Satzungskonforme Ernennung von LRA?

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Winston » Di 19. Mai 2009, 14:13


Hallo Lutz,


selten aber wahr, wir sind einer Meinung


Gruß

Jutta


rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Di 19. Mai 2009, 16:17


Hallo,
RosiS hat geschrieben:@alle - Zitat aus dem Brief des Herrn Martinczeck:

Auf meine Warnung hin, dass dieses nicht der LR- Ordnung entspricht, wurde mir von Herrn Löhr gesagt, ich solle mich da raus halten, er habe das so schon öfter gemacht! Das merkt beim BK niemand.

Ich bin fassungslos - scheint da doch ein KfT Leistungsrichter zu sein, der es völlig normal findet sich wiederholt nicht an die LR-Ordnung zu halten. Kein einmaliger Ausrutscher!!!!


Aber vielleicht muss einen dass ja nicht so sehr verwundern, der LRO macht es ja vor. Auf der FV Homepage wurde ein Tagesordnung zur im Februar nicht stattgefundenen Mitgliederversammlung des Fördervereins gelöscht. Nach dieser Tagesordnung, die um 11.00 Uhr beginnen sollte und gegen 15.00 Uhr enden sollte, wäre es möglich gewesen ein Sachkundenachweis Eintragung zu erhalten. Wohl gemerkt, es hätte sich bei dieser Veranstaltung um eine Versammlung gehandelt. Schaue mal nach, ob ich die Unterlage noch habe, und stelle sie dann ggf. hier ein.

Ich habe die Unterlage gefunden:


Kriege sie nur leider nicht hier reingestellt. Frage mal, ob mir jemand helfen kann, der sie später an diesem Platz positionieren kann.


Nach den Vorschriften für den Sachkundenachweis gilt folgendes:


5.2 Qualifizierte Übungsleiter und Ausbilder müssen nach zwei Jahren in einem eintägigen Seminar in ihrem Wissen aufgefrischt und weiter gebildet werden. Sie werden durch den Landesgruppenausbildungswart und/oder OfLR/OfH organisiert und durchgeführt. Hier zu können auch Referenten eingeladen werden. Auch hier können LG übergreifend arbeiten. Inhalte z.B. Neurungen, Änderungen in der PO/ Reglemente der einzelnen Hundesportarten, Vereinsstruktur, Gesetzesgebungen (Tierschutz, Haftung, Kaufrecht usw.). Diese Weiterbildungen werden vom LG –Ausbildungswart/ OfLR/OfH in den Sachkundenachweis eingetragen.


Ein weiterer Kommentar erübrigt sich wohl.


Gruß Rosi


rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Di 19. Mai 2009, 18:33


Hallo Jutta,


die Bekanntmachung im „Der Terrier“ 03/2006 war kein Vorstandsbeschluss.

Siehe folgender Text aus 03/2006


Auch konnte man sich im Kreis des Leistungsrichterkollegium darauf verständigen, dass die Zulassungsbedingungen für Leistungsrichteranwärter für einen begrenzten Zeitraum verändert werden. Hintergrund hierfür ist die derzeitige altersmäßige Zusammensetzung und des daraus resultierenden altersbedingten Ausscheidens einiger LR-Kollegen. Die Regelung wird nach entsprechendem Vorstandsbeschluss an dieser Stelle veröffentlicht. Fragen diesbezüglich an den LRO

Uwe Krachudel

Obmann der Leistungsrichter



Ich möchte auch gar nicht nachforschen, ob damals ein derartiger Vorstandsbeschluss erlassen wurde. Denn dann hätten wir ja schon wieder einen Beweis dafür, dass gegen die Satzung verstoßen worden wäre. Ist aber auch unwahrscheinlich. Denn die Tagung der Leistungsrichter war damals am 28./29.01.2006. Stellt sich mir jetzt die Frage, warum wurde kein Antrag auf Änderung für die Mitgliederversammlung im September 2006 gestellt??? War der Vorstand gegen eine Änderung der LR-Ordnung??? Wurde der Vorschlag des Leistungsrichterkollegiums abgelehnt?? Wenn damals schon ein Bedarf an Leistungsrichteranwärtern bestand, warum hat man dann nicht den satzungskonformen Weg eingeschlagen???


Fakt ist, die auf der Homepage des Klubs für Terrier veröffentlichte LR-Ordnung hat Bestand und ist anzuwenden.


Aber selbst wenn die LR-Ordnung damals in 2006 geändert worden wäre, hätten zumindest nicht alle LRA die Bedingungen zur Ernennung erfüllt. (Ich formuliere dies so, weil ich aus eigenem Wissen nicht über alle drei umfassend informiert bin)

Denn auch bei einer Änderung der LR-Ordnung hätte man nicht unter die Mindestanforderungen des VDH gehen dürfen. Wir sind VDH Mitglied und haben uns verpflichtet die Rahmenbedingungen einzuhalten.


Und ich bin wieder einmal nicht Deiner Meinung, dass die Einsprüche kleinlich sind. Was heißt für Dich nur aus Prinzip, hat noch keinen Verband weitergebracht?


Wir wollen, dass der Vorstand nach unseren Satzungen arbeitet, damit alle wieder mit Freude und Spaß ihrem Hobby, ihrer Zucht, oder was sie ansonsten mit dem Klub für Terrier verbindet, nachgehen können. Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass es ohne Recht und Ordnung nicht geht. Und den Schaden haben nicht wir angerichtet Jutta. Von mir aus kann die LR Ordnung gerne abgemildert werden, immer im Rahmen vom geltenden Recht.


Und auch die LRA, die zur Zeit die Voraussetzungen nicht erfüllen, können doch nach dem sie die Voraussetzungen erfüllen, LRA werden. Aber findest Du es denn wirklich gut, dass hier LRA schon bevor sie Leistungsrichter sind, nicht die Satzungen einhalten? Denn dass tun sie, wenn sie wissentlich, dass sie die Voraussetzungen der LR –Ordnung nicht erfüllen, LRA werden. Wohin soll dass denn noch führen?? Wenn jetzt schon kein Rechtsempfinden besteht, meinst Du dass sich dieses dann später einstellen wird? Ich habe da meine Zweifel.


Aber ich möchte Dir noch sagen, es geht nicht gegen die LRA persönlich. In vielen Gesprächen wurden zwei LRA immer wieder als sehr nette Leute beschrieben, es wurde kein schlechtes Wort über sie geredet.


Aber dass allein kann und darf kein Kriterium sein.


Abschließend noch einmal zu Deiner Überzeugung, dass in Kamen über die Angelegenheit diskutiert werden soll. Auch hier kann ich mich nur wiederholen, weder kann und darf dort über die Widerspruchsverfahren entschieden werden, noch können dort Beschlüsse hinsichtlich der LR Ordnung gefaßt werden. Was soll dass also bringen? Dass die Leute aus den unterschiedlichen Lagern - Diejenigen, denen es egal ist, ob Satzungen eingehalten werden, und Diejenigen die dafür sind, doch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen? Und ändern würde die Diskussion auch nichts. Es gibt nur einen Weg – endlich satzungskonform arbeiten, damit die Mitglieder wieder Vertrauen in den Vorstand setzen können. Und wenn dass erreicht ist, haben wir auch alle wieder viel mehr Freude an unserem Klub für Terrier.


Gruß Rosi


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_ChristaS » Di 19. Mai 2009, 20:18


Hallo zusammen,


ich kann mich Rosis Ausführungen nur anschließen.


Davon abgesehen fand ich schon vor drei Jahren, dass die Bekanntmachung im "Terrier" eine reine Farce ist. Es gibt durchaus geeigneten Nachwuchs, der die Voraussetzungen mehrfach erfüllt und gerne LRA werden würde. Allerdings wurde und wird auch hier aus diversen KfT-Kreisen geblockt.


Was mir noch dazu einfällt: Der Vorstand ruft dazu auf Mitglieder zu werben. - Womit soll man denn bei derartigen Vorgehensweisen werben? Und was auch zahlreiche Gespräche mit anderen Mitgliedern (und Nicht-Mitgliedern) hervorbrachten waren solche Fragen: Wozu werden eigentlich unsere Beiträge verwendet? Kann ich mich mit dem KfT (noch) identifizieren? Was bringt eigentlich eine Mitgliedschaft? Sollte man nicht eher einen Austritt in Erwägung ziehen? Ist der Förderverein ein Club im Club und sollte es dann nicht auch andere "Airedale-Interessenvertretungen" geben?


Ja, je mehr man liest und erlebt, desto mehr Fragen tun sich auf. Bin gespannt, wie's weitergeht.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Freddy » Di 19. Mai 2009, 21:11


Hallo zusammen,




Christa schrieb:

Was bringt eigentlich eine Mitgliedschaft? Sollte man nicht eher einen Austritt in Erwägung ziehen?



Ich bin (noch)kein Mitglied im KfT, habe aber einen Eintritt in Erwägung gezogen....nach den Diskusionen hier im Forum habe ich meinen Eintritt in den KfT erstmal ad acta gelegt...das ist mir alles zu undurchsichtig und vieles kann ich nicht nachvollziehen.


Für mich wäre es sicher hilfreich, für die Entscheidungsfindung, wenn sich die Verantwortlichen (vom KfT) zu diesem Themenkreis umfassend und nachvollziehbar äußern würden.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_kenzo » Di 19. Mai 2009, 22:23


Bild[/img]

Auf Wunsch von RosiS die über keinen Scanner verfügt, stelle ich hier diesen Text ein.

Dieser Beitrag hat nichts mit mir und meiner Person zu tun.


Gruß

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_kenzo » Di 19. Mai 2009, 22:35


Hallo zusammen,

liebe AT-Freunde,


ich bin der Meinung, dass in diesem Thread nun alles gesagt ist und wir KfT-Mitglieder einfach abwarten sollten was auf der Mitgliederversammlung des Fördervereines dieses Wochenende passiert. Hierfür sind m.E. nach die Mitglieder des Fördervereines verantwortlich und ich hoffe, dass genügend Teilnehmer auch den Mut haben sich entsprechend zu äussern.


Zuletzt möchte ich für meine Person dazu sagen, dass es mir nicht darum ging die drei LRA hier bloßzustellen, sondern darum dass sich unser LRO Dinge erlaubt hat, die einfach nicht passieren dürfen.


Ich bitte daher um ein Ende der Diskussion in diesem Thread.


Warten wir's einfach mal ab!


In diesem Sinne einen schönen Abend noch

wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Di 19. Mai 2009, 22:48


Hallo Zusammen,


das Schreiben, dass Uli eingefügt hat, gehört noch zu meinem Bericht vom 19.05.2009, 15.17 Uhr.


Ich habe jetzt auch abschließend alles zu diesem Thema gesagt.


Ich wünsche Euch allen schon jetzt ein schönes Wochenende.


Gruß

Rosi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_lutz » Mi 27. Mai 2009, 00:03


Hallo AT-Freunde,


wie ich feststellen mußte hat es im Vorstand des Fördervereins einen Wechsel beim 2.Vorsitzenden und dem Kassenführer gegeben.

Ansonsten gibt es aber auf der HP dieses Vereins (noch) keine weiteren Mitteilungen oder ein Protokoll über den Verlauf der Mitgliederversammlung.


Dafür scheint sich aber das dortige Forum seit heute in Luft aufgelöst zu haben.


MfG lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 - 23:06 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Uschi » Mi 27. Mai 2009, 00:15

lutz hat geschrieben:


Dafür scheint sich aber das dortige Forum seit heute in Luft aufgelöst zu haben.

Hallo Lutz,


auf der hp ist es nicht mehr zu finden, aber hier

http://www.razyboard.com/system/user_kf … inghs.html



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“