www.workingdog.eu

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

www.workingdog.eu

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Mi 11. Jun 2008, 14:38


Hallo,


WD ist eine tolle Sache und macht den AT sicher für jedermann transparenter - das stimmt. Aber eins tut es sicherlich nicht: dogbase ersetzen. Zum einen sind die Daten, die bei WD erfasst werden, nicht abgesichert, da sie von Privatpersonen eingestellt werden. Zum anderen werden bei dogbase noch viele weitere Informationen, wie Zuchtwerte für HD, PRA Genotypwahrscheinlichkeitsberechnung, ZZL etc. von wirklich allenim Zuchtbuch geführten Airedale Terriern gegeben.


Eine sinnvolle Ergänzung stellt WD sicher dar - ein Ersatz kann es auf keinen Fall sein!!


Hätte ich gewusst, dass die Seite so kommerzialisiert wird, hätte ich wahrscheinlich meine Datensammlung bzgl. der Klubleistungssiegerprüfungen nicht einfach so, der Sache wegen, zur Verfügung gestellt!!


Elke Uhlemann



Elke

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

www.workingdog.eu

Beitrag von rb_kenzo » Mi 11. Jun 2008, 17:14


Hallo Alexander, liebe AT-Freunde,
alexander hat geschrieben:Zum Thema Daten, Bilder und Video's: Bei Bilder und Video's liegt das Urheberrecht bei den Hundebesitzern bzw. beim Fotographen, daher werde ich die Bilder auf Wunsch löschen. Die Date sind in der Regel im Netz frei zugängig, daher werde ich Löschungen dort nicht akzeptieren. Zusätzlich muß ich sagen, daß ich ca. 30% aller AT's selber eingetragen habe.
Meine Bitte an die Hundebesitzer: Lasst doch die Bilder der Hunde weiterhin auf Working-Dog. Somit kann jeder sich noch die schönen alten Bilder ansehen und diese werten die Hunde auf!
Alexander hat geschrieben:
Ich muß Uli recht geben, daß WD unsere AT's transparenter macht. Auch einfache Hundesportler die nicht das Geld für DogBase ausgeben wollen, haben mit WD die Möglichkeit kostenlos (auch jetzt noch) vernünftige Blutlinen zu suchen.

Auch hier stimme ich Alexander zu. Gerade durch dieses Medium wurde publik, wie eng, bzw. wie weit in manchen Linien gezüchtet wurde. Die Frage hier ist natürlich, was „vernünftige Blutlinien“ sind?


Selbstverständlich kann dieses Programm niemals Dogbase ersetzen, jedoch fehlten in Dogbase z.B. etliche Ahnen meines Hundes aus den USA und teilweise auch aus Deutschland. Diese habe ich mir via Internet und Telefonate in die USA und auch quer durch Deutschland mühselig zusammen gesucht. Z.B. ist das Zuchtbuch von 1973 beim KfT derzeit nicht auffindbar. Mir wurde vor längerer Zeit versprochen, wenn der Stress in der Geschäftsstelle in Kelsterbach nachlässt, dass auf dem Speicher weitergesucht wird.

Wir warten mal ab!


Eine schöne Woche noch wünschen

Kenzo und Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Hirnet
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

www.workingdog.eu

Beitrag von rb_Hirnet » Mi 11. Jun 2008, 21:16


Hallo Elke,


du hast absolut recht WD kann Dogbase für Züchter nicht ersetzen, jedoch denke ich ist es für Hundesportler sehr hilfreich sich einen Hund für den Sport zu suchen. Ich komme aus dem DHV und habe früher Schäfer und Malis geführt, als ich einen Familienhund mit dem Sport machen kann bin ich auf den AT gekommen. Das Problem war nur woher einen nehmen. Letztendlich habe ich auf der AT-Homepage alle Siegerprüfungen durchforstet, die erfolgreichen Hunde notiert und über Google versucht die Ahnen zu bestimmen. Über den potentiellen Vater bin ich zum Züchter gekommen. Es gab keine freien Quellen im Netz die all diese Informationen liefert. WD liefert diese immer noch kostenlos, daher finde ichdie Seite so wertvoll. Ich denke deine Daten der alten Meisterschaften haben bisher vielen AT-Freunden geholfen.


Gruß Alex

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2008 - 20:19 von Hirnet aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

www.workingdog.eu

Beitrag von rb_Susan » Mi 11. Jun 2008, 22:01


Ich find die Idee um WD ja auch echt klasse, werde aber nicht dafür bezahlen. Meine Daten sind dort gut aufgehoben, das ist schon okay so.


Gegen den faden Beigeschmack, der sich nun eingestellt hat, kann ich mich allerdings auch nicht wehren!


LG Susan


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“