Platz aus der Distanz

rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Gitti1507 » Di 29. Dez 2009, 09:13


Hallo,


könnt ihr mir helfen, wie lerne ich meinem Hund Platz aus der Distanz?

Wobei es mir jetzt gar nicht so ums sportliche geht, sondern wenn ich z.B. in eine gefährliche Situation kommen, das ich ihn aus einigen Metern Entfernung ins Platz schicken kann.


Er kommt nämlich zu mir hergelaufen, und macht dann vor mir Platz, ich möchte es aber lernen das er es dort macht wo er sich gerade befindet. Wie übe ich das ???


danke, lg Gitti



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_lutz » Di 29. Dez 2009, 13:27


Hallo Gitti,


da ich Joker nicht unbedingt zu mir bei jeder Gelegenheit antanzen lasse und er den Freilauf vom Welpenalter her gewohnt ist, habe ich ihm dass Kommando "Warte" beigeracht wenn er mir zu weit vorläuft. Selbst wenn er 100m voraus läuft brauche ich dieses Kommando nur mit ganz normaler Lautstärke aussprechen da Hunde sehr gut hören können. Ausnahmsweise hört Joker nicht nur dieses Wort sondern gehorcht darauf auch. Wenn Joker dann stehen bleibt und anschließend kommt das Kommando "Sitz" aus der Entfernung, setzt er sich hin und wartet bis ich komme. Dieses Sitzen aus der Entfernung benutze ich auch nur wenn wir an eine Straße kommen oder ich eine evtl. heikle Situation erst einmal selbst abchecken muß

Das klappt sehr gut, vermutlich weil es ihm als König der Terrier schließlich zusteht dass Herrchen bei ihm anmarschiert kommt und er sich nicht den Weg zu mir zurück machen muß. Hundesport betreiben wir nicht und vom Exerzieren halten wir schon gar nichts.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 29.12.2009 - 12:32 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_THSFan » Di 29. Dez 2009, 17:43


Hallo Gitti,


die Distanzen zwischen Dir und Deinem Hund und dem Platzkommando müssen erst langsam vergrößert werden. D. h. Hund ist 1 m von Dir entfernt - Platzkommando - Bestätigung. Dann vergrößerst Du die Abstände kontinuierlich - 2m, 3m usw. Bis Du schließlich aus jeglicher Entfernung den Hund ins Platz schicken kannst. Bei den beschriebenen Übungen hatte der Hund nun immer Blickkontakt zu Dir. Nun solltest Du die Übung auch ohne Blickkontakt weiter führen. Das ist wieder der gleiche Aufbau. Hund entfernt sich einen Meter von Dir - Platzkommando - Bestätigung, usw., usw. Wenn der Hund das verinnerlicht hat, wirst Du ihn in heiklen Situationen gut unter Kontrolle haben. Ich finde auch, dass das ein sehr wertvolles Kommando für brenzlige Situationen ist.


Viel Spaß beim Üben!

LG Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Freddy » Di 29. Dez 2009, 20:05


Hallo Annette,

Hund entfernt sich einen Meter von Dir - Platzkommando - Bestätigung, usw., usw.


Wie sieht bei Dir die Bestätigung "auf Entfernung" aus? Der Clicker wäre ja im Prinzip ideal aber birgt die Gefahr das der Hund die Übung als abgeschlossen ansieht und vorzeitig aufsteht...


LG

Freddy mit Felix


PS:Ich habe Felix Halt, Sitz, Platz und "ansatzweise" auch Steh auf Entfernung auch über Beutespiele beigebracht. Klappt aber(noch) nicht immer perfekt, vor allem nicht in größeren Entfernungen.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Konny » Di 29. Dez 2009, 20:50


Hy Freddy


Das wichtigste beim Platz auf Entfernung(ich denke mal das meinst Du so).

Der Hund wird "GRUNDSÄTZLICH" abgeholt, NIE abgerufen!


Das heisst für den HF (im schlimmsten Fall) durch den tiefsten Matsch in Sandalen(da es ja geregnet hat) zu stapfen, um zum Hund zu gelangen und ihn dort zu bestätigen.


Ich pers. lege den Ball zwischen seine Vorderpfoten und gebe ihn dann mit einem Auflösungskommando frei.


Im Übrigen handhabe ich es fast genauso wie Anette.


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_THSFan » Di 29. Dez 2009, 20:58


Hallo Freddy,


ich habe ein "keep going" Kommando. Eigentlich zwei, das sind gut oder brav. Das heisst, wenn Hund in seiner Ausführung richtig ist, aber die Übung noch nicht beendet ist, bekommt er ein gut oder brav. Erst wenn die Übung richtig abgeschlossen ist, bekommt er ein Aufhebekommando, bei uns ist das ein "ja".

Beim Platz aus der Entfernung sieht das dann folgendermaßen aus. Kommando "platz" - Hund legt sich - "guuut" (er weiss, dass er richtig ist) - Hund wartet - Aufhebekommando "ja" und Bestätigung.


Hoffentlich habe ich das deutlich ausgedrückt, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.


LG Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Uschi » Di 29. Dez 2009, 22:34


Hallo,


so ähnlich wie Annette haben wir das auch gemacht. Allerdings habe ich nicht mit 1 m Abstand begonnen, sondern direkt neben mir.


Außerdem begannen wir nicht gleich das Platz aus der Bewegung, sondern erstmal aus dem Sitz. Dann immer weiter entfernen.


Aus der Bewegung begannen wir wieder direkt neben mir. Zuerst blieb ich mit stehen, später ging oder rannte ich alleine weiter.


Da sie ja schon aus dem Sitz aus der Entfernung ins Platz ging, gabs dann aus der Bewegung eigentlich keine großen Verständnisprobleme mehr.



Zur Bestätigung wartete sie, bis ich zu ihr kam, was ich auch immer länger ausdehnte und während der Wartezeit ihr immer ein "brav bist Du", "gut machst Du das" mit normaler Stimme sagte.

Erst mein Jubel direkt bei ihr war die Auflösung.


Das gleiche übten wir mit dem "down" und dieses auch zusätzlich mit Pfeife, was in Notsituatonen vielleicht effektiver ist, da das Objekt der Begierde damit außer Sicht gerät.



Können tät sie es schon............................


Und AUF DEM HUPLA macht sie es auch, aber nur dort zuverlässig, dabei haben wir es DRAUSSEN gelernt, und nicht auf dem Platz


Sie machts natürlich schon draußen auch, aber nicht gerade dann, wenn es bitter nötig wäre.








Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 29.12.2009 - 21:55 von Uschi aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_kenzo » Di 29. Dez 2009, 23:59


Hallo Uschi,


ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, sage ich Dir, was meine SV-Ausbilder zu Deinem Statement sagen würden: "Der Hund steht nicht im Gehorsam!"


Soche Dinge wie Platz aus der Distanz gehen wirklich nur dann, wenn der Hund absolut im Gehorsam seines Führers steht!


Klappt bei Kenzo auch nicht immer, aber meistens


Eine gute Nacht wünschen

Kenzo mit Kiwi und Herrchen Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Uschi » Mi 30. Dez 2009, 00:04


Ja, ja, Uli, ich weiß


Aber ich habe nun mal keinen DSH, der sich lieber den Kopf abschneiden lässt, als nicht zu gehorchen



Wie gesagt, sie machts ja auch draußen, wenn es da nicht grad was gibt, was ihre ganzen Sinne gefangen nimmt.


Ich kanns Dir beim nächsten Treffen ja mal zeigen, wie schön sie das kann



LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Platz aus der Distanz

Beitrag von rb_Freddy » Mi 30. Dez 2009, 00:58


Hallo,


danke für die Erklärung Annette, ich denke ich habe jetzt verstanden wie Du es meinst. Ich glaube beim Clickern nennt man "sowas" Brückenwort. Habe ich schon mal mit sehr mäßigem Erfolg beim Festhalten nach dem Apportieren probiert...


Ich "dirigiere" Felix bei unseren Spaziergängen fast täglich aus der Entfernung: Platz, Sitz, Bleib, Los...Halt, Platz,Bleib, Hier.....und verstoße damit so ziemlich jeden Tag gegen Konnys Grundregel. Manchmal hole ich ihn aber auch an seinem Platz ab und gebe ihn dann frei- z.B. zum Suchen.

Felix bleibt relativ sicher im Platz liegen ....das größte Risiko, das er hinter mir "herschleicht", besteht bei der ersten Übung des Tages und bei den ersten Schritten, wenn ich mich umdrehe und von ihm entferne. Wenn ich mir aber "Mühe gebe" klappt es bis zu mittlerer Ablenkung ganz passabel...zumindest für einen Nicht-VPGler


In Notsituationen verwende ich kein Platz oder Down, das würde bei Felix nicht funktionieren....nicht weil er nicht ausreichend im Gehorsam steht, sondern weil ich es nicht geschafft habe ihm zu vermitteln was ich von ihm will...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“