Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Beitrag von rb_fellinsky » Do 8. Jun 2006, 23:16


Halli hallo,


ich, ein absoluter Ausstellungsneuling, werde mit meiner Alexa im Juli zur

Phänotypbeurteilung nach Chemnitz fahren. Ich habe mir bereits eine Vorführleine besorgt und die Sache mit dem Fell habe ich ganz gut im Griff.

Wie muss ich denn Alexa am Besten präsentieren, oder muss ich sie überhaupt bewusst präsentieren, oder soll das Ganze ganz natürlich aussehen. Muss ich sonst noch etwas besonders beachten? Soll man etwas besonders vorher üben?

Würde mich über eine kleine Einführung freuen!!!


Liebe Grüße,


SARAH*ALEXA




rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Beitrag von rb_GabyP » Fr 9. Jun 2006, 14:24


Hallo, Sarah,


ich habe zwar noch keine Phänotypbeurteilung mit einem Airedale gemacht, nur Zuchtzulassungen, ich bin also nicht der Crack für Deine Frage - aber wichtig ist, daß Alexa sich anfassen läßt vom Richter (Ohren, Zähne, Gebäude, Haar) und insgesamt einen unbefangenen, unbeeindruckten Eindruck macht. Wenn sie im Stand beurteilt wird, sollte sie "schön" stehen, gleichmäßig auf allen 4 Pfoten und möglichst vorteilhaft, mit erhobenem Kopf und erhobener Rute; wenn sie bei der Beurteilung des Aussehens (hier dann Gangwerk) laufen soll, wird die Vorführleine wie bei Ausstellungen benutzt (Halsung liegt direkt hinter den Ohren, Leine hebt den Airedalekopf in die Höhe und aufrecht, Leine ist relativ gespannt), beim Wesenstest (da kann normale Leine benutzt werden) soll die Leine im Laufen durchhängend gebraucht werden.


Ansonsten lies Dir die Bestimmungen für Zuchtzulassung durch - wie gesagt, Alexa soll unbefangen und unbeeindruckt, freundlich wirken.


Toi toi toi!


Viele Grüße


GabyP




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Beitrag von rb_kenzo » Do 15. Jun 2006, 14:19


Hallo Sarah und Alexa,


habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen. Würde Dir empfehlen bevor Du nach Chemnitz fährst Kontakt mit einem Züchter, der AT fachgerecht trimmt aufzunehmen. In Deiner Nähe wäre z.B. Frau Maier aus Kandern. Sie wird Dir sicherlich gerne helfen. Falls Du eine Ausstellungsleine brauchst, könntest Du eine von mir leihweise haben.


Bitte nehme falls Interesse vorhanden, mit mir über meine E-Mail Adresse, die Du auf Kenzos HP findest Kontakt auf.


Viele Grüße aus Kirchzarten

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Beitrag von rb_fellinsky » Do 15. Jun 2006, 17:17


Hallo Uli,


Frau Maier kenne ich schon, lasse Alexa dort trimmen, trotzdem vielen Dank. Eine Ausstellungsleine habe ich mir schon gekauft. Bin schon ganz aufgeregt wegen Chemnitz. Hast du vielleicht einen Tip, wie ich Alexa richtig beibringen kann "schön" zu stehen, oder ist das gar nicht so wichtig?


Liebe Grüße,


SARAH und ALEXA




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungsneuling braucht Hilfe!

Beitrag von rb_kenzo » Fr 16. Jun 2006, 00:02


Hallo Sarah,


wie man einen Hund stellt in Worte zu fassen ist nicht ganz so einfach wie die praktische Ausführung.


Man läuft bei einer Ausstellung am Anfang meist mit anderen Hunden im Kreis. Dies wird Dir jedoch bei einer Einzelbeurteilung erspart bleiben. Jedoch musst Du den Hund aufstellen, also richig in Position bringen, d.h. Vorderfront gerade, Hinterbeine gleichmäßig rausgestreckt. Dies kannst Du auf dem Trimmtisch üben, oder lass es Dir von Frau Maier zeigen wie Du den Hund richtig aufbaust.


Grüße aus Kirchzarten

Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“