Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_kenzo » Di 20. Mai 2008, 23:45


Hallo Regine,


ich hoffe, dass dieses Video, welches nach einer kurzen Werbung dann kommt Dir Deine Fragen beantwortet:

http://video.westminsterkennelclub.org/ … ?id=216675


Mit wesensschwachen Hunden kommst Du da nicht hin.


Meine Meinung zur Zucht ist die, dass die bestandene ZZP mit den 2 x SG die Mindestanforderung zur Zucht ist. Wenn man mehr machen will, sei es Show, Sport, Jagd und dies evtl. im Mix ist dies sicher für die Rasse positiv.


Gruß und gute Nacht

Uli


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Cap » Mi 21. Mai 2008, 00:33


Hallo Uli,


Bei einer Ausstellung wird doch das Exterieur beurteilt, nicht das Wesen oder die Eignung für eine Sportart oder für die Jagd ,richtig???


Wie muss ich jetzt deinen Satz:Wenn man mehr machen will, sei es Show, Sport, Jagd und dies evtl. im Mix ist dies sicher für die Rasse positiv.


verstehen????

LG und gute Nacht Regine


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_GabyP » Mi 21. Mai 2008, 09:11


Hallo, Regine,


auf Ausstellungen wird nebenbei auch das Wesen eines vorgestellten Hundes - zwar kurz und oberflächlich, aber immerhin - beurteilt und ich habe es mehrfach erlebt, daß Hunde (Airedales) disqualifiziert wurden (Knurren, Beißen, Wegducken) - aber auch, daß Aussteller VOR der Disqualifizierung den Ring lieber verließen ("zurückgezogen").


Und was ist an Ulis Satz mißverständlich oder unverständlich? Mindestanforderung ZZP okay - und alles, was man mit einem (Zucht)Hund an mehr macht, ist gut, auch für die Zucht, weil es die Eignung/Einsetzbarkeit des (Zucht)Hundes für bestimmte Aufgaben dokumentiert und damit für die Zuchtauswahl nicht ganz unwesentlich ist.


Gruß


GabyP




rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Rainer » Mi 21. Mai 2008, 09:42




[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 04:57 von Rainer aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_kenzo » Mi 21. Mai 2008, 14:24


Liebe Airedalefreunde,


vielleicht sollten wir das ganze nicht so verbissen sehen:


1. Auf Ausstellungen kommst Du in den vorderen Bereich nur mit einem selbstsicheren Hund. Schwanzklemmer habe ich dort noch keine gesehen.


2. So ein Mentaltest ist doch an sich was Schönes. Teile davon, wie die Puppe die vor einem hochgeht und Monster die im dunklen auf uns zugingen, bei uns insofern verschärft, da dieses dann noch den Hund überfiel, haben wir beim SV schon vor Jahren bei der Nachtübung in unserer OG absolviert. Wir (Kenzo und ich) hatten jedenfalls eine Riesenfreude dabei.
Rainer hat geschrieben:
man sollte mal die Videos mit den Video der Ausstellung vergleichen – ich glaube es wird jeder erkennen, wo die Anforderungen höher sind. Ausstellung lässt sich Üben bis zum Exzess – die Situationen im schwedischen Mentaltest nur bedingt. Man sollte auch bitte berücksichtigen, dass diesen Stresssituationen viele andere vorausgegangen sind und der Test ein Aneinanderreihen vieler solcher Situationen ist
.


Hallo Rainer,


tut mir leid, aber Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Gruß an alle

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Susan » Mi 21. Mai 2008, 14:38

kenzo hat geschrieben:
tut mir leid, aber Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Eben! Davon reden wir ja die ganze Zeit!


Lg Susan


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_kenzo » Mi 21. Mai 2008, 15:08


Hallo Susan,


ich habe ja auch nicht den Vergleich gemacht, das war doch mein Vorredner.



Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 21. Mai 2008, 17:57


Hallo an alle,
Rainer hat geschrieben:Ausstellung lässt sich Üben bis zum Exzess – die Situationen im schwedischen Mentaltest nur bedingt.

Man kann Situationen mit z.t. mehreren hundert Menschen bis zum Exzess üben, während das Üben mit ein paar vermummten Figuranten oder das Aufziehen eines Overalls im Wald nur bedingt übbar ist ???
Rainer hat geschrieben:p.s. es gibt aber auch andere Reaktionen - wo sich das Tier nicht beeindrucken lässt.

http://www.youtube.com/watch?v=jbZi5nPVbqA
Ich denke der S.H. hat sich doch beindrucken lassen - indem er gleich zubiß ( und auch noch wo - Schutzhund ? ). Ich möchte mir diese Art von Nichtbeeindrucktheit im alltäglichen Leben - spielende Kinder kommen tobend um die Ecke - lieber nicht vorstellen.

Außerdem sieht im Video einiges doch recht geübt und dem Hund bekannt aus.


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 - 17:00 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Cap » Mi 21. Mai 2008, 18:54


Hallo Günther,

dann hast du das Prinzip des Wesenstests nicht verstanden.

Sicher kannst du die Sequenzen einüben,aber trotzdem wird ein "wesensschwacher" Hund beim Wesenstest oder Mentaltest unter Stress geraten und z.B. aufhören zu spielen bzw überreagieren etc.

Es wird nämlich nicht nur eine Sache abgerufen sondern verschiedene ,dabei wird aber immer wieder mit dem Hund gespielt.Hunde spielen aber nur wenn sie nicht beeindruckt sind.

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 21. Mai 2008, 21:00


Hallo Regine,


genauso wird ein wesensschwacher Hund trotz übens bis zum Exzess sich in einer Zuchtshow nicht "richtig " zeigen.

Und ist sofortiges Zubeißen ohne tatsächlichen Angriff nicht eine Überreaktion ? Im Video beißt der S.H. ohne Kommando sofort zu - für einen Pitbull o.ö. würde es bei solch einem Test bedeuten - lebenslang Maulkorb und Anleinzwang.

Also wer hat hier was nicht verstanden ?


V.G:

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 - 20:25 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“