Seltsame Bewertung

rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Dotti » Mo 12. Jan 2009, 14:47


Hallo,


ich muss heute etwas los werden. Am vergangenen Wochenende war ich mit unserem TomTom auf der Doppelausstellung in Innsbruck. Am Samstag haben wir BOB gemacht und dann noch im Ehrenring in der FCI Gruppe III den 2. Platz. Das war für uns wirklich ein toller Erfolg.


Am Sonntag gingen wir dann mit einem SG aus dem Ring. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe mir am Sonntag keinesfalls nochmals das BOB erwartet! Aber da TomTom alleine in seiner Klasse war habe ich ehrlich gesagt schon auf ein V und das CACA (wird in Österreich in jeder Klasse vergeben) gehofft. Wir haben ihn bis jetzt 8x ausgestellt, er hat 3x "Jugendbester" bekommen, 4x CACA, 2x wurde er "Bester Rüde" plus 1x BOB und dann gleich danach das SG.


Mir ist schon klar, dass nicht jede Ausstellung toll laufen kann, und dass der Hund auch mal nicht in Top-Kondition ist aber wie kann es eine derartig unterschiedliche Bewertung an ein und dem selben Wochenende geben, das kann ich nicht nachvollziehen???


LG

Doris


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 15:24


Hallo Doris


Diese Erfahrungen haben wir auch schon gemacht.

Dem einen Richter war Boyar zu klein, der andere schreibt ideale Grösse.

Der eine schreibt ein souveräner Rüde, der andere könnte Freier laufen.

Es kommt einfach auf die Richter an.

Kann sein das TomTom auch anders gelaufen ist, das der Ring zu klein zu gross war.

Es liegt alles im Ermessen des Richters.

Also mach Dir nichts drauss.

Selbst Hunde die schon kurz vor dem Champ. Titel stehen, habe ich schon nur mit sg ohne Bewertung aus dem Ring gehen sehen.


Alles ist möglich. Für uns als Aussteller ärgerlich, aber da musst Du halt drüber stehen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Uschi » Mo 12. Jan 2009, 16:40

dotti hat geschrieben:
Am Samstag haben wir BOB gemacht

Hallo Doris,


herzlichen Glückwunsch dazu. Einen Krauler an Tom Tom.



Zum anderen kann ich nichts sagen, da habe ich null Erfahrung.




Viele Grüße

Uschi


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_terriertussi » Mo 12. Jan 2009, 19:29


Hallo Doris,


BLOß NICHT AUFGEBEN!!!!!

ich bin wohl schon ein "alter Hase" auf der Schau, aber auch ich erlebe oft solche Dinge. Corrie machte 1998 Bundessieger und bekam einen Monat später ein GUT!!!!

DASS DU SEHR VERWUNDERT BIST, IST TOTAL NACHVOLLZIEHBAR.

Woran liegt das?

1. hat Konny Recht: jeder Richter ist anders.

2. Jeder Richter hat seine Prinzipien, Vorlieben und Abneigungen. Nicht jeder versucht objektiv zu sein bzw. ist objektiv. Geschmack geht oft seltsame Wege.


Wenn an einem WE der gleiche Hund so verschieden gewertet wird, liegt es zumeist nicht am Hund - es sei denn, er hat einen "schlechten Tag", präsentiert sich nicht, zeigt Macken... Ist das alles nicht der Fall, dann hak es einfach ab. Dann "taugt" der Richter nichts...für deinen Hund.


Meine Tipps: Mach dir Notizen! Achte darauf, was der Richter gut bzw. nicht gut findet! Mach dir eine "Richterliste". Ich hab auch so eine "schwarze/ weiße Richterliste". Es gibt z.B. Richter, die einen Hund in der Gebrauchshundklasse generell mit einem SG abtreten lassen. Es gibt Richter, die den Hund abwerten, nur weil er "zu groß" oder "zu klein" ist - ohne nachzumessen, unberechtigt. Es gibt Richter, die Farbe an deiner Kleidung sehen (von dem Fußboden der Ausstellungshalle, weil dein Hund dich angesprungen hat) und dir damit unterstellen, du würdest färben, und ohne Nachprüfung dessen deinen Hund gleich zwei Stufen abwerten. Es gibt schließlich Richter, denen die Beziehngen zu Anderen (Richtern, Züchtern, Ausstellern) im Ring wichtiger sind als objektive Bewertung der Hunde im Ring; da kriegst du dann zu hören: Beide sind schön - mein Typ ist dieser...)

und, und, und. Ich könnte dir hier zu jedem Beispiel mindestens einen Namen nennen.


Außerdem gibt es Richter, die schlichtweg von der Rasse keine Ahnung haben bzw. sich ein falsches Bild vorgaukeln. Da findest du dann Worte wie: "zu gerade in der Front" "zu hoch angesetzte Rute", oder " steil in der Vorderhand... weitausgreifendes Gangwerk eines Schäferhundes"


Ich könnte Bände schreiben...


Oft genug hab ich mich gefragt, ob wir genau darüber hier mal Tacheles reden sollten - per Gerichtsbeschluss ist schließlich auch das "schwarze Brett für Lehrer" im Internet erlaubt...


Liebe Grüße

und gräme dich nicht!

Benita


p.s. deshalb ist Ausstellen auch so ein teuerer Spaß - du weißt nie, was kommt und wie oft du melden musst....


p.s.s. Trotzdem: allerherzlichste Glückwünsche zum BOB!!!



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_kenzo » Di 13. Jan 2009, 09:49


Hallo Doris,


habe gerade Deinen Bericht und die Antworten über TomTom's Insbrucker Erfolg und Debakel gelesen.


Solche Dinge kommen immer wieder vor. Jeder Champion hat irgendwann mal sein SG kassiert. Auch uns ging es mit Kenzo schon mal so.


Also bitte weitermachen und nicht beirren lassen.


Übrigens noch meinen herzlichen Glückwunsch zu TomTom's gutem Röntgenergebnis. A. Wir freuen uns mit Euch!


Alles Gute und weiterhin viel Glück

wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2009 - 15:51 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Dotti » Mi 14. Jan 2009, 13:02


Hallo,

vielen Dank für Eure Glückwünsche und den netten Zuspruch, offensichtlich muss man solche Erfahrungen auch machen. Ich hab mich eh schon wieder abgeregt, es hat aber auch einfach gut getan, seinen Ärger irgendwo abladen zu können!


@ Uschi: Den Krauler hab ich selbstverständlich weiter gegeben, bitte ein Retourkrauli an Wijnta


@ Uli: Über das HD Ergebnis haben wir uns wirklich sehr gefreut, war ein schönes Silvestergeschenk Krauli an Kenzo!


Nochmals danke und viele liebe Grüße

aus dem endlich verschneiten Ostösterreich


Doris mit

TomTom, Nova und Spider


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Di 7. Apr 2009, 19:02


Hallo,


wir haben an diesem Wochenende eine ähnliche Erfahrung gemacht. Unsere Adele wurde letzten Samstag das erste mal ausgestellt und bekam in der Jugendklasse ein V 1 plus Anwartschaft Jugend CAC. Am nächsten Tag verlor sie gegen die beiden Hündinnen, denen sie am Vortag überlegen war und bekam außerdem nur ein SG. Am Ringrand wurde darüber diskutiert...aber was soll`s. Mancher hat`s bestimmt anders gesehen.


Einem Bekannten von uns ging es mit seiner Zucht-Hündin (andere Rasse) (hat bereits einige Champion-Titel) haargenau so, und zwar bei genau den selben Richtern. Wir haben uns dann gegenseitig getröstet.


Ich kann Deine Verwunderung und Dein Unverständnis total nachvollziehen.


Petra



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 8. Apr 2009, 15:56


Hallo At`lerInnen,


auch wenn es meistens doch offen und klar abläuft, kann man manchmal doch ins staunen kommen.

Winston hatte auf insgesamt 13 Ausstellungen 10 V1/CAC und 3 V2/res.CAC:

12 mal hieß es sinngemäß . maskuliner Rüde , muskulös, ansprechend etc - aber einmal von einem Engländer: to hevy in typ.

ebenso beim Kopf : 12 mal wurde er besonders hervorgehoben - eine Italienerin meinte aber: etwas pausbäckig - die dachte wahrscheinlich gerade an einen Spinone oder ähnliches.


Noch mehr Spass macht es wenn es um BoB oder BiS geht, man also oft noch etliche Stunden auf die anderen Ergebnisse warten muß und dann manche Entscheidungen sehr zum Erstaunen der/aller anwesenden Züchter so begründet werden - bei einer BoB- vergabe an eine schwedische Hündin: "sie hatte mich gerade so lieb angeguckt". Danach richtete die Dame natürlich auch mal in Schweden. Bei einer BiS Vergabe an einen dänischen Hund: "Die Dänen kommen immer weniger, da muß man die mal ein bißchen locken". Wenn man das vorher gewußt hätte, wäre man 3 - 5 Stunden eher nach Hause gefahren.


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 - 15:18 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_Konny » Do 9. Apr 2009, 10:23


Hallo


Es geht aber auch so.


Gebrauchshundeklasse = NUR sg !

Die können nicht schön sein und V wird da garnicht vergeben.


Aber es ist genau das gleiche wie im Sport!

"Ach ist das eine schöne DSH! Und so triebig. Von welchem Züchter? Ich hatte auch schon mal so eine, die sah genauso aus."

Also 10 Punkte + nur weil DSH.


Alles auch schon mitgemacht.


Ich handhabe es so:


"Lächeln ist die beste Art seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen!"


Greuss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seltsame Bewertung

Beitrag von rb_kenzo » Do 9. Apr 2009, 22:43


Hallo Günter, Hallo Konny, liebe Airedalefreunde!


vielen Dank für Eure beiden letzten Beiträge.


@Konny, (Boyar ausgenommen) bei den Gebrauchsunden sehe ich es so, dass sogar des öfteren sogar mal ein „G“ gezogen werden müsste, damit sich die Züchter die nur auf Leistung selektieren mehr Gedanken über den Standard, der von ihnen gezogenen Hunde machen würden.


@Günter, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und muss sagen, dass Dein Winston optisch wirklich ein toller Hund ist und so wie Du ihn beschreibst auch vom Wesen.


URL=http://img10.imageshack.us/my.php?image=joshwinston.jpg]Bild[/URL]



Na dann weiterhin viel Glück und vielleicht gibt es oder gab es schon Nachwuchs nach ihm. Da muss "Mütze" aber richtig stolz auf ihn sein.


Und vielleicht sehen wir uns ja (für Kenzo ab 09/2010 frühestens) mal in der Veteranenklasse oder schon vorher z.B. im Spessart.


Gruß aus dem Schwarzwald und schöne Ostern wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 09.04.2009 - 21:46 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“