Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_Rainer » Do 13. Nov 2008, 01:54


Sorry,


aber ich verstehe hier einen Poster schon seit geraumer Zeit nicht mehr – um ganz ehrlich zu sein – ich habe ihn eigentlich noch nie verstanden!!!


Er schreibt:

„Speziell zur Cortisolausschüttung bei Stress durch die Teletacker gibt es von der TiHo Hannover aus dem Institut für Tierschutz und Verhalten eine Dissertation aus dem Jahr 2002 von Juliane Stichnoth unter dem Titel.


"Stresserscheinungen beim praxisähnlichem Einsatz von elektrischen Erziehungshalsbändern bei Hunden"

Hier tritt ganz klar ein gegenteiliges Ergebnis als in deinem Bericht genannt zu Tage.“


Er schreibt in seinem letzten Beitrag:

„Ganz bewußt habe ich nämlich auf eine solche Vorgehensweise verzichtet damit sich jeder selbst ein eigenes Bild machen kann.“


Was denn nun – wieder was verwechselt?


Entschuldigung – wer ist der "Steinbruch" und wo ist der Nachweis???


p.s. wir reden hier von "Tackern" - nicht von Atomkraftwerken, Dampfschiffen oder Unterseebooten


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_sijuto » Do 13. Nov 2008, 02:17


Hi Uschi

- da hast Du - mit Einschränkungen - das liegt aber an meiner knappen Zusammenfassung - recht.


Bei Gruppe H spricht Stichnoth glaube ich von "keiner bzw. nicht eindeutiger Objektverknüpfung" - es könnte also doch mit etwas Glück klappen.


Liebe Grüße

Silke


PS. Edit: Das gilt, für die Schlussfolgerungen die ich aus der Stichnoth-Zusammenfassung gezogen habe.

Es gibt bestimmt andere Untersuchungen, die andere Ergebnisse / Rückschlüsse zulassen.

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2008 - 08:44 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_kenzo » Do 13. Nov 2008, 09:31

Rainer hat geschrieben:Für mich ist das leider wieder „alter Wein in neuen Schläuchen“ – über dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon in ausführlichster Form „gestritten“. Wobei ich die Behauptung vertrete, dass keine einzige Person, die sich hier massiv gegen die Verwendung solcher Geräte „stark macht“ jemals so ein Gerät am eigenen Leib gespürt hat. Die Aversionen haben einzig und allein ihre Begründung im verfälschten „Meinen und Glauben“, „Hören und Sagen“ und in total überzogener „Fehleinschätzung“ der eigenen Kompetenz!

Hallo Rainer,

es sind gerade solche Aussagen, die Sie hier im Forum so beliebt machen.


Meine Meinung hierzu: "First think, then act!"


Einen schönen Donnerstag wünscht

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_Freddy » Do 13. Nov 2008, 10:09


Hallo liebe Reizstromfreunde und –gegner,



leider hatte ich bisher keine Zeit ein Reizstromseminar bei einer kompetenten Person zu besuchen….oder weitere Doktorarbeiten durchzuarbeiten…


Wenn diese Reizstromgeräte doch nach Ansicht einiger Wissenschaftler und Forumsmitglieder so toll und unverzichtbar sind, direkt ein Antistressmittel, warum so frage ich mich, werden sie dann nicht längst auch in der Erziehung (ich meine hier nicht eine spezielle Erziehung) und Ausbildung von Menschen verwendet?


Oder macht das hier auch jemand? Bitte berichten. Das würde mich interessieren…



Leider kann ich mich aus Zeitmangel nicht weiter dazu äußern, ich werde jetzt mit meinen Hund, einen Spaziergang machen.

Und ich kann euch versichern, wir beide werden dort unseren Spaß haben, auch ohne jede wissenschaftliche Studie und ohne Reizstrom……..


LG

Freddy mit Felix


PS: Über was sprechen wir eigentlich hier: Über Maschinen oder lebende Tiere die eine Würde haben?


PPS: …..und jetzt noch zum Schluss der abgewandelte „altmodische“ Spruch (oder meine abgewandelte Variante des kategorischen Imperativs) den ich gar nicht so schlecht finde: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu….auch nicht deinem Hund!


PPPS:….. masochistische Interessen nehme ich hier allerdings ausdrücklich aus…



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_Konny » Do 13. Nov 2008, 10:13


Hy Freddy


Schicke Deinen Vorschlag mal dem Kinderschutzbund, kommt bestimmt gut.


Allerdings finde ich eine Tele in der Hundeausbildung teilweise schon notwendig. Nur das man es dem anderen Teil des Teams dieses anlegt!


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2008 - 09:14 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_Uschi » Do 13. Nov 2008, 10:15

sijuto hat geschrieben:

"keiner bzw. nicht eindeutiger Objektverknüpfung" -

Hallo Silke,


das ist der Punkt.


Einen schönen Tag

Uschi


rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_MadDog » Do 13. Nov 2008, 10:20


Ich beziehe mich mal auf sijutos Zusammenfasssung. Die Dissertation von Stichnoth habe ich vor langer Zeit mal ganz gelesen und natürlich diverse Details vergessen.


So wie der Aufbau beschrieben ist, handelt es sich um 3 Punkte, wie man einen jagdlich ambitionierten Hund nicht korrigieren sollte.


Bei(A)wird jedoch deutlich, dass der Hund eine eindeutige Verknüpfung herstellen kann, wenn man es denn richtig anstellt.


Bei(H)wird viel zu spät reglementiert und(W)ist nun absolut unter aller Würde.


(Wenn Stichnoth das wirklich so durchgeführt hat. Werde mir die Dissertation in ruhiger Minute noch mal durchlesen.)


Geht man mal vom ERG weg und betrachtet diese Ausführungen generell in der Ausbildung, wird doch ganz fix klar, wie wichtig Timing ist, damit der Hund korrekt verknüpfen kann. Und dass bei richtigem Timing und korrekter Ausführung kaum Stress für den Hund vorhanden ist.


Bei sogenannnten soften Erziehungsmethoden kann der Hund streckenweise keinerlei Verknüpfung herstellen und wird letztlich durch eine dauerhafte Verunsicherung in den Gehorsam gebracht. Das gilt jetzt nicht für den Klassiker, dass man eine Belohnung vorenthält, wenn der Hund nicht ordentlich mitwirkt.


Vielleicht sollte man sich einfach darüber klar werden, dass sich vieles von Menschen auf Hunde übertragen lässt, weil wir auch viele Gemeinsamkeiten haben. Wir dürfen nur nicht den Fehler machen menschliches Denken, Handeln usw. deshalb eins zu eins auf den Hund übertragen zu wollen. Ein Hund ist, was er ist: ein Hund.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_Uschi » Do 13. Nov 2008, 10:26

Freddy hat geschrieben:lebende Tiere die eine Würde haben

Hallo Freddy,


Das wird von vielen leider vergessen,wenn es ums eigene Ego geht

Ich frage mich, was maßen sich Menschen eigentlich an?


Viele Grüße

Uschi


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_GabyP » Do 13. Nov 2008, 10:29


Kann nicht bitte das Teletakten außen vor bleiben oder in einem anderen Thread erörtert werden (wieder mal)?


Sonst geht dieser interessante Thread wieder kaputt.


Insofern danke, Maddog, für Deinen letzten Beitrag, der uns alle wieder auf die nicht-elektrischen Erziehungsfragen zurückführen kann.




rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Voran - mögliche Alternative zum jetzigen Aufbau?

Beitrag von rb_GabyP » Do 13. Nov 2008, 10:31


Kann nicht bitte das Teletakten außen vor bleiben oder in einem anderen Thread erörtert werden (wieder mal)?


Sonst geht dieser interessante Thread wieder kaputt.


Insofern danke, Maddog, für Deinen letzten Beitrag, der uns alle wieder auf die nicht-elektrischen Erziehungsfragen zurückführen kann.




Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“