Was ist erlaubt?

Antworten
rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Di 8. Apr 2008, 11:23


Hallo,


ich habe heute eine Frage zum Handling der Hunde auf Ausstellungen.


1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dessen, was auf Ausstellungen zu beachten ist und dessen, was erlaubt ist und was nicht und somit zur Disqualifikation führen müsste.


2. Wo sind die Grenzen der Fairniss zwischen den Ausstellern überschritten?


Ich war letztens auf einer Ausstellung und mußte feststellen dass Züchter und Richter die miteinander irgendwie bekannt waren mehr in Kontakt waren, als wir unbekannten Aussteller. Also, das war so mein Gefühl, ich will niemandem persönlich zu nahe treten.


Außerdem wurde auf beiden Tagen von unterschiedlichen Richtern mit mir als unbekannten Aussteller auch die Bewertung nicht ausgewertet. Mit den vorderen Plätzen V1-V3 wurde zum Beispiel auf den Hund und die Bewertung eingegangen. Ich selbst stand da wie "Atze" und erfuhr von unserem V4 (über das wir uns auf unserer 1. Ausstellung echt ein Loch in den Bauch freuten) erst durch die Bekanntgabe an der Ringliste.


3. Darf ein Aussteller Futter in den Ring werfen um die Aufmerksamkeit des Hundes zu steigern.


Alle haben es gesehen, keiner sagt was, sicher sahen es auch die Ringhelfer,(AUCH HIER WILL ICH NIEMANDEM ETWAS UNTERSTELLEN ich spreche nur das an, was ich gesehen hab) Es geschah nach meiner Beobachtung nur wenn der Richter selbst woanders hinsah.


Ist erlaubt ?

Wenn nicht, wie fair ist das???


Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Vanja » Di 8. Apr 2008, 19:54


Hallo Petra,


ich antworte jetzt mal aus der Sicht eines Windhundhalters

1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dessen, was auf Ausstellungen zu beachten ist und dessen, was erlaubt ist und was nicht und somit zur Disqualifikation führen müsste.


Soviel ich weiß gibt es nichts schriftliches. Ich kenne jedenfalls keine schriftliche Anleitung zum Ausstellen am und im Ring. Schau evtl. mal beim VDH rein, dort gibt es vielleicht eine Rubrik dazu.

Ansonsten sollte man sich ordentlich benehmen, vernünftig angezogen sein (keinen Joggingdress) und nicht herumpöbeln. Habe ich alles schon erlebt und es hinterließ einen schalen Beigeschmack.

2. Wo sind die Grenzen der Fairniss zwischen den Ausstellern überschritten?


Überholen im Ring bei der Vorstellungsrunde finde ich grenzüberschreitend. Ansonsten sollte man so fair zu anderen sein, wie man selbst behandelt werden möchte. Man läuft mit seinem Rüden oder auch seiner Hündin nicht auf das Vorderteil der Vorläufer/in auf, hält Abstand zum Vordermann, wenn man in Warteposition ist, lästert nicht über Mitaussteller und deren Hunde und konzentriert sich auf das war im Ring vorgeht, weil man ja gleich selber dran ist oder wenn man schon dran war, benimmt man sich ordentlich, um die gleichen Chancen für alle zu gewährleisten.

Ich war letztens auf einer Ausstellung und mußte feststellen dass Züchter und Richter die miteinander irgendwie bekannt waren mehr in Kontakt waren, als wir unbekannten Aussteller. Also, das war so mein Gefühl, ich will niemandem persönlich zu nahe treten.


Na, das ergibt sich aus der langen Zeit der Ausstellungen. Früher kannte ich auch nur wenige Richter oder Aussteller, heutzutage gibt es nur mehr die "Neuen", die man nicht kennt. Alle anderen kennen sich. Entweder von den Ausstellungen, von der JHV, von sonstigen Versammlungen. Ich finde es immer sehr interessant, wenn Neulinge dann schimpfen, daß der Aussteller XY mit dem Richter gesprochen hat (was ich während und vor der Veranstaltung weitestgehend vermeide). Trotzdem kenne ich den Richter/in. Und soweit zu gehen, die Bekanntschaft des Richters zu verleugnen, nur weil man bei ihm ausstellt, halte ich für übel.


Außerdem wurde auf beiden Tagen von unterschiedlichen Richtern mit mir als unbekannten Aussteller auch die Bewertung nicht ausgewertet. Mit den vorderen Plätzen V1-V3 wurde zum Beispiel auf den Hund und die Bewertung eingegangen. Ich selbst stand da wie "Atze" und erfuhr von unserem V4 (über das wir uns auf unserer 1. Ausstellung echt ein Loch in den Bauch freuten) erst durch die Bekanntgabe an der Ringliste.


Das kenne ich eigentlich nur so, daß der Richter bei der Bewertung zu jedem Aussteller hingeht (Platz 1 bis Platz 4) und ihn aufklärt über die Bewertung. Manchmal findet das auch nicht statt.

Hättest vielleicht einfach Fragen müssen?

3. Darf ein Aussteller Futter in den Ring werfen um die Aufmerksamkeit des Hundes zu steigern.


Das würde ich unter Doppelhandling werten und das wäre dann verboten, weil Doppelhandling verboten ist. Wenn man das Beobachtet, kann man zum Ringhelfer gehen und ihn darauf ansprechen. Aber ob es sich wirklich lohnt ist die Frage. Ein erfahrener Richter könnte es eigentlich am Verhalten des Hundes erkennen. Mir als Aussteller wäre das zu blöd.


Alle haben es gesehen, keiner sagt was, sicher sahen es auch die Ringhelfer,(AUCH HIER WILL ICH NIEMANDEM ETWAS UNTERSTELLEN ich spreche nur das an, was ich gesehen hab) Es geschah nach meiner Beobachtung nur wenn der Richter selbst woanders hinsah.


Ist erlaubt ?

Wenn nicht, wie fair ist das???


Ich finde das nicht fair, ich finde das dumm.


Das vorgenannte habe ich also, wie schon oben geschrieben, aus der Sicht eines Windhundausstellers gesehen.


Man sollte die Ausstellung nicht so tierisch ernst nehmen. Als Aussteller, der "nur" seinen Hund ausstellen möchte, sehe ich das immer recht locker.

Ich macht mir Spaß bei Ausstellungen teilzunehmen. Ich freue mich, wenn mein Hund dabei gut abschneidet. Ebenso freue ich mich, wenn ein anderer Hund vorne steht. Man muß nicht immer Erster sein.

Mit dem Ulyx habe ich ganz viele Ausstellungen besucht. Er war sehr erfolgreich, aber das werde ich jetzt bei Klein Gini nicht wiederholen. Sie wird auch ausgestellt, aber nicht so, wie der Ulyx. Noch einen Ch. brauche ich nicht wirklich.


Für Züchter sieht das Ausstellungswesen schon ganz anders aus. Aber das ist für diesen Thread wohl nicht relevant.


Ich hoffe, ich habe es ordentlich zu "Papier" gebracht, ohne jemandem zu nahe zu treten. Das lag nicht in meiner Absicht.


rb_Elu
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Elu » Mi 9. Apr 2008, 12:54


Hallo an alle, hallo an Petra,

nun weiß ich nicht, ob wir von der gleichen Ausstellung reden. Ich war zum ersten Mal auf so einer Schau und zwar in Berlin am vergangenen Sonnabend, 5. April. Seit kurzem besitze ich einen Airedale-Welpen, den ich aber nicht dabei hatte. Ich wollte mich informieren, wie das so zugeht und schon etwas lernen, falls ich auch einmal ausstellen möchte.

Ich stand am Rand des Ringes. Da drängte sich schubsend ein großer Mann mit einer flachen Mütze und seinem Airedale an mir vorbei in den Ring. Nicht dort, wo der Eingang war.

Im Ring warf er dann mehrmals kleine Futterstücken vor die Hunde, vor die anderen. Diese schnüffelten danach und stellten sich nicht mehr so gut hin. Bei dem Rennen im Ring lief er dicht an die anderen Hunde ran, als wollte er sie überholen so dass diese sich gestört fühlten und schlechter liefen. Eine junge Frau stellte ihn danach noch zur Rede, als er wieder heraus kam wegen seinem rüpelhaften Verhalten und sie diskutierten eine Weile.

Ich habe ja keine Ahnung vom Ausstellen aber das war auf keinen Fall fair. Es gibt doch sicher Regeln dafür, oder? Ich weiß nun nicht mehr, ob ich das auch einmal mit meinem noch kleinen Hund erleben möchte, ob ich das überhaupt will und mir antun muss.

Nachdenkliche Terriergrüße von einer Anfängerin

Elu



Elu mit Rick

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_GabyP » Mi 9. Apr 2008, 16:50


Hallo,


es sollte sich niemand verdrießen lassen - guckt noch auf ein paar Ausstellungen, ehe Ihr entscheidet, ob das Euer Ding werden soll!


Futterbröckchen für den EIGENEN Hund im Ring sind erlaubt, genauso wie ein kleines Spielzeug oder ähnliches. Die anderen Hunde im Ring gehen den Aussteller nichts an. "Nah" an den anderen Hunden stehen/laufen: manche Hunde zeigen sich besser = bauen sich richtig auf, wenn sie andere Hunde dabei haben. Von außerhalb des Rings darf keinerlei Einwirkung auf den Hund/Aufmerksammachen erfolgen = double handling und definitiv verboten.


Ob und wie ein Richter seine Entscheidung erklärt, ist individuell verschieden; manch einer tut's, ein anderer gar nicht, und der 3. nur bis zum 3. Platz.


Im übrigen hat Vanja die Ausstellerei super dargestellt! Ich kann mich dem nur anschließen.


Viele Grüße - und später mal viel Freude im Ring!


GabyP




rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Andrea » Mi 9. Apr 2008, 21:37


Hallo,


ich habe seit 2002 meinen ersten AT.Ich habe ihn damals so ausgesucht(mit Hilfe des Züchters) das ich Ausstellungen besuchen kann.Es stellten sich auch seine Erfolge ein.Es machte mir ansicht auch Spaß.Mit meiner Freundin bin ich oft unterwegs gewesen.

Mein Großer hat seine Ziele erreicht und seine Champ.titel bekommen.Wir haben hart daran gearbeitet.Man lernt auf Schauen viele Leute kennen auch solche wie beschrieben.Man kann sich da nur wehren in dem man sofort klare Verhältnisse setzt.Es ist schwer.

Man kann ntürlich sich nicht auf alle Situationen vorbebereiten,aber wenn man das mit Futter z.Bsp.übt trifft einen das eventuell nicht.


Elu:

Da habe ich ganz andere Sachen erlebt.Deine Beschreibung betreffend.


Das Ausstellen soll man sich nicht durch soetwas vermiesen lassen.

Ich hatte viele tolle Erlebnisse.Schön fand ich auch das sich Leute spontan zum Schautraining bei einem Züchter getroffen haben.Zum Ende ist daraus gekommen,ob man soetwas nicht öfter machen könnte.Denn üben ist alles!Und wo kann man schon Hilfe bekommen,wenn man Anfänger ist.Ich fand es sehr schön.Wir waren ja nur als "Richter" da.


Zum Schluß nun-Ausstellen macht viel Spaß-!!!



Viele Grüße Andrea


rb_Susi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Susi » Do 10. Apr 2008, 00:54


Hallo Elu ,


hier im Forum stellt man sich mit Namen vor, ich würde es begrüßen, wenn Sie es auch tun würden .


Danke


Susi


P.S . Nur um MIssverständnisse zu vermeiden .

[Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 - 23:56 von susi aktualisiert]


rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Corinna » Do 10. Apr 2008, 01:10


Hallo SUSI ,


wir im Forum hier gehen eigendlich ganz locker miteinander um . Mit einem allerersten Beitrag hier gleich Anforderungen zu stellen , die einem längeren Mitglied oder einem Moderator zustehen , halte ich für etwas unangebracht .


Freundliche Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_Susan » Do 10. Apr 2008, 01:11


@Susi: Danke für den Hinweis der fehlenden Namensangabe bei Elu - um dieses häufig auftretende kleine Problemchen kümmert sich einer unserer Mods.!

Da auch Du neu bist, möchte ich Dich herzlich begrüßen.


@Elu: Dir erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Airedale-Board!


LG Susan


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was ist erlaubt?

Beitrag von rb_terriertussi » Fr 18. Apr 2008, 00:47


Hallo alle zusammen,


ganz kurz zum Thema ein paar Bemerkungen von mir. Ich zeige meine Hunde seit 1994 auf Schauen und kann ALLEN zustimmen. Zu den Richtern: Auch ich war in Berlin und wusste genau so wenig bis zu den Meldungen an der Tafel, wie meine Hündin abgeschnitten hat. Herr Fodsted aus Schweden oder so war hier Richter und hat nur hin und wieder ein Wort gesagt - nicht zu allen. Übrigens: auch der Mann mit der Schiebermütze kannte diesen Richter mal zufällig nicht ... )


Ich habe, ohne den "Wessis" ()nahe treten zu wollen, eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, was das Erklären der Bewertung im Ring angeht, bei den alten "Ossi-Richtern. Die meisten Richter haben dafür anscheinend keine Zeit. 60 Hunde richten ist sicherlich auch nicht sehr prickelnd....


Im Ring darf ich alles machen, was meinem Hund förderlich ist und andere Hunde nicht so beeinflusst, dass sie sich nicht mehr zeigen. Wenn andere nach meinem Futter schnüffeln, sollten die Handler daran arbeiten, eine Motivation zu finden, die das Ganze relativiert. Und zum "Auflaufen": sicher ist das nicht fein, aber selbst mir ist es schon mal unabsichtlich passiert, dass ich einen Hund fast "gerammt" hätte, weil ich so in Fahrt war und nicht rechtzeitig bemerkt habe, dass der Andere nicht (mehr) laufen wollte - ist nicht zu ändern in diesem Moment!


Sicher ist in der Hitze des Gefechtes, wenn Handler am Start sind, die wegen des Siegens auf Schauen fahren, leider die grenze zwischen fair und unfair oftmals sehr schmal - trotzdem: mir macht es immer wieder Spaß, bei so etwas dabei zu sein.


In diesem Sinne liebe Grüße an alle und lasst euch nicht unterkriegen!!

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“