Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_sijuto » Fr 23. Mai 2008, 17:52


Hi Uli,

danke für die Antwort, das bestärkt mich in meiner Meinung.


Jemand der ernsthaft daran interessiert ist, Rückschlüsse für seine Zucht zu ziehen würde bei einer Beschreibung des Verhaltens bzw. der Anlagen seines Hundes wie das beim schwedischen Mentaltest durchgeführt wird, es a) höchstwahrscheinlich nicht schaffen und b)erst gar nicht versuchen durch Üben zu versuchen, ein anderes, falsches Ergebnis zu bekommen.


Die Gefahr, dass soetwas versucht wird, wenn es um eine Prüfung geht (und diese vom Testverfahren her nicht wirklich gut ist) ist viel größer.


Den Spruch des Züchters von Kenzo finde ich übrigens total klasse und der passt finde ich gut zu dieser Thematik!


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Cap » Fr 23. Mai 2008, 23:14


Hallo Günter,


vielleicht hast du Rainers Beiträge nicht genau gelesen.

Du schreibst:und im 2. Fall auch noch von Rainer als nicht beeindruckt bezeichnet werden.


Das ist so nicht richtig.


Er erklärt auch, wieso er die 3 Videos eingestellt hat.
Als ich mir dann die Videos nochmals ansah, habe ich festgestellt, dass Leser den Eindruck haben könnten, dass Hunde beim schwedischen Mentaltest nur „Angst haben“ – also habe ich nach einem anderen Video geschaut, wo der Hund keine Angst hat – leider habe ich keines im Netz gefunden, was einen Hund „unbeeindruckt und über den Dingen stehend zeigt“ – soll heißen der Overall ist ihm sch…-egal – interessiert nicht.


Also habe ich als Gegenspieler zum Rückzug ein Video genommen, wo der Hund eben mal nach vorne geht – auch das gibt es bei solchen Testsequenzen.

und weiter:....Stellen wir uns also vor ich würde noch ein Video einstellen, welches einen (5er-) Hund zeigt, der total unbeeindruckt die Situation meistert.


Ich denke klarer kann man es nicht ausdrücken.


Mit freundlichen Grüssen Regine


PS: Ich kann mich nicht erinnern, mich hier negativ über Zuchtshows geäussert zu haben.

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 - 22:53 von Cap aktualisiert]


rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Nellie » Mo 2. Jun 2008, 22:42


Hallo zusammen,



ich kann nur von meinen drei Hunden berichten. Airedale u. Welsh Terrier, alle drei haben keine Angst auf Ausstellungen und werden auch nicht nervös. Ganz im Gegensatz zu mir.


Für meine jüngsten habe ich als erste Ausstellung die CACIB in Berlin gewählt, ich war mir sicher, dass sie keine Probleme haben wird. Ich bin mit ihr durch die Menschen- u. Hundemassen, sie hat alles interessiert angeschaut.


Ich denke schon, dass ein Hund, der in die Zucht geht, den Trubel auf einer Ausstellung wegstecken sollte. Ich bin nur auf sehr wenigen Ausstellungen, aber meine "alten" Mädels verschlafen meisten die komplette Ausstellung. Sie werden ja nicht mehr ausgestellt und kommen nur mit, wenn mein Mann (Ausstellungs-Gegner ) mich netterweise begleitet.


Ich habe gerade angefangen folgende Diss. zu lesen:


Vergleichende Untersuchung von Wesenstests auf ihre Eignung, unterschiedliche Formen aggressiven Verhaltens sowie das Jagdverhalten von Hunden korrekt zu beurteilen


unter:

http://www.diss.fu-berlin.de/2006/558/




Viele Grüße

Christa

[Dieser Beitrag wurde am 02.06.2008 - 22:37 von Nellie aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“