Präsentation Airedales

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Freddy » Do 10. Sep 2009, 00:42


Hallo zusammen,


schaut euch doch mal, diese nicht ganz unbekannte Seite an ..:

http://www.airedale-kft.de/Aktuell/aktuell.html



...insbesondere die ersten beiden Ersten: Young Duke´s First Choice und Guardian Angel vom Helser Born.


Ich frage mich (und Euch) jetzt mal ohne Arg :" Was soll dort gezeigt werden, was wird da eigentlich bewertet?


Die Fähigkeit der Halter/Züchter ihren Hund optimal zu präsentieren....Hals in der Schlinge und Rute in den "richtigen" Bereich gezogen...ich meine: Entweder ein Hund zeigt sich so wie er ist... oder eben nicht. Vielleicht naiv?


Ich kann mir nicht helfen, auf mich wirkt das Ganze etwas "befremdlich", um nicht zu sagen "krank"....sind Airedales "Modepüppchen" und können sie wirklich nicht ohne Hilfen richtig stehen?



Ehe ihr mich jetzt zerreißt: Haltet mir bitte meine absolute Unkenntniss der "Ausstellungsszene" zugute, erklärt mir das Ganze bitte mal plausibel...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Susanna » Do 10. Sep 2009, 08:22


Gute Frage Freddy!


Ganz meiner Meinung......,


würde mich auch mal interessieren !


Henry würde mir glaube ich was anderes erzählen, würde ich ihm die Hinterbeine zurück ziehen und die Rute nach vorne drücken....aber er ist ja auch kein "Ausstellungshund"....und trotzdem für mich der schönste und beste Hund!


Liebe Grüße an alle..

Susanna mit "Zappelphillip Sir Henry"


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Pio2 » Do 10. Sep 2009, 12:22


Hallo Freddy,


ich denke du gehst ganz einfach mal auf eine Zuchtschau. Dann wirst Du selber feststellen können, welchem Teil der Schau diese Bilder entsprechen.

Hier finde ich es recht schwierig jemandem der wie er sagt "keine" Ahnung zu haben, der aber wie mir scheint dennoch eine ziemlich feste Meinung dazu, hat das alles zu erklären.

Außerdem ? :
Freddy hat geschrieben:Ich frage mich (und Euch) jetzt mal ohne Arg :" Was soll dort gezeigt werden, was wird da eigentlich bewertet?
Was bedeutet Arg und fragst Du sonst immer mit Arg ?


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 11:23 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_kenzo » Do 10. Sep 2009, 14:14


Hallo Freddy,


damit Du nicht auf eine Ausstellung gehen musst, um Dir ein Bild darüber zu machen, was da eigentlich bewertet wird, habe ich Dir hier ein kleines Video drangehängt. Klick hier:


....und hier ein Bild von einem Hund (hier im Alter von 16 Monaten, 2 Tage bevor er seine erste Ausstellung gewann), der noch nie bei einer Klubsiegerschau war, da seine Familie es zu dieser Zeit vorzieht, mit ihm im Urlaub Frisbee zu spielen oder schwimmen zu gehen.

Bild


Gruß und einen schönen Tag noch

wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi


P.S. Dieses Bild habe ich 2004 mit meiner damaligen 2,4 Megapixel Sucherkamera aufgenommen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 13:15 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Freddy » Do 10. Sep 2009, 14:30


Hallo zusammen,


ich war natürlich auch schon auf (wenigen) Hunde-Ausstellungen, lieber streife ich mit Felix durch Wald und Feld. Als ich die oben genannten Fotos sah, dachte ich an meinen letzten Besuch bei einer großen Hundeshow in Dortmund.


Dort sah ich einen Großpudel der bis zum allerletzten durchgestylt war. Das Fell geschnitten wie ein Buchsbaum (überall Kugeln...) mit Haarspray und Puder "verfeinert", Schleifchen im Haar, Krallen lackiert...ganz wie die Besitzerin

Die meisten Leute gingen dort kopfschüttelnd vorbei, im Hintergrund standen aber viele Pokale...


Ich habe mir dann noch die Briards angesehen, wunderschöne Hunde. Vermutlich haben sie aber bevor sie in den Ring durften, Beruhigungsmittel bekommen. Geholfen hat es aber kaum, denn die Hälfte der Hunde zucke zusammen, als im Publikum gehustet wurde. Aber schön waren sie schon...


Das hat natürlich nicht viel mit unseren Airedales zu tun, ich will auch keine Verbindung zu den oben genannten Fotos herstellen, aber ich frage mich doch wie weit man mit "Tricks" aller Art bei Ausstellungen gehen darf, und wie ich oben schon schrieb: Was wird mehr bewertet Herrchens Talent oder der Hund?

Über Schönheit lässt sich schlecht streiten, jeder hat seine eigenen Vorstellungen.Für mich sind Airedales "kernige" Hunde und so sollen sie auch aussehen.




@Pio: Denk Dir bitte das Wörtchen "jetzt" weg, ich habe es vollkommen unnötig verwendet...es ist für mich jetzt so eine Art Füllwort geworden, ich verspreche aber mich zu bessern...


Ich denke eine Meinung, die ich bei entsprechenden Argumenten durchaus zu revidieren bereit bin, darf ich auch zu Dingen haben von denen ich nicht so viel verstehe, oder?


@ Uli:Danke für Foto und Video.


LG

Freddy mit Felix


PS:@ Uli: Schöner Hund, ohne Zweifel, aber warum wird der Kopf hochgezogen...

Video geht leider nicht

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 13:38 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Konny » Do 10. Sep 2009, 15:16


Hy Freddy


Hier nochmal Link

http://video.westminsterkennelclub.org/ … ?id=216675


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Pio2 » Do 10. Sep 2009, 15:26


Nochmal hallo Freddy,


da Du wie Du schreibst auf einigen wenigen Hundschauen warst - Dortmund = Europasieger oder Bundessiegerschau ? - ,wundert es mich um so mehr, daß Du die Bilder mit der Beurteilung der Hunde in Verbinduung bringst. Ich denke man sieht eindeutig das dies gestellte Fotos ( wie sie vielleicht auch in ander Form in unserer Fotoecke vorkommen ) sind, um die Sieger festzuhalten.

Anhand dieser Bilder hat ganz bestimmt kein Hund etwas gewonnen.

Vielleicht gehst Du ja noch einmal auf die Schau und guckst Dir nur den Ablauf und die Aredales an


V.G.

Günter 6 Winston


p.s. die Vorführleine hat am Ende eine Schlaufe und keine Schlinge, die sich zuziehen würde.

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 14:43 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_kenzo » Do 10. Sep 2009, 15:48

Freddy hat geschrieben:
PS:@ Uli: Schöner Hund, ohne Zweifel, aber warum wird der Kopf hochgezogen...

Video geht leider nicht

Hallo Freddy,


Damit das Gesamtbild harmonischer aussieht.


Übrigens lernen die Kerle es schon sich besser zu zeigen, wenn man es ihnen beigebracht hat und stellen sich dann schon von alleine so hin.


Siehe folgendes Bild: Die Leine hängt durch!
Bild

Wenn Du das Video nicht sehen kannst, solltest Du evtl. Adobe Flashplayer runterladen, dann geht es bestimmt.


Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2009 - 17:16 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_Freddy » Do 10. Sep 2009, 19:00


Hallo zusammen, Hallo Uli,


die Präsentation des Hundes(Kenzo?) auf Deinen Foto gefällt mir deutlich besser...viel natürlicher. Ein schönes Tier.


Den Film den Du oben verlinkt hast habe ich auch gesehen.....ist nicht so meine Welt. Die Geschmäcker sind halt verschieden...mit meinen Kringeldale brauchte ich da wohl nicht auflaufen..

Stört mich aber in keinster Weise, Hauptsache die Rute wird lustig getragen...


LG

Freddy mit Felix, die beide lieber trailen als auf Ausstellungen gehen



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Präsentation Airedales

Beitrag von rb_kenzo » Do 10. Sep 2009, 22:00


Hallo Freddy, liebe At-Freunde,


Du hast Recht, auf beiden Bildern die ich eingestellt habe, ist Kenzo abgebildet.


Das erste Bild mit 16 Monaten und das zweite mit 18 Monaten.


Kenzo ist mein dritter AT und Kiwi unser vierter AT.


Als ich Kenzo für meine Kinder anschaffte, hatte ich nie daran gedacht, auf Ausstellungen zu gehen, aber ich wollte auf jeden Fall mit ihm auf dem Hundeplatz arbeiten. So starteten wir jedenfalls auch. Erst als wir mit ihm nach dem HD-Röntgen mal wieder zum Züchter fuhren, er ihn auf den Tisch stellte, schön trimmte, mir meine eigenen Trimmfehler zeigte und korrigierte und abschließend meinte, den Hund könnte man mal ausstellen, haben wir diesen Schritt gewagt. Und wenn der Hund dann gleich die erste Ausstellung gewinnt, dann fängt sowas auch an Spaß zu machen.


Wir bereuen diesen Schritt keinsfalls und sind froh, solch einen Allrounder in unserer Familie zu haben, der uns sowohl auf dem Platz als auch auf Schauen viel Freude bereitet(e). Und so soll es ja eigentlich auch sein, man sollte Spaß daran haben mit dem was man mit seinem Hund macht. Der eine findet diesen bei Agility, der andere bei Obiedience, THS, Rettungshundesport, Mantrailing, auf der Jagd, bei VPG oder wie wir an VPG und Schauen.


Hut ab und Respekt vor der Arbeit die Du mit Deinem Hund im Bereich Mantrailing machst. Und Du hast Recht, da ist es völlig egal ob der Hund eine Ringelrute hat oder nicht. Trotzdem wünsche ich mir, dass wir irgendwann mal, ich sage mal so 20 Jahre nach dem Kupierverbot, in der Lage sind AT mit unkupierten geraden Ruten zu züchten und dies alles unter der Beachtung bestehende Krankheiten zu eliminieren und das gute Wesen des AT dabei zu erhalten.

Gerade die Flankenalopezie (kahle Stellen an den Seiten), die bei den AT in den 80er Jahren noch eine große Rolle spielte, ist mittlerweile in der AT-Population deutlich zurück gegangen.


Um weiterhin gute Hunde in der Zucht zu haben, braucht es daher solche Ausstellungen. Nur so kann man zumindest im antatomischen Bereich die Zucht verbessern. Des weiteren ist es m.E. nach absolut wichtig, dass unsere Hunde auch weiterhin in den verschiedensten Sportbereichen geführt werden und ausschließlich charakterstarke, wesensfeste Hunde in der Zucht eingesetzt werden.


Nur so werden wir uns diese tolle Rasse für die Zukunft so erhalten, wie wir sie alle lieben.


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“