etwas feiner auf den Punkt: „Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.

Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“


Ich bin mit Alfred Tetzlaff groß geworden (noch in Schwarz-Weiß) und finde Dieter Nuhr einfach klasse !!!!!


Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht Euch


Thomas


PS: Dies ist nicht mein Posting von ca. 22.00 Uhr. Es scheint im Forennirwana verscholen, vielleicht taucht es ja noch wieder auf! Ups nun wieder da!!!

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 00:09 von TOJU aktualisiert]


rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_Renate » Mo 7. Apr 2008, 11:24


Hallo,

nun muß ich zu diesem Thema auch meinen Senf los werden.

Auch ich war früher in Unwissenheit ein absoluter Gegner des TIGs. Für mich war es so als wenn die Hunde an 230V-Strom angeschlossen werden. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Wer sich einmal die Mühe macht und sich mit den Methoden eines Bart Ballon, Daniel Schwitzgiebel oder eines Jogi Zenk auseinander setzt, lernt das man ein TIG sehr wohl in der Hundeausbildung punktgenau einsetzen kann. Da der Gesetzgeber die Benutzung des TIG verboten hat wurde dieses Hilfsmittel den Sportlern genommen.Wir dürfen nicht vergessen in der Hundeausbildung geht es nicht nur mit Streicheleinheiten und Leckerlies, Zwänge jeglicher Art kommen nun einmal vor und wenn es nur der Leinenruck ist.


Alle Hilfsmittel (Clicker, Tele, Stachel, Würger, Wurfkette, Ball, Gerte, Peitsche, usw.) können sowohl positiv, als auch negativ, als auch zur Aktivierung eingesetzt und konditioniert werden.

Das Hauptproblem liegt nur darin, das bei falscher Ausbildung, der Hund von diesen Hilfsmitteln abhängig ist und es ohne diese Hilfsmittel überhaupt nicht mehr klappt!

Es ist traurig, daß es in diesem Forum nur schwarz oder weiß gibt. Die meisten Hundesportler lesen nur noch mit, aber zu einer sachlichen Diskussion kommt es hier einfach nicht mehr.

So nun könnt Ihr mich steinigen.

Thomas: Dein Zitat von D. Nuhr gefällt mir recht gut


rb_uwes
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_uwes » Mo 7. Apr 2008, 11:51


Hallo Renate,

Du bist mir mit Deinem Posting zuvorgekommen, mir gefällt das Zitat von Alfred Tetzlaf aber noch besser.


Gruß

Uwe S.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_lutz » Mo 7. Apr 2008, 13:13


Hallo AT-Freunde,


da scheinbar sämtliche wissenschaftliche Erkennnisse der negativen und tierschutzrelevanten Auswirkungen der Stromimpulsgeräte auf die Tiere von anerkannten Kynologen, an einigen "Hundesportlern" aus dem vormaligen Thread vorbeigelaufen sind, und nicht zur Kenntnis genommen werden, kann ich es nur zu gut verstehen dass der Hundesport im Schutzhund/VPG-Bereich ein so negatives Image in der Öffentlichkeit hat und auch gleich alle mit fortschrittlichen Ausbildungsmethoden arbeitenden Hundeführer mit in den Dreck zieht.


Wenn solche anerkannten Verhaltensforscher wie Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen u.a. besser die "Fresse" nach Alfred Tetzlaff halten sollen weil sie keine Ahnung haben möchte ich dieses doch lieber auf die noch immer öffentlich und im geheimen tätigen Anwender der Teletaktgeräte bezogen sehen.


Wenn man auf ein Urteil der Teletaktanwender etwas gibt, kann man auch gleich den Bock zum Gärtner machen.

Ich persönlich kann übrigends, wenn es um den Tierschutz geht, schon mal die Demokratie vergessen und dann die Rolle eines "militanten Hundehalters", allerdings für den Hund übernehmen.

Funktioniert bei mir ganz automatisch und von allein.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 12:21 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_kenzo » Mo 7. Apr 2008, 13:25


Hallo Thomas,


danke für die Zitatesammlung und die anschließende Verknüpfung mit Sprüchen prominenter Künstler.


Da ja ein paar Zitate von mir stammen folgendes Statement dazu:


1. Mir ist genauso wie Dir klar, dass man mit einem Teletakt keine Stockangst bekämpfen kann. Nur behauptete eine Userin im vorigen Beitrag, dass ein ängstlicher Hund mit Tele verbessert wurde.


2. Die Bilder mit Maulkorb gibt es tatsächlich auf einer AT-Homepage. (wo habe ich Dir per PM mitgeteilt)


3. Das Zitat rasiermesserscharf, steht, bzw. stand heute noch auf einer AT-Homepage.


4. Stachelhalsbänder sind immer noch genug auf HP's zu sehen.


Ich zitiere jetzt keine Prüfungsordnung. Die kenntst Du genauso gut wie ich.



Gruss

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_TOJU » Mo 7. Apr 2008, 13:37


Ich habe dann wohl nicht mitbekommen das Frau Feddersen-Peddersen in diesem Thread geschrieben hat!!


Ich möchte mich nicht auf dieses Niveau herabbegeben und meinen vorherigen Statements nix hinzuzufügen. Auch im letzten Posting kann nich nicht den Hauch von zusammenhängen von gesagten zu beantworteten finden!


Ich würde den Boardbetreibern jedoch empfehlen ein eigenes Forum für Lutz zu eröffnen oder auch dieses ihm gänzlich zu überlassen da er ja von allem am meisten versteht oder gelsen hat!


Wirklich schade das das VPG Forum dafü geopfert werden muß. Ich glaube aber die Hundesportler, diese bösen Leute, können getarnt demnächst im Zucht od. Ausstellungsforum schreiben. Ich zumindest haben davon keine Ahnung, aber das fällt ja sicher kaum auf!


Echt frustrierent


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_lutz » Mo 7. Apr 2008, 13:46


Hallo Toju,


du wolltest doch sachlich bleiben, wenigstens betonst du das doch in jedem deiner Beiträge,


Guck mal erst über den Deich und schnapp ein bisschen frische Luft (Sauerstoff hilft manchmal) bzw. hole deine Angel raus.


Cool bleiben!


Viele Grüße lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 12:48 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_Cap » Mo 7. Apr 2008, 13:48


.Hallo Lutz ,hallo Kenzo,


es ging in erster Linie um einen Artikel zum Waffengesetz,nicht um die Handhabung oder Benutzung von Teletaktgeräten und es ging auch nicht darum, Hundesportler an den Pranger zustellen.

Auch wenn das Wort Teletaktgerät bei vielen Emotionen auslöst, fänd ich es gut ,ihr würdet etwas sachlicher argumentieren .

Es ist euer gutes Recht gegen den Einsatz dieser Geräte zu sein, ihr habt sicher auch das Recht, dies zu äussern, aber ihr solltet auch andere Meinungen gelten lassen und diese nicht gleich verteufeln.

In der Hundeausbildung, wie auch im Leben führen viele Wege nach Rom und was für den einen nicht stimmig ist, kann für den anderen passen.

Ich kann sowas aus der Ferne nicht beurteilen und will das nicht.

Ich bin eher froh, dass sich endlich wieder Hundesportler in diesem Forum äussern und wir Anfänger von ihnen lernen können.

Ich fände es schade, wenn dies durch Schwarz-weiß-Malerei kaputt gemacht würde.

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Teletakt

Beitrag von rb_kenzo » Mo 7. Apr 2008, 13:57


Hallo Regine,


Ich weiß nicht, wo ich hier unsachlich war. Ich habe hier auch keine Emo-Diskussion angestachelt.


Desweiteren werde ich auch weiterhin mit meinem Hund VPG Sport betreiben.



Gruss aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“